Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[8294]

Date: June 13, 2001 at 14:15:31
From:
Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Motorölpolimerisation am Hatz Motor

Wirklich hübsche Bilder einer Mölpolimerisation.
http://albums.photopoint.com/j/AlbumIndex?u=1723868&a=13254382&f=0&vt=vp
Gruß Rhanie.

Responses:
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[17779]

Date: April 23, 2002 at 11:40:00
From: Rhanie, [pd950568a.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor

Hallo!

Sorry, ich konnt mich nicht beherrschen den Threat hochzuholen.
Also was genaus weis mer nett, aber es zeichnet sich ab, das ältere PÖLe, also PÖLe die schon etwas voroxidiert sind, eher zur Pölidingsation neigen als frische.
AltPÖLfahrer sollten also speziell aufpassen.
So, das war jetzt mal wieder was anderes, als sich rumzustreiten.

@ Steffen: Die Bilder sind leider futsch, ich versuch sie nochmal zu finden.

Gruß Rhanie.

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    [12272]

    Date: October 04, 2001 at 00:01:38
    From: , [a1as18-p253.hh.tli.de]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor

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    [8359]

    Date: June 14, 2001 at 11:56:23
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360115.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor

    Hi Rhanie,

    ich sehe mich doch genötigt, Dir eine Ölwechselwanne an Weihnachten zu schenken. ;-)

    Jetzt weiß ich auf jeden Fall, warum Du den "automatisch-ölwechselnden-Fiesta" fährst ;-)

    Grins!

    Schöne Grüße

    Michael

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    [8321]

    Date: June 13, 2001 at 20:25:09
    From: Joachim S, [pec-46-57.tnt6.me2.uunet.de]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor

    Hi Rhanie,

    das sieht mir gefährlich nach einer Mischung aus Cola, Vogelsand und einem ordentlichen Büschel Bananen aus (mit Schale, vielleicht sogar komplett mit dem ganzen Baum). Bist du sicher dass es sich wirklich um handelsübliches Schmieröl gehandelt haben soll ;-) ???

    Ist jedenfalls wirklich erstaunlich, wie gehts dem Motor, hat der das etwa soweit überlebt, oder hat es ihm das Genick gebrochen?

    Ich habe zwar schon allerhand Kleister aus Triebwerken geholt die nie einen Tropfen Pöl gesehen hatten, aber das ist schon hammerhart. Wozu war den dieses Additiv drin, hatte das einen besonderen Grund, oder "nur so"? Und wozu sollte es gut sein? Schmierverbesserung oder Reinigung? Gibt es wo der Motor herkommt noch mehr, denen es anders oder genauso erging?

    Gruss Jo

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    [16499]

    Date: March 17, 2002 at 18:32:03
    From:
    ibrahim ugur, [195.175.248.26]
    Subject: Hatz Motor

    diesel hatz motor 3,4 clinders for sale

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    [16501]

    Date: March 17, 2002 at 19:16:02
    From: Rhanie, [nbg2-t2-2.mcbone.net]
    Subject: Is ja gut, versuchs bei Ebay, oder steck dir das Ding wohin, wo kein Licht hinkommt! o. T.

    Rhanie.

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    [16503]

    Date: March 17, 2002 at 21:50:00
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-214-16.utaonline.at]
    Subject: Re: Wohin soll er es sich genau stecken, Rhanie?

    Hallo Rhanie,

    habe mal ausnahmsweise und rein interessehalber "Aktuelles" aufgerufen und habe Deinen kurzen Beitrag mit Interesse gelesen. Ich weiß schon, was Du meinst, aber es gibt so manches Loch, das nicht weiß, wo die Sonne nicht hinscheint.

    MfG Hans F.

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    [16504]

    Date: March 17, 2002 at 22:44:36
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-254-156.netcologne.de]
    Subject: ich glaube er meint ne gegend, wo so´n zuckender dieselmotor...

    ... manchen jungs spass machen würde !!!

    :-)

    mfg. f.

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    [16502]

    Date: March 17, 2002 at 20:03:13
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cf2.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Is ja gut, versuchs bei Ebay, oder steck dir das Ding wohin, wo kein Licht hinkommt! o. T.

    Hi Rhanie,
    was biste denn so agressiv?
    Midlife-Crisis?
    Oder nix zum flexen da?

    Viele Grüße

    Michael

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    [16516]

    Date: March 18, 2002 at 11:16:54
    From: Rhanie, [f-25-203.cvx-hamburg.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: Is ja gut, versuchs bei Ebay, oder steck dir das Ding wohin, wo kein Licht hinkommt! o. T.

    Hallo Michael!

    Weils jetzt das 2. mal war, und einmal reicht.

    Gruß Rhanie.

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    [16524]

    Date: March 18, 2002 at 18:45:45
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cea.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Is ja gut, versuchs bei Ebay, oder steck dir das Ding wohin, wo kein Licht hinkommt! o. T.

    Aha, Rhanie läuft wieder zur alten Form auf. Wurde ja auch Zeit.
    Wo käme man hin, wenn hier jeder rumkritzeln könnte wie er wollte?
    Oda?

    Viele Grüße

    Michael

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    [16527]

    Date: March 18, 2002 at 20:08:16
    From: Rhanie, [nbg2-t3-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Is ja gut, versuchs bei Ebay, oder steck dir das Ding wohin, wo kein Licht hinkommt! o. T.

    Hallo Michael!

    Ja, ich war halt mal etwas gestresst, kann man ja nich gleich jeden Dodel löschen, aber man versucht sein bestes. (Ursprünglich war hier n anderer Text geplant, aber aus rechtlichen Gründen hab ich ihn mal lieber gelöscht, hab schon genug Stress z. Z.)

    Gruß Rhanie.

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    [8450]

    Date: June 16, 2001 at 06:55:13
    From: test, [217.227.23.37]
    Subject: test2

    tschuldigung !

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    [8323]

    Date: June 13, 2001 at 20:33:11
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-249.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor

    Hallo JO!

    Nein, das war keines meiner üblichen Schmiermittel.
    Der Zusatz war eigentlich "nur so" drin um die Notlaufeigenschaftenzu verbessern.
    Der Motor ist (derzeit) ein Unikat, wobei mir einfällt ich hab das Zeug jetzt auch schon seit 2 Tagen im Benz :( .
    Der Motor hats (einigermassen) überlebt, hatt nen Hitzebedingten Klemmer (son Glück) auf einem Zylinder, Kriegt ne Hohnung und ne Übergrösse und gut is.
    Die Kurbelwelle hats erstaunlicherweise geschafft.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Meine Mischung damals sah nicht halb so fertig aus.

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    [8317]

    Date: June 13, 2001 at 19:52:16
    From:
    schumi, [pd9020e31.dip.t-dialin.net]
    Subject: kleiner tip am rande

    Hi,

    vor dem posten von unwahrheiten (kommt von pro-tec) könntest du ja vielleicht selber die kontaktaufnahme mit einen von denen (bin ja selber auch dabei) zu versuchen. Wir stehen den dingen offen entgegen, nur ohne ne probe von dem dreck den du da aufzeigst inkl. einer schilderung mit der man etwas anfangen kann, wird das nichts konstruktives.
    Da ich selber nun 1. pöl fahr und 2. generell nur pro-tec zum reinigen verwende inkl. nachfolgender additivierung, müßte es bei mir auch so aussehen...sieht es aber nicht...meinethalben können wir ja ölproben austauschen ;o)

    Also bitte konstruktiv bleiben, kontakt meinethalben über mail und meine wenigkeit.

    gruß vom schumi

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    [8331]

    Date: June 13, 2001 at 22:11:23
    From: Rhanie, [dialin-194-29-41-36.frankfurt.gigabell.net]
    Subject: @DÜSENALEX Ich glaub Schumi hat gesagt wir lügen!? O.T.Re: kleiner tip am rande

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    [8334]

    Date: June 13, 2001 at 23:17:15
    From: Düsen Alex, [pd951c308.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @DÜSENALEX Ich glaub Schumi hat gesagt wir lügen!? O.T.Re: kleiner tip am rande

    hallo


    Also auf die wiedrigen umstände beim betrieb zu kommen!

    der hatz(2G40)wird morgens gegen 7.30 angelassen und bekommt um12.00 eine halbe stunde pause.und um 12.30 ca bis 17.00 gehts dann weiter.
    Könnte natürlich sein das das für schumi wiedrige betriebsbedingungen sind.für mich jedenfalls sind das optimale bedingungen.Der hatz(sammt traktor) kommt 1mal pro woche zu uns in die werkstatt und wir dann kontroliert.ich kann auf jedenfall behaupten das am freitag noch alles i.O. war(sprich ölstand u.s.w.).kann natürlich sein das die esp am montag durchgelassen hat,kann ich mir aber schlecht vorstellen(kommt am freitag zur fachwerkstatt zum überprüfen).

    Die ESDS waren vom spritzbild auch i.O. und ablagerungen im brennraum sogut wie nicht vorhanden.als hätteste diesel gefahren.

    Kann auch sein das einer der unsere firma nich so lieb hatt uns was rein hatt! ehr unwarscheinlich.

    PÖL eintrag ins motorenöl hatten wir zur anfangszeit bei unseren Yanmar(mit reihen ESP) motoren auch schon hab ich aber in den griff bekommen.und ist auch nicht polimeri dings bums.

    Hab heute aufjedenfall schon mal meinen ölhändler und Protechändler verrückt gemacht damit sich mal was rührt mal sehen was dabei raus kommt.

    Der motor läuft ende nächster woche wieder soviel ist sconn mal sicher (nochmal glück gehabt)

    gruss alex

    PS:danke nochmal an rhanie der den ganzen schriftverkehr(schreibe nicht gerne) und fotos machte und sich die zeit nahm das ganze ins netz zu6 stellen

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    [8392]

    Date: June 14, 2001 at 22:22:39
    From: schumi, [pd9022056.dip.t-dialin.net]
    Subject: "glauben"

    glauben kannst sonstwas, man was fürn forum hier ?

    Betriebsbedingungen sind ganz und gar nicht widrig bei dem geschilderten betrieb.
    Ich kenn aber genug motoren die trotz bester bedingungen eine art bitumenschicht im motorinnenraum hatten, alleinig hervorgerufen durch ewiges hinausschieben des ölwechsels. Auch kalte ölwechsel merkt man auf die art recht schnell. Was den zusatz angeht, zwischen pro-tec und pro-tech sind welten dazwischen ohne die näher zu beleuchten.
    Die kühlung der maschine scheint auch zu klappen, sonst wäre der glitschige ölmatsch grieselig oder gar festgebrannt.
    Wichtig wäre noch die ölfüllmenge, der wechselintervall, wieviele wechsel überhaupt schon gemacht, evtl. ölsortenwechsel, evtl gemachte reinigungen usw. zu wissen. Aber ich denk ihr macht das mit eurem händler aus.

    gruß vom schumi

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    [8395]

    Date: June 15, 2001 at 00:31:07
    From: Düsen Alex, [pd951c38c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: "glauben"

    hallo


    soll das heisen das protec das du verkaufst ist gar kein protec oder hab ich da was falsch verstanden.

    die andere seite ist die das protec sich vieleicht mit pöl überhaupt nicht verträgt.könnt ja durchaus möglich sein.

    da meine bisherigen erfahrungen mit protec positiv waren alerdings mit diesel werden wir mal sehen was meine 2 händler dazu sagen

    gruss alex

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    [8404]

    Date: June 15, 2001 at 10:09:34
    From: schumi, [pd9020e97.dip.t-dialin.net]
    Subject: der fehler kam von euch hier

    es besteht ein himmelweiter unterschied zwischen pro-tec und pro-tech ! Ich vertreibe pro-tec (hintenangestellt ist so ein atomium). Das eine "h" am ende kann ein schreibfehler sein der von hier aus kam, ich kann ja nun unmöglich wissen was auf euren verpackungen steht die ihr so nehmt.
    Vor meinen eigenen pöl-versuchen hab ich intensiv mittels reagenzgläsern die mischbarkeiten geprüft. Bei bildung von trennschichten oder undefinierbaren feststoffen hätte ich ganz sicher kein pöl in meinen motor gegeben, daher bin ich mir sicher das es nicht von p-t kommen sollte.
    Die wirkung der produkte in hinsicht reinigung und dabei speziell die pöl-rückstände ist (von mir unerwartet) bestens. Ich staune immer wieder wenn ein kalt-pöl-fahrer ohne jegliche vorwärmung mal richtig stehenbleibt und angeblich die pumpe raus muß und man da nur 1-2 dosen dieselsystemreiniger an vor-und rücklauf hängt das die kiste beim 3. startversuch plötzlich wieder geht. Nach erfolgter reinigung läuft der dann ohne das an der pumpe rumgeschraubt wurde.
    Ein problem könnten die leute werden die echt 100% pöl fahren, oder wie rhanie gar damit den ölkreislauf füllen. Wie sich der (wenige) reiniger dann auf die verklebungen auswirkt, möcht ich nicht als erster erleben.
    Zu eurem erlebten kann ich nur die mutmaßung anstellen das entweder vorher kalte ölwechsel gemacht wurden und/oder der wechselintervall zu groß sein kann.
    Es kann auch sein das ein öldruckventil gehangen hat. Ich kenn den öl-booster nur als allverträglichen extremschmierstoff. Wenn aber der drecktransport in den filter der weg abgeschnitten ist, dann gehts eben im kreis rum. Wenn dann obendrein ein längerer intervall gefahren wird, dann siehts recht schnell so aus wie auf den bildern. Das die druckventile auch neuerer bauart durch verklebungen hängen können, erfährt man recht oft in vw/audi-werkstätten, da sind aber als "meldeinstrumente" hydrostößel verbaut ;o)
    Euer händler wird euch in der sache sicher weiterhelfen, wir lernen durch solche dinger auch nur dazu.

    gruß vom schumi

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    [8412]

    Date: June 15, 2001 at 11:07:27
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: der fehler kam von euch hier

    Hallo!

    Es geht um Pro Tec (mit dem Atömchen)

    Vor meinen eigenen pöl-versuchen hab ich intensiv mittels reagenzgläsern die mischbarkeiten geprüft. Bei bildung von trennschichten oder undefinierbaren
    feststoffen hätte ich ganz sicher kein pöl in meinen motor gegeben, daher bin ich mir sicher das es nicht von p-t kommen sollte.

    Wenns so einfach währe,könnts ja jeder machen, wir haben bei unseren Versuchen mit Calpam, PÖL, und Pro tec im Glas auch keine solchen Reaktionen festgestellt. (Auch warmgemacht.) Ich denk mal, da spielt auch der Verschmutzungsgrad noch eine Rolle.

    Ein problem könnten die leute werden die echt 100% pöl fahren, oder wie rhanie gar damit den ölkreislauf füllen. Wie sich der (wenige) reiniger dann auf die
    verklebungen auswirkt, möcht ich nicht als erster erleben.

    Da kommt weder Protec noch sonstwas rein, Aditiviert kanns ja jeder.

    Es kann auch sein das ein öldruckventil gehangen hat. Ich kenn den öl-booster nur als allverträglichen extremschmierstoff. Wenn aber der drecktransport in
    den filter der weg abgeschnitten ist, dann gehts eben im kreis rum. Wenn dann obendrein ein längerer intervall gefahren wird, dann siehts recht schnell so aus
    wie auf den bildern.

    Nee, das sieht anders aus, da hast de Schlamm mit Soße der auch ziemlich fest am Motor haftet, aber hier ist wirklich ALLES MÖL festgeworden und lässt sich vom Motor wie Gummi abziehen.

    Rhanie.

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    [8418]

    Date: June 15, 2001 at 11:34:39
    From: schumi, [pd9020e89.dip.t-dialin.net]
    Subject: na dann reden wir vom gleichen

    Hi Rhanie,

    nun forsch doch mal in die ganz einfache Richtung.
    Wieviel Ölwechsel hat das Teil schon durch ?
    Ist dieser Wechsel immer fachlich richtig gemacht worden ?
    Ist der Intervall zeitlich ausreichend ?

    Hintergrund ist folgender: Ich erlebe es zu oft das gute Öle ohne zutun von jedweden Substanzen zu Bitumen werden und dann die Motorinnenwände eine 1cm starke Schicht draufhat. Diese Motoren laufen sogar noch und am Meßstab ist tatsächlich Ölpampe. Im Leipziger Raum brauch ich gar nur noch zu fragen ob das Auto aus Werkstatt xyz (bekannt für kalten Wechsel) kommt um soagr selber die Finger davon zu lassen. Bei kalten Ölwechsel kommt man besser wenn man ganz darauf verzichtet.

    Das bei dem geschilderten Betrieb ein übermäßiger PÖL-Eintrag zu dem Matsch geführt hat, schließe ich fast aus. Es kann nicht alles Motoröl nun als Matschhaufen daliegen.

    Noch eine anregende Frage. Irgendwie sind mir 500h als Wechselintervall noch im Hinterkopf...wenn Du mit nem Auto ähnliche Bedingungen fährst auf Autobahn immer schön am Gas...wieviel km
    schaffst Du in dieser Zeit ?

    So nun muß ich aber noch was tun.

    gruß vom schumi

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    [8422]

    Date: June 15, 2001 at 12:28:01
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: na dann reden wir vom gleichen

    Wieviel Ölwechsel hat das Teil schon durch ? Neuwertiger Motor.
    Ist dieser Wechsel immer fachlich richtig gemacht worden ? Ja.
    Ist der Intervall zeitlich ausreichend? Ja, laut Hersteller.

    Das bei dem geschilderten Betrieb ein übermäßiger PÖL-Eintrag zu dem Matsch geführt hat, schließe ich fast aus. Es kann nicht alles Motoröl nun als
    Matschhaufen daliegen. Sag das doch mal dem Motor.

    Noch eine anregende Frage. Irgendwie sind mir 500h als Wechselintervall noch im Hinterkopf
    Das is halt kein Automotor, für Landwirtschaftliche Maschinen gelten andere Standarts.
    Rhanie.

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    [8403]

    Date: June 15, 2001 at 09:54:33
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d4b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: "glauben" @Alex @Schumi

    Hallo Alex und Schumi,

    eine Polymerisation im Pöl wird ausgelöst durch 2 Dinge, die sich treffen müssen:

    1.) Im Motoröl muß eine basische (alkalische) Komponente sein. Diese löst die Polymerisation des Pöls aus. Diese Komponenten sind in vielen Motorölen, sie sollen die sauren Verbrennungsrückstände neutralisieren, die entlang de Zylindewand in die Ölwanne gelangen und Korrosion beschleunigen. Vermutlich kommt es auf die Menge dieses alkalischen Additivs an, die de Hersteller beimischt.

    2.) Es muß ein Pöleintrag in's Motoröl stattfinden, denn NUR das Pöl polymerisiert, nicht das Motoröl. Das verwendete Pöl muß viele ungesättigte Fettsäuren haben, denn die Doppelbindungen der unges. Fettsäuren bechen auf und hängen sich endlos aneinander, dann entsteht das Polymer.

    Man kann also
    a) Pöl fahren mit sehr geringem Anteil von ungesättigten Fettsäuren, dann ist das Risiko gering.
    b) Ist das Risiko gering, wenn ein Öl mit geringem basischen Additiv verwendet wird oder ganz ohne ist.
    c) Ist gar kein Risiko vorhanden, wenn kein Pöleintrag in's Motoröl stattfindet.

    Bei den Mengen Siff, die da aus dem Motor kamen. kann ich mir ein Zusammenhang mit Pöl kaum vostellen. Schon gar nicht über's Wochenende. Soviel Pöl in so kurzer Zeit kann gar nicht in's Motoröl laufen. Oder hat einer den Ölstand mit Pöl ergänzt? ;-))

    Alex, wie lange ist es her, daß Du den Motor vorher so offen hattest wie jetzt auf den Bildern? Kann es sein, daß sich der Siff über lange Zeit langsam angesammelt hat?
    Könnt ihr mal 'ne Probe analysieren lassen? Rhanie, Du hast doch da 'nen heißen Draht!

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [8445]

    Date: June 15, 2001 at 21:47:16
    From:
    Düsen Alex, [pd90544a4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: "glauben" @Alex @Schumi

    Hallo ralf

    Also der letzte ölwechsel war vor ca.200 stunden.
    Den motor hatte ich vorher noch nicht so weit offen gab ja auch kenen grund dafür.Habe heute auch im wartungsheft des treckers nachgeshen und unser mechanicker hate eh alle 200-250stunden ölwechsel gemacht also da kann das problem auch nicht liegen und und kalt ölwechsel macht unser mechanicker auf keinen fall und haben auserdem bis vor kurzem auch PROTEC motorreiniger verwendet,werden dies aber auch in zukunft tun da es von meiner seite positive erfahrungen gibt.


    gruss alex

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    [8410]

    Date: June 15, 2001 at 10:41:10
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: "glauben" @Alex @Schumi

    Hallo Ralf!

    Ich Antwort jetzt mal drauf, da Alex etwas Schreibfaul ist und ich die Kiste ja auch kenne.

    Bei den Mengen Siff, die da aus dem Motor kamen. kann ich mir ein Zusammenhang mit Pöl kaum vostellen. Schon gar nicht über's Wochenende. Soviel Pöl
    in so kurzer Zeit kann gar nicht in's Motoröl laufen.

    Meine Lieblingstheorie ist z. Z. ein defekt an der ESP->PÖLeintrag hierdurch.

    Oder hat einer den Ölstand mit Pöl ergänzt? ;-))

    Bei den Spezialisten dort?!

    Alex, wie lange ist es her, daß Du den Motor vorher so offen hattest wie jetzt auf den Bildern?

    Soweit ich weiss nie, ist aber ein recht neuer Motor.

    Kann es sein, daß sich der Siff über lange Zeit langsam
    angesammelt hat?

    Wohl nicht, da einfach KEIN flüssiges ÖL mehr da war.

    Könnt ihr mal 'ne Probe analysieren lassen? Rhanie, Du hast doch da 'nen heißen Draht!

    Bin ich schon dran, aber bei der letzten Mehl kam noch nix verbindliches bei raus.

    Ansonsten könnt ihr euch die Pampe ja aufn Treffen ansehen.

    Gruß Rhanie.

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    [8451]

    Date: June 16, 2001 at 09:30:33
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c1280.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: "glauben" @Rhanie

    Hallo Rhanie,

    >Meine Lieblingstheorie ist z. Z. ein defekt an der ESP->PÖLeintrag hierdurch.

    was, denkst Du, könnte an der ESP kaputt sein, daß dadurch Pöl in's Kurbelgehäuse läuft? Ist die irgendwie so mit dem Motor verbunden, daß da eine Übertragung über's Schmieröl möglich ist?

    >>Oder hat einer den Ölstand mit Pöl ergänzt? ;-))
    >Bei den Spezialisten dort?!

    War ja auch mit Smilie ;-)) Erwartet hätte ich das nicht.
    Es sei denn, einer von den Hiwi's die da 'rumlaufen hat heimlich einen "Test" gemacht. Vielleicht hat er ja die Auto-Bild mit dem Fiesta-Artikel gelesen . . .

    >>Kann es sein, daß sich der Siff über lange Zeit langsam
    angesammelt hat?
    >Wohl nicht, da einfach KEIN flüssiges ÖL mehr da war.

    Das bedeutet ja, daß das Möl selbst polymerisiert oder sonstwas sein muß. Das wäre auf jeden Fall ein ganz neues Ereignis, weil normalerweise das Möl (die basische Komponente davon) nur Katalysatorfunktion hat. Jedenfalls nach den Erkenntnissen von der Uni Weihenstephan (oder war's Hohenheim?).

    >Bin ich schon dran, aber bei der letzten Mehl kam noch nix verbindliches bei raus.

    Bin ja mal gespannt.

    Ansonsten könnt ihr euch die Pampe ja aufn Treffen ansehen.

    Da sollte jemand ein gutes Mikroskop mitbringen!.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [8455]

    Date: June 16, 2001 at 10:18:02
    From: Rhanie, [nrbg-d930c2b7.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: "glauben" @Rhanie

    Hallo Ralf!

    "Vernünftige" ESP hängen zur schmierung an dem Motorölkreislauf, so z. B. Meine Benz Reihen oder die bei Kleindieseln üblichen Steckpumpen die über eine Nocke angetrieben werden. Sollte auch bei deinem Volvo so sein. (würd mich überraschen wenn nicht.)
    Bei diesen Pumpen ist ein Grossteil der Mechanik Motorölgeschmiert, was wahrscheinlich ein Grund mit für die PÖLverträglichkeit ist.
    Wenns jetzt nen Simmerring pfeift, kannst du ganz flott ne Menge Kraftstoff ins MÖL kriegen.

    Ein Mikroskop wird wohl nicht viel helfen, aber ich probier mal ob sichs auf nen Objekträger streichen lässt.

    Hab die Post von Pira inzwischen erhalten, (danke Pira!) da ist ein Motor mit sehr ähnlich aussehendem Schadensbild drin.

    Gruß Rhanie.

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    [8460]

    Date: June 16, 2001 at 11:13:03
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c1280.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: "glauben" @Rhanie

    Hallo Rhanie,

    >"Vernünftige" ESP hängen zur schmierung an dem Motorölkreislauf, so z. B. Meine Benz Reihen oder die bei Kleindieseln üblichen Steckpumpen die über eine Nocke angetrieben werden.

    ja, klar. Ich kenne nur diesen Hatz nicht. Wenn's so ist, kann das natürlich der Grund sein. In diesem Zusammenhang ist interessant zu wissen, welche Additive das verwendete Möl von Werk ab drin hat und was für ein Fettsäuremuster das verwendete Pöl hat.

    >Sollte auch bei deinem Volvo so sein. (würd mich überraschen wenn nicht.)

    Volvo? Ich hätt ja gern einen . . . Bisher ist's nur Cevy und ein Golf.

    >Bei diesen Pumpen ist ein Grossteil der Mechanik Motorölgeschmiert, was wahrscheinlich ein Grund mit für die PÖLverträglichkeit ist.

    Ja klar, ist ja auch die Voraussetzung bei Vielstofffähigkeit und bei Industriemotoren eh' Standart.

    >Wenns jetzt nen Simmerring pfeift, kannst du ganz flott ne Menge Kraftstoff ins MÖL kriegen.

    Stimmt.

    >Ein Mikroskop wird wohl nicht viel helfen, aber ich probier mal ob sichs auf nen Objekträger streichen lässt.

    Naja, bei anständiger Vergrößerung ist evtl. 'ne Struktur zu erkennen und eine Korngröße, sofern einzelne Partikel dazwischen sind.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [8462]

    Date: June 16, 2001 at 14:17:42
    From: Rhanie, [nrbg-d930c2ac.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: "glauben" @Rhanie

    Hallo Ralf!

    Mit Volvo meinte ich das LKW Teil mit Frondschaden, oder irre ich mich da?
    Gruß Rhanie.

    P. S. Alex bringt zum Kindergeburtstag was von dem Zeug mit, werd ich dann untersuchen und heut noch Posten.
    (schon seltsam, was manche leute auf nen Geburtstag mitbringen.. :) )

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    [8483]

    Date: June 17, 2001 at 09:03:07
    From: Ralf Hofmann, [pd9584114.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: "Volvo" @Rhanie

    Hallo Rhanie,

    >Mit Volvo meinte ich das LKW Teil mit Frondschaden, oder irre ich mich da?

    ach der! Den hatte ich schon fast vergessen. Stimmt, Du hast recht. Ich bin ja schon glücklicher Volvo-Besitzer. *freu*
    Leider habe ich bei der Karre noch nicht die Hütte kippen können, muß irgendwas klemmen. Mit dem Stapler hab' ich schon etwas 'dran 'rumgezupft, ist aber noch zu schief zum Kippen. Ich werde das Teil wohl schlachten, Reifen an Björn (wenn er Interesse hat), Motor als BHKW oder "Düsenprüfstand", Hebebühne brauch ich selbst und aus dem Rest machen wir 'ne Flexparty. Du bist jetzt schon als Stargast (aber nur mit der angeborenen Benzinflex) willkommen!

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [8485]

    Date: June 17, 2001 at 12:08:50
    From: Rhanie, [nrbg-d930d0e5.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: "Volvo" @Rhanie

    Hallo Ralf!

    Nimm halt C4.
    So ca. 1Kg um die Hütte verteilt is n Klasse Rostlöser, damit geht das Ding ab, ganz leicht versprochen. ;)
    Gruß Rhanie.

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    [8469]

    Date: June 16, 2001 at 20:56:02
    From: Rhanie, [dialin-194-29-41-182.frankfurt.gigabell.net]
    Subject: Re: "glauben" @Rhanie Testbericht Mölpölidingsbums

    Testbericht Mölpölidingsbums

    Leider sind meine Untersuchungsmöglichkeiten während der Produktion von Zuckerwatte und dem Aufblasen von Luftballonen mit hilfe eines Kompressors ziemlich eingeschränkt.
    Ich begann also möglichst sofort mit den wichtigsten Tests:
    Flex (2KW mit Steintrennscheibe (logisch, is ja n "Mineralöl") in die Masse reingehalten führt zum umherspritzen derselben und zu einer dunkel bis Schwarzfärbung von Kindern, Luftballonen und Zuckerwatte.
    Ähnliches Passiert bei Verwendung einer Kettensäge nur das dabei auch noch das Schwert verschmiert.

    Aber jetzt mal im Ernst:
    Unterm Mikroskop 1000* keine Einzelheiten zu erkennen (wie zu erwarten).
    Das Zeug wird bei ca. 50° flüssig, ist brennbar, geht aber ohne Flamme von selbst aus.
    Wenn man mit dem Finger draufdrückt ist es schwach klebrig, aber es bleiben nur geringe bis keine Spuren zurück.
    Von der Konsistenz und dem Verhalten erinnert es auch etwas an Kerzenwachs.
    Ich wird das Zeug jetzt mal abkühlen um zu sehen wanns fest wird.
    Jetzt fällt mir gerade ein, an was es mich erinnert: An Schweröl!
    Nee, im Ernst: Riecht so, is ungefähr so fest, brennt so, sieht so aus und schmeckt (verm.) auch so.
    Gruß Rhanie.

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    [8482]

    Date: June 17, 2001 at 08:57:51
    From: Ralf Hofmann, [pd9584114.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: "glauben" @Rhanie Testbericht Mölpölidingsbums

    Hallo Rhanie,

    bei Deinen Untersuchungen igendeinen Hinweis auf die Gegenwart von Pöl gefunden? Geruch beim Abbrennen?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [8484]

    Date: June 17, 2001 at 12:06:04
    From: Rhanie, [nrbg-d930d0e5.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: "glauben" @Rhanie Testbericht Mölpölidingsbums und an Hans F.

    Hallo Ralf!, Hallo Hans!

    Zuerst mal an Hans, damit er nicht mehr so lange lesen muss.
    Tut mir ja echt leid das wir dier mit der Mölpöli... so auf den Senkel gehen, aber hier hats halt nicht so viele, die auf die Idee kommen ihre Motoren mit VerteilerESP mit Festbrennstoffen zu füttern und dann deine Hilfe brauchen.
    Vermutlich gehts uns eh zu gut, nix geht kaputt, selbst der Fiesta weigert sich abzupfeifen, dann muss man sich halt an sowas hochziehen.
    Ich versuch halt, nachdem noch nicht mal ich so was gesehen hab (selbst mein Cola/Bananenmix sa harmloser aus.), das für die anderen halt so gut als möglich zu beschreiben, es scheint dafür sogar ein wenig Resonanz zu geben, da ich Antworten auf meine Postings erhalte.
    Ob deine Hervorragenden Tips zu Thomas ESP recht viel Erfolg haben werden, weiss ich auch nicht, genauso wenig wie ich weiss ob hier jemals einer draufkommt wieso Möl mal Pölidingst und mal nicht, aber man kanns ja genau wie du mit der ESP ja mal versuchen.
    Zumal die Wahrscheinlichkeit einer Pölidingseration verm. höher ist als nochmal nen Festbrennstoffspezialisten zu finden, der ne ESP mit ner Extruderpresse verwechselt.

    Sollte dir die Pampe zu sehr auf den Magen schlagen empfehle im z. B. "Maloxan" ist n Aluoxid gibts in Tüten in der Apotheke.
    Würd mich aber wundern da ich das Zeug vor mir aufn Tisch hab und ichs mir ansehen muss und Gedanken zu machen.
    Gruß Rhanie.

    Hallo Ralf!

    Nee, Kein PÖLtyp. Geruch beim verbrennen, Eher MÖL mit 2 Taktauspuff.
    Zum Kühlschranktest: Das Zeug ist seltsamerweise von genau gleicher Kosistenz als bei Zimmertemp. (?) ich werds jetzt mal in die Kühltruhe schmeissen. Seltsam, hab schon erwartet das es irgendwie fest wird.

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    [8496]

    Date: June 17, 2001 at 17:09:47
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-5667.utaonline.at]
    Subject: Re: "glauben" @Rhanie Testbericht Mölpölidingsbums und an Hans F.

    Hallo Rhanie,

    gegen Eure Übermacht komme ich nicht an. Und ich muß es ja auch nicht lesen. Auf Deinen Beitrag hier bin ich über die Suchfunktion "Hans F." gekommen.

    Deinen Rat werde ich nicht befolgen, sondern mir lieber ein Vierterl einschenken.

    MfG Hans F.

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    [8621]

    Date: June 20, 2001 at 12:24:34
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: "glauben" @Rhanie Testbericht Mölpölidingsbums und an Hans F.

    Hallo Leuts, Hallo Hans!

    Hans, nu war er aber lange genug unten, hab mich (wegen dir) so richtig beherscht.
    Hast übrigens recht, n Vierterl ist wesentlich besser als Maloxan.
    Hast halt die längere Lebenserfahrung.

    Werd jetzt das Pölidingsbums, das Möl, und das Additiv an Uni Weihenstephan schicken, habe die Zusage, das wir von dort auf dem laufenden gehalten werden.
    Gruß Rhanie.

    P. S. Die lesen jetzt auch hier mit.

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    [8491]

    Date: June 17, 2001 at 15:24:16
    From: Ralf Hofmann, [pd9583de6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: "Mölpölidingsbums " @Rhanie

    Hallo Rhanie,

    >Nee, Kein PÖLtyp. Geruch beim verbrennen, Eher MÖL mit 2 Taktauspuff.
    Zum Kühlschranktest: Das Zeug ist seltsamerweise von genau gleicher Kosistenz als bei Zimmertemp. (?) ich werds jetzt mal in die Kühltruhe schmeissen. Seltsam, hab schon erwartet das es irgendwie fest wird.

    also entweder ist da was passiert, das noch nichtmal die Unis Hohenheim und Weihenstephan gemerkt / analysiert haben oder es hat mit Pöl wirklich nix zu tun.
    Kennst Du Situationen, in denen mit Motoröl sowas passiert, bei denen kein Pöl im Spiel ist? Ich denke grad' an meinen Ford Sierra Benziner. Ich bin ja zu faul, die Ölwanne aufzumachen, aber ich wette, der ist bis zur Kurbelwelle voll mit so einer Matsche.
    Symptome: Öldruckkontrolleuchte geht an, Ölstand am Peilstab auf min. (da ist dann normalerweise noch so viel drin, daß die Warnlampe noch lange nicht an geht). Nachfüllen von Frischöl (ca. 0,5 ltr.). Ergebnis: Ölstand am Peilstab weit über max., Warnlampe erlischt (dabei ist der Unterschied von min zu max. bei diesen Motoren etwa 1 ltr.). Ich vermute, der Peilstab / Ölansaugkorb der Pumpe ist rundherum von einer Mauer aus Matsche umgeben und die 0,5 ltr nachgefülltes Öl sind so ziemlich alles, was da noch zirkuliert.
    Der Benziner hat natürlich auch noch nie Pöl gesehen. Da ich ihn aber erst 5000 km besessen habe (gesamt 150.000 km) weiß ich nicht, was vorher passiert ist. Egal, wird eh' vekauft.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [8493]

    Date: June 17, 2001 at 16:10:51
    From: Rhanie, [nrbg-d930c01f.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: "Mölpölidingsbums " @Ralf

    Hallo Ralf!

    Es ist völlig ausgeschlossen, das sowas in nem Funktionierendem Motor rumfliegt, mit dem Zeug kannst du Kügelchen kneten fast wie mit Knetgummi, bloss klebriger.

    Habs jetzt aus der Gefriertruhe raus, Ergebnis immer noch gleiche Konsistenz, eher etwas klebriger. (Doppel??)

    Habs jetzt nochmal erhitzt (mit Flamme) wenn man die Hitze übertreibt beginnt es so rumzuspritzen ähnlich wie wenn man eine Orangenschale ins Feuerzeug hält. (so mit kleinen Flämmchen.)

    Vom Geruch kann ich immer noch nix sagen, erinnert irgendwie ein wenig nach Kunststoff, hab schon n paar Gegenproben gemacht aber noch nix passendes gefunden, errinnert -vieleicht- ein klein wenig an n Tempotaschentuch, im gegensatz dazu, aber kein feststellbarer Geruch nach verlöschen der Flamme.
    Hab jetzt so ziemlich alle Termoplastischen Kunststoffe durch, werd jetzt noch mit Duroplasten rumfackeln.

    Faszinierend....

    Gruß Rhanie.

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    [8495]

    Date: June 17, 2001 at 16:27:15
    From: Rhanie, [nrbg-d930c01f.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: "Mölpölidingsbums " @Ralf

    Hallo Ralf!

    Nach umfangreichen Tests, konnte unser Team von Hochkarätigen Spezialisten feststellen, das es sich bei der gummiartigen Masse aus dem Hatz Motor um eine Masse von gummiartiger Konsistens handelt die gummiartige Eigenschaften besitzt und beim Verbrennen am ehesten nach Gummi riecht. (der Geschmackstest steht noch aus da es z. Z. an Freiwilligen Versuchspersonen mangelt. (Michael wo bist du?!))

    Oh jeh, ich denk da nutzt jetzt Maloxan auch nix mehr...
    Ghruß Rhanie.

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    [8499]

    Date: June 17, 2001 at 17:41:11
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d85.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: "Mölpölidingsbums " @Ralf

    Hallo Rhanie,

    enthält das Additiv, das zusätzlich drin war, schwefelhaltige Schmierstoffe?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [8411]

    Date: June 15, 2001 at 10:50:28
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360211.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: "glauben" @Alex @Schumi

    Hallo,

    mir fällt grad noch was ein. Bei den neuen TD5-LR's mit Pumpe-Düse gibt es einen bekannten Bug, daß Dieselkraftstoff durch defekte PD-Elemente über ihren Antrieb in das Motoröl kommen können.

    Vielleicht hilfts

    Schöne Grüße

    Michael

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    [8413]

    Date: June 15, 2001 at 11:14:08
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: "glauben" @Alex @Schumi

    Hallo Michael!

    Ja das kommt schon vor, wenn ne ESP am MÖLKreislauf hängt und n Simmerring oder sowas durchgeht, kann recht schnell Kraftstoff ins Möl kommen.
    Normal ist sowas nicht so Schlimm, da Diesel halt
    a.) Verdampft und
    b.) da normal (wie Alex sagte) nix Pölydigsbumst.

    Gruß Rhanie.

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    [8414]

    Date: June 15, 2001 at 11:18:33
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360119.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: "glauben" @Alex @Schumi

    Hi Rhanie,

    kommste jetzt echt nicht mit zu Otmar's Treffen?

    Dann darfst Du mal in einem _richtigen_ Auto mitfahren!

    Kein Angebot?

    Aber die Kettensäge und Flex bleibt draußen!

    Schöne Grüße

    Michael

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    [8417]

    Date: June 15, 2001 at 11:33:37
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: "glauben" @Alex @Schumi

    Hallo Michael!

    Nee, sieht nicht so aus. Übernachten ohne Frauen und Gurken liegt mir nicht.
    Gruß Rhanie.

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    [8416]

    Date: June 15, 2001 at 11:30:53
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc014.proxy.aol.com]
    Subject: Michael- net Fragen, mitnehmen,

    Hi Michael,

    den laufenden Meter klemmste einfach untern Arm - viel Fragen bringt viel Antworten, das kann Dauern bei Rhanie :-)))

    Pass nur auf das nix technisches an Ihm dranhängt bzw. in seine Reichweite kommt. Wenn dem das nicht passt könnt es sonst ungemütlich werden. Achte vor allem auf summende Geräusche - dann brauchste schnelle Reflexe !!

    NoDino
    Roland

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    [8421]

    Date: June 15, 2001 at 12:16:12
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Michael- net Fragen, mitnehmen,

    Hallo Roland!

    Pass nur auf das nix technisches an Ihm dranhängt bzw. in seine Reichweite kommt.

    Hast du mich schonmal ohne Flex, Kettensäge o.ä. gesehen?
    Bei meiner Geburt hing ich nicht an ner Nabelschnur, sondern an nem Verlängerungskabel. (das soll wiederum an nem Stromagregat drangewesen sein.)

    Wenn dem das nicht passt könnt es sonst ungemütlich werden. Achte
    vor allem auf summende Geräusche - dann brauchste schnelle Reflexe !!
    Is besser, wenn er bereits auf das Geräusch von Startpilot gefolgt vom ablaufen eines Seilzugstarters reagiert. (sohne 10tel sekunde kann entscheident sein. ;) )

    Gruß Rhanie.

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    [8407]

    Date: June 15, 2001 at 10:14:32
    From: schumi, [pd9020e97.dip.t-dialin.net]
    Subject: ops des ist umfassend

    hi,

    da ich meist den einfachen weg durchdenke, würd ich echt dabei beginnen--->Kann es sein, daß sich der Siff über lange Zeit langsam angesammelt hat?

    Naja egal wir werdens hier oder anderswo lesen.

    gruß vom schumi

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    [8393]

    Date: June 14, 2001 at 22:49:13
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-251-156.netcologne.de]
    Subject: Öl -... Ähh ne, Teerwechsel

    Ich erinnere mich da an ne käfermaschie. hat keine Ölablasschraube sondern so´n deckel der mit ner handvoll schrauben fest is. Nachdem ich den deckel abhatte kam nix... ich mußte erst ne teerschicht durchstoßen.

    ebenfalls iiigiiiit

    OHNE ADITIVE
    mfg. F.

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    [8320]

    Date: June 13, 2001 at 20:23:17
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-249.berlin.gigabell.net]
    Subject: @ Schumi! Re: kleiner tip am rande

    Ach ja, habs vergessen!

    Wenn du mir nochmal das "Posten von Unwahrheiten" unterstellst nehm ichs persönlich und dann können wir uns (wenn du möchtest) ja mal Pers. treffen!

    Ich hab nähmlich langsam die Schnauze voll von Typen die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und andere Leute des Lügens beschuldigen!

    Da ich (im Moment) nicht auf dein Niveau absacken möchte, wär wohl eh nur durch ne Trepanation möglich, werd ich mich jetzt hierzu nicht weiter verbal auslassen.

    Solltest du aber denoch unüberwindliche Probleme mit deiner weiteren Existenz verspüren, stehe ich dir gerne zur Lösung deiner Probleme zur zur Verfügung.
    Kein Gruß (gar keiner!)
    Rhanie.

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    [8324]

    Date: June 13, 2001 at 20:39:17
    From: schumi, [pd9020e32.dip.t-dialin.net]
    Subject: danke

    irgendwie zuviel am öl genascht ?

    gruß vom schumi

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    [8326]

    Date: June 13, 2001 at 20:45:36
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-249.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: danke

    Hallo!

    Da war ich wohl mit letztem Posting zu schnell!
    Nein ich hab nicht am Öl genascht, (würd ich mir bei der Pampe auch nicht antun.) und mein Angebot steht! (sowohl das mit deiner Existenz als auch das mit der MÖL Sendung suchs dir aus!)

    Rhanie.

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    [8327]

    Date: June 13, 2001 at 20:54:38
    From: schumi, [pd9020e32.dip.t-dialin.net]
    Subject: ein letztes dazu

    Rhani,

    stoß dir zunächst erstmal die hörner ab, werde weniger impulsiv oder wie auch immer. Wenn ich sage "konstruktiv" dann meine ich es so, nur das man dazu auch erwachsen genug sein sollte. Du bist nicht gott und ich kein bettler. Es KANN nichts rauskommen wenn man sich angiftet und für solche erfolgsaussichten geb ich keine weiter zeit mehr hin.

    Um deinen erinnerungsvermögen ein wenig aufzufrischen geb ich hier noch ne kleine wiedergabe aus deinen postings zu deinen
    problem(chen)
    -->
    Das Zeug war von PROTEC.

    Betrieb mit Pöl kalt und Motoröladditiv. ( Ich sach immer noch das kommt von den Additiven.)
    Gruß Rhanie.

    wobei mir einfällt ich hab das Zeug jetzt auch schon seit 2 Tagen im Benz :(

    Die werkstatt aus der du das produkt erhalten hast, sollte kontakt zum regionalen vertriebler haben, gib denen die probe und meinetwegen hau dich mit ihm ;o)

    gruß vom schumi

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    [8330]

    Date: June 13, 2001 at 22:04:09
    From: Rhanie, [dialin-194-29-41-36.frankfurt.gigabell.net]
    Subject: Re: ein letztes dazu

    Hallo!

    Das Zeug war von PROTEC.

    Dies war die Antwort auf die Frage von F. aus K. "Was nimmst du fürn Additiv?"
    Und nicht "Was war schuld?"
    Wenn du irgendwas aus dem Zusammenhang reisst, weil du meinst dich nicht mehr anders rechtfertigen zu können ist das ja wohl n Armutszeugnis!

    Betrieb mit Pöl kalt und Motoröladditiv. ( Ich sach immer noch das kommt von den Additiven.)
    DEN Additiven! sind im normalen Motoröl keine?

    wobei mir einfällt ich hab das Zeug jetzt auch schon seit 2 Tagen im Benz :(
    Logisch das das zum nachdenken anregt, oder?!

    Zur Zusammenfassung:
    1.) Ich bot dir an, das du AUCH eine Probe bekommst (nicht nur du, da Weihenstephan evtl. andere "Ergebnisse" erhalten könnte.) um sie zu analysieren, dies lehnst du ab!
    2.) Das Posting unter welchen Bedingungen ein Diesel mit Diesel diese Reaktion im Motoröl zeigt, bist du offentsichtlich nicht gewillt zu Posten!
    3.) Ich hau mich mit dem der mich beleidigt, und nicht mit dem der mir was verkauft!

    Also reiss dich bitte zusammen, im Moment bin ich noch etwas gelangweilt, änder das nicht!

    Was findest du "nicht Kostruktiv" daran, das ich dir anbiete das MÖl AUCH zu analysieren, weil ich nicht sage NUR?!

    Im übrigen: Richtig, ich bin kein Gott, für dich kann ich leider nicht sprechen.

    Hiermit auch zum letzten, in der Gewissheit das dir nicht an einer vernünftigen Diskussion gelegen ist.

    Auf den Rest deiner "ergüsse" weigere ich mich an dieser Stelle näher einzugehen. (Werte das bitte richtig, nicht jeder hat das Glück!)

    Rhanie.

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    [8319]

    Date: June 13, 2001 at 20:16:01
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-249.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: kleiner tip am rande

    Hallo Schumi!

    Hör mal, ich hab (noch) gar nicht gesagt das kommt von Protec!
    Ich hab nur als Fakten genannt, was zuvor in der Ölwanne drin war!

    Wieso es zu dieser Reaktion kam weiss ich selbst (noch) nicht.
    Bezeichnend hierzu finde ich aber dein Posting mit der scharfen Ablehnung "kann ja gar nicht von Protec kommen" (Sinngemäß, wenn ich dich richtig verstanden habe. ).

    Wie war das: getroffene Hunde bellen, oder so ähnlich.

    Ansonsten: Schalt nen Gang runter und wir können uns verm. einigermassen bvernünftig unterhalten.
    Solltest du daran kein Interesse haben, Streit dich doch woanders rum.
    (is nurn TIP.)

    Rhanie.

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    [8322]

    Date: June 13, 2001 at 20:31:24
    From: schumi, [pd9020e32.dip.t-dialin.net]
    Subject: warum so gereizt ?

    Rhani,

    es war kein angriff meinerseits, es war eher ein hilfeangebot, aber jeder liests halt anders.
    Wenn du keinen zugriff auf nen chemiefritzen bei dir hast, so könnt man ja auch hier ein pröbchen abchecken...vor mutmaßungen.
    Da ich selber ne frittenbude fahre, seh ich recht genau auf die verträglichkeiten und mir ist noch keine veränderung vorgekommen. Allerdings hab ich auch keinen luftgekühlten hatzmotor und sicher fahr ich auch andere betriebsbedingungen. Letztere halte ich selber für den wichtigsten umstand bei jeglicher beurteilung bei solch geschehnissen wie du da aufzeigst. So ne klibbermasse gibts auch im normalen pkw bei widrigen bedingungen.

    gruß vom schumi

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    [8325]

    Date: June 13, 2001 at 20:41:55
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-249.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: warum so gereizt ?

    Hallo Schumi!

    Gut, so kann man(n) miteinander schon mal besser reden.
    Hab von dem Zeug der Uni Weihenstephan was zugesagt, denke aber für dich hab ich auch noch "ah versucherle".

    Mehl mir deine Adresse, Porto zahlt Empfänger.

    Post mal was zu den "widrigen bedingungen wo n Dieselmotor mit Diesel solche Reaktionen zeigt.

    Zu "warum so gereizt" Du hast mir unterstellt ich würde lügen, da darf ich wohl gereizt reagieren?!

    N paar Postings weiter unten unterstellt mir Jo"ein total übersteigertes Ehrgefühl" wirst dich also darauf einstellen müssen!

    (Mit nem klein, ganz klein bischen)
    Gruß Rhanie.

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    [8313]

    Date: June 13, 2001 at 19:17:05
    From: Pira, HH, [213.209.64.5]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor

    Interressant ist dazu der Forschungsbericht von 1982 des Institut für landtechnische Grundlagenforschung der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft, Braunschweig Völkerode. Titel: 'Eignung von Pflanzenölen und Pflanzenölderivaten als Kraftstoff für Dieselmotoren'. Untersucht an einem Hatz-Motor. Dort sieht man die gleichen Bilder. Hab ich bezogen von: Institut für Biosystemtechnik der FAL, Bundesallee 50, 38116 Braunschweig. Tel 0531/596-369, fax -467. Zusätzlich 2 Veröffentlichungen von '85 bzw. '88 über Rapsöl als Dieselsubstitut.
    Hab die Kopien, bin aber zu blöd, sie ins Netz zu bringen. Hab auch keinen Scanner. -Das gibt es doch nicht, wohl Analphabet, oder?-!

    Pira

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    [8318]

    Date: June 13, 2001 at 20:07:39
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-249.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor

    Hallo PIRA!
    Fax mir die Dinger!
    Fax Nr. 01805/66166689032
    Gruß Rhanie.

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    [8329]

    Date: June 13, 2001 at 21:53:21
    From: Pira, HH, [213.209.64.5]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor

    Muss ich kopieren und mit der Schneckenpost schicken, ist zuviel und kommt bei fax nicht sauber durch. Wenn Du magst, schick mal Deine Adresse an piramidai@web.de.

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    [8312]

    Date: June 13, 2001 at 18:47:06
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-7.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor @MartinR + Jürgen W

    Hallo!

    Will mich mal aus dem Fenster lehnen, wie währ die möglichkeit das in den Additiven Koloide drin sind, um im Normalfall den "Schmutz" im Öl in der Schwebe zu halten?
    Diese würden dann mit im PÖL vorhandenen Eiweiß(?) Keratinähnliche Stoffe bilden die i.a. als faserige Strukturen auftreten.
    Und Weils so schön ist wieder mal:
    Peitscht mich schlagt mich haut mir die Rübe runter!
    Gruß Rhanie.

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    [8394]

    Date: June 15, 2001 at 00:11:05
    From: MartinR, [ras02-094.uni-muenster.de]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor @Rhanie + Pira

    Hi,

    >Will mich mal aus dem Fenster lehnen, wie währ die möglichkeit das in den Additiven Koloide drin sind, um im Normalfall den "Schmutz" im Öl in der Schwebe zu halten?
    >Diese würden dann mit im PÖL vorhandenen Eiweiß(?) Keratinähnliche Stoffe bilden die i.a. als faserige Strukturen auftreten.

    Was aus nem Lexikon zu kolloiden Lösungen:
    Verteilung von festen, flüssigen oder gasförmigen Teilchen in einer Flüssigkeit, bei der der Durchmesser der Teilchen zwischen 10 und 0,1 µm liegt........Teilchen sind im Elektronenmikroskop nachweisbar, Anwesenheit der Teilchen auch durch die Abbeugung seitlich eingestrahlten Lichts als leuchtende Trübung wahrzunehmen (Tyndall-Effekt)

    Denke, das jedes Motoröl nach einiger Zeit eine kolloide Lösung ist wegen des Abriebs von sehr kl. Metallpartikeln evtl auch Rußpartikel, denke da an die elektronenmikroskopische Studie von der Uni Magdeburg.
    Ob in den Möl-Additiven ganz zu Anfang schon was spezielles Kolloides drin ist kann ich nicht sagen, ist aber nicht unwahrscheinlich. Müßte man mal seitlich Licht durchstrahlen und schauen, ob leuchtende Trübung sichtbar wird.

    Keratine sind Proteine mit einem hohen Schwefelanteil hervorgerufen durch die Aminosäure Cystein. Im Pöl sehr wenig Protein (leider keine Werte gesehen), sehr sehr wenig Schwefel, deshalb unwahrscheinlich.

    >Und Weils so schön ist wieder mal:
    Peitscht mich schlagt mich haut mir die Rübe runter!
    Gruß Rhanie.

    Heiße weder Brutalinski noch bin ich Sado

    Zwei andere Fragen deren Beantwortung mich interessieren würde:

    1. Die FAL-Studie von Pira: Sind Motoröl und evtl. Zusätze angegeben, Qualität des Pöls?

    2. Wie heißt denn nun der genaue Name des verwendeten Motorölzusatzes im Hatz?

    Mir fällt beim Posting von Herrn F aus K noch eine Gemeinsamkeit auf, daher die Frage: Ist es ein generelles Problem luftgekühlter Motoren, oder vielleicht bestimmter Bauarten oder hat jemand sowas auch schon bei wassergekühlten Motoren beobachtet.

    VG MartinR

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    [8401]

    Date: June 15, 2001 at 08:25:23
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor @Rhanie + Pira

    Hallo Martin!

    Verwendetes Motoröl: CALPAM 15W40
    Das mit dem Käfer wird wohl eher Ölschlamm gewesen sein, beim Hatz hatz sich die gesammte Ölmenge in ne ziemlich feste Masse (sowas wie ne mischung aus Unterbodenschutz und Slimy.) verändert.
    Was derartiges hab (selbst) ich noch nie gesehen.
    Ich denk mal, Alex bringt euch was davon zum Treffen mit, dann kann jeder mal probieren.
    Gruß Rhanie.

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    [8427]

    Date: June 15, 2001 at 14:50:23
    From: MartinR, [ras01-106.uni-muenster.de]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor @Rhanie + Pira

    Hi Rhanie,

    meinte den Namen vom Protec-Zusatz oder haben die nur einen?

    VG MartinR

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    [8429]

    Date: June 15, 2001 at 15:42:05
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor @Rhanie + Pira

    Hallo Martin!

    Haben m. W. nur den, werd aber mal Alex fragen ob da sonst noch was draufsteht.
    Zu den Proteinen: Hier hats ne Ölmühle bei der hohlen Bodybuilder den Presskuchen ab, da das angeblich so proteinreich währe.?
    Gruß Rhanie.

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    [8444]

    Date: June 15, 2001 at 20:13:20
    From: MartinR, [ras01-046.uni-muenster.de]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor @Rhanie + Pira

    Hallo Rhanie,

    wäre nett mit der Bezeichnung falls mehrere auf dem Markt sind.

    Öhlmühle Öl Presskuchen Proteine:

    Im Öl kommen normalerweise keine Proteine vor, vielleicht von ein paar Membranproteinen mal abgesehen, die haben dann aber auch eine Aminosäurezusammensetzung, die sie oberflächlich betrachtet (sind ja dreidimensional) recht unpolar machen.

    Aminosäuren sind an der Aminogruppe und an der Säuregruppe bei physiologischem pH geladen, im Protein nur noch am Anfang und Ende der Kette, es gibt aber auch Aminosäuren, die geladene Reste tragen. Die Ladungen machen die Proteine im allgemeinen wasserfreundlich und ölfeindlich, d.h. wenn sie die Wahl haben, gehen sie lieber ins Wasser.

    Im Presskuchen kann natürlich ein beträchtlicher Anteil von Proteinen sein, je nachdem um was für einen Samen es sicht handelt (gibt vornehmlich stärkespeichernde, proteinspeichernde, ölspeichernde und andere). Wie der Proteinanteil im Rapssamen aussieht, weiß ich nicht, müßte man mal ins Landwirtschaftliche Wochenblatt schauen, Soya hat aber mit die proteinreichsten Samen überhaupt und wenig Öl; deshalb kann man in Öko-Kreisen auch hören, daß es ökologischer Schwachsinn ist, erst z.B. Schweine mit Soya großzuziehen und sich dann über die Proteine vom Schwein herzumachen, sinnvoller wäre eine direkte Nutzung der Soyaproteine. Anscheinend fördert proteinhaltige Nahrung auch den Muskelaufbau, wenn Deine Ölmühle sogar Reibach damit machen kann. Bist Du sicher, daß es Rapspresskuchen ist?

    VG Martin

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    [8454]

    Date: June 16, 2001 at 10:09:24
    From: Rhanie, [nrbg-d930c2b7.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor @Rhanie + Pira

    Hallo Martin!

    Ja, es ist Rapskuchen, aber das muss ja nicht heissen das die Leute recht haben. (hab mal gehört Anabolika geht (unter anderem) auch auf die Birne. ;) )
    Gruß Rhanie.

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    [8310]

    Date: June 13, 2001 at 18:27:22
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-250-137.netcologne.de]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor

    Was nimmst du für´n Aditiv???

    Reis ??? Holz-Sägespäne ???


    mfg.F.

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    [8311]

    Date: June 13, 2001 at 18:36:33
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-7.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor

    Hallo!

    Weder noch, (zumindest in diesem Fall.)
    Das Zeug war von PROTEC.
    Gruß Rhanie.

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    [8314]

    Date: June 13, 2001 at 19:19:25
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-250-154.netcologne.de]
    Subject: PRODRECK ???

    ... merken + drauf verzichten...
    ( wenns wirklich davon kommt )

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    [8307]

    Date: June 13, 2001 at 17:17:40
    From: Biofan, [m216p030.dipool.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor

    Solche Bilder kenne ich nur von Rizinusöl oder Leinöl in Gleitlagern,
    ca 14 Tage in Verwendung.

    Gruss Biofan

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    [8305]

    Date: June 13, 2001 at 16:51:35
    From: C.Sack, [f-6-186.dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor

    Hallo Rhanie, das sind ja erschreckende Bilder !

    Komm, gib's zu: Dir ist beim Zusammenbau des Motors bestimmt die Dose mit dem Graphitfett umgefallen, oder ???

    Falls doch nicht, hast Du mir auf jeden Fall einen Riesenschreck eingejagt. Ich schaue bei meinem Auto regelmaßig nach dem Motoröl. Es riecht zwar ein wenig nach Fritten, aber beim Ölwechsel konnte ich bis jetzt noch keine Klumpen oder veränderte Konsistenz feststellen.

    Gruß Christian

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    [16363]

    Date: March 09, 2002 at 14:14:29
    From:
    ibrahim ugur, [195.175.248.213]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor

    for sale
    hatz diesel motors type 3 m41 and 4 m41
    10 grain 2000 models

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    [8306]

    Date: June 13, 2001 at 17:03:03
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor

    Hallo Christian!

    Die Idee mit dem Craphitfett ist nicht schlecht, aber leider war das das Motoröl mit dem die Kiste bis zuletzt :( lief.
    Wir untersuchen gerade noch, wie es zu dieser - doch recht eindrucksvollen Verdickung kommen konnte.

    Gruß Rhanie.

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    [8299]

    Date: June 13, 2001 at 15:44:35
    From:
    Stephan Hloucal, [ww2.thlv.de]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor

    Hallo Reinhold,
    der Hatz- Diesel ist doch ein Direkteispritzer? Ist dieser Motor mit PÖL betrieben worden und wie lange ohne Ölwechsel?
    Gruß
    Stephan

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    [8300]

    Date: June 13, 2001 at 16:09:23
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor

    Der Motor ist ein Luftgekühlter 2 Zylinder mit Direkteinspritzung.
    Letzter Ölwechsel vor ca. 500 Stunden.
    Betrieb mit Pöl kalt und Motoröladditiv. ( Ich sach immer noch das kommt von den Additiven.)
    Gruß Rhanie.

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    [8406]

    Date: June 15, 2001 at 10:13:06
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d4b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor

    Hallo Rhanie,

    die Laufleistung entspricht etwa 50.000 PKW-Km. Ist das nicht etwas viel für einen Ölwechsel bei 'nem Diesel, oder hat der 'nen Trabold?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [8408]

    Date: June 15, 2001 at 10:16:39
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d4b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor

    Sorry, hab jetzt erst gelesen, daß das der normale Wechselintervall ist. Aber bei Pölbetrieb hätte ich vorher schonmal 'reingeschaut. Wenn's ein DI ist, kommt ein Pöleintrag in's Motoröl langsam aber sicher schon in Frage, besonders bei dem Wechselintervall.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [8303]

    Date: June 13, 2001 at 16:31:05
    From:
    Stephan Hloucal, [ww2.thlv.de]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor

    Hast Du den Motor als Versuchsmotor betrieben? Wie sieht denn die ESD aus? Vielleicht hilft eine Induktionsheizung der ESD und Schmierung mit PÖL.
    Gruß Stephan

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    [8304]

    Date: June 13, 2001 at 16:40:58
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor

    Der Motor hat 24 PS und lief an einem Gebläse,
    Motoröl Marke "CALPAM 15W40" und Motorölzusatz von PROTEC.
    Gruß Rhanie.

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    [8298]

    Date: June 13, 2001 at 15:31:15
    From: MartinK, [r01415.hrz.uni-giessen.de]
    Subject: Wie passiert denn sowas?
    URL:
    Martins Dieselseiten

    Hallo!

    Hat das was mit Pöl zu tun oder ist da seit 20 Jahren kein Ölwechsel mehr gemacht worden?

    Interessiert mich wirklich!


    Viele Grüße
    Martin

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    [8301]

    Date: June 13, 2001 at 16:11:09
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Wie passiert denn sowas?

    Hallo!

    Das hat was mir PÖL zu tun und 500h Ölwechselintervall sind der normale Betriebsfall.
    Gruß Rhanie.

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    [8297]

    Date: June 13, 2001 at 15:18:43
    From:
    Marten Schulz, [217.230.124.53]
    Subject: Iiiiigittt!

    Hi Rhanie,

    das sieht ja fürchterlich aus.
    Was ist denn der "Hatz Motor"?

    Und:
    - Was für ein Motoröl war das?
    - Wie lange war das drin?

    Würde mich einfach mal interessieren,
    unter welchen Bedingungen dieser dicke,
    schleimige Klumpen entstanden ist ...

    Marten

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    [8302]

    Date: June 13, 2001 at 16:18:43
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Iiiiigittt!

    Hallo!
    Diser Hatz war ein Luftgekühlter 2 Zylinder DI.
    Ölwechselintervall 500H.
    Dieser "Schleimige Klumpen" war mal die gesammte Motorölmenge und hat eine konsistenz wie Unterbodenschutz.

    Gruß Rhanie.

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    [8309]

    Date: June 13, 2001 at 18:04:38
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-235-150.netcologne.de]
    Subject: Re: Iiiiigittt!

    UBS ? Dann schmier es unter den Fiesta...
    Da geht freiwillig kein TÜV mehr dran

    :-(

    mfg. F.

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    [8295]

    Date: June 13, 2001 at 14:27:33
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re:Warum Kommen die Bilders nich mit?
    URL:
    http://albums.photopoint.com/j/AlbumIndex?u=1723868&a=13254382&f=0&vt=vp

    Gruß Rhanie.

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