Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[8688]

Date: June 21, 2001 at 09:52:18
From: danielaliasheckflosse, [p3e9ea29c.dip.t-dialin.net]
Subject: HELP!!!!! nach dem sich jetzt hier die experten rumtreiben.....

ich hab meinen audi seit 2 mon. mit 2 tank system laufen. muss während der woche ca. 25 km und am wo-ende jeweils strecken von 70 km fahren. mein system läuft mit einem 3wege sirai zum umschalten zwischen pöl und piesel und einem 2 wege ventil für den rücklauf um bei pöl betrieb kurzgeschlossen zu fahren und bei fahrt ende den rücklauf aufzumachen um filter, einspritzpumpe und düsen mit diesel zu spülen. problem ist das ich mindestens 2,5 km vor fahrtende auf diesel mit offenem rücklauf umschalten muss um am nächsten tag problemlos mit relativ sauberem diesel starten zu können. in der zeit mit offenem rücklauf zum spülen jagt mir aber die esp etwa 2 liter diesel aus dem 12 liter zusatztank durch, da der filter etwa 0,6l fasst dazu kommt noch die esp und düsen. das ist mir ehrlich gesagt zu viel und ich muss oft diesel nachtanken.

jetzt meine überlegung:
einbau eines zweiten filters der nur für pöl zuständig ist und denn rücklauf nicht-wie werksmäßig vorgesehen- über den 1. originalfilter sondern direkt an der esp-vorlauf einzuleiten und dort auch das 2wege ventil mit einem t-stück zu installieren um die spülmenge mit diesel zu reduzieren. ist meine überlegung richtig oder hab ich da einen denkfehler, es entfällt ja logischerweise das spülen für den inhalt im ersten filter, da ja jetzt das 3wegeventil nach den beiden filtern kurz vor der esp sitzt.

ausserdem hab ich dann den vorteil wenn sich mal der pöl-filter zusetzt das ich dann noch mit piesel weiterfahren kann!

also jungs last was hören

gruß
daniel

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[8691]

Date: June 21, 2001 at 10:05:38
From:
MichaelZ, [mnch-3e360073.pool.mediaways.net]
Subject: Re: HELP!!!!! nach dem sich jetzt hier die experten rumtreiben.....

Hallo Daniel,

nach Deiner Idee, nur so! Nicht anders.

Ich habe bei meiner ehemaligen Zweitankgeschichte (Gott sei Dank ist das Historie) einen zweiten Filter (Einwegteil von einem Golf, 49 DM komplett) und eine zweite Spritpumpe eingebaut. Umgeschaltet wurde etwa 10 cm vor der ESP. Ca. eine Sekunde nach dem Umschalten war schon der etwas härtere Sound von Diesel zu hören, fast genausoschnell gings zurück zu Pöl.

Bei meiner Lucas-Pumpe muß nicht der gesamte Inhalt getauscht werden, um mit Diesel starten zu können, es reichen echt so 50 cm³, damit man mit 100% Diesel starten kann. Wie es bei Bosch ist, kann ich leider nicht sagen.

Schöne Grüße

Michael

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    [8711]

    Date: June 21, 2001 at 14:00:45
    From: Joachim S, [p3e9bdee5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: HELP!!!!! nach dem sich jetzt hier die experten rumtreiben.....

    Hi,

    bei Bosch musst du schon ordentlich spülen bis Diesel im HD-Teil ankommt. Schätze den Inhalt auf ca. 0,3 l. Das bedeutet bei der ganzen Mischerei in der Pumpe, dass du nach 0,3 l etwa 50-50 in der Pumpe hast, nach nochmal 0,3 etwa 70% Diesel ...

    Gruss Jo

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    [8689]

    Date: June 21, 2001 at 10:01:15
    From: Ölbrenner, [anon-ascella.proxy.anonymizer.com]
    Subject: Re: HELP!!!!! nach dem sich jetzt hier die experten rumtreiben.....

    Ja so geht es. Rücklauf möglichst kurz kurzschliessen. Am besten aber einen einfachen Benzinfilter in den Rücklauf damit Dreck aus der Pumpe nicht wieder in diese reingeht.
    Ausserdem ein Ventil zum umschalten auf Rüchklauf zum Tank einbauen damit du auch entlüften kannst. Ventil hast du ja eh schon.

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    [8690]

    Date: June 21, 2001 at 10:04:11
    From: Ölbrenner, [cygnus.anonymizer.com]
    Subject: Noch was vergessen.

    Vermeide Temperaturschocks. Besonders von Kalt nach Warm umschalten könnte Probleme machen.

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    [8694]

    Date: June 21, 2001 at 11:10:44
    From: MartinK, [r04105.hrz.uni-giessen.de]
    Subject: Wie soll das mit dem Temp-Schock gehen?

    Hallo, liebe Pöler!

    Ich weiß, es wurde darüber schon viel diskutiert, aber wenn ich mit Hausfrauenlogik da dran gehe kann ich nichts schlimmes dabei finden, heißes Öl zu pumpen. Gieß mal 100C° heißes Öl in eine kalte Pfanne, benetzt das Öl nicht den Boden? Wir haben ja hier keine temp-Unterschiede, als wenn ein Wassertropfen auf die Herdplatte fällt.

    Was meint Ihr?

    Grüße

    Martin

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    [8695]

    Date: June 21, 2001 at 11:20:08
    From: danielaliasheckflosse, [p3e9ea29c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wie soll das mit dem Temp-Schock gehen? schon vorstellbar!

    also für mich ist das schon verständlich, wenn z. B. im winter der motor und esp -10 grad hat und dann 60 grad warmes pöl reinschießt kommt es bestimmt zu materialspannungen durch plötzliches aufeinandertreffen von heißer und kalter material bsp. eiswürfel in heißes wasser die knacken dann fröhlich herum. daher kann es nach meiner vorstellung schon zu spannungen oder das verziehen von material kommen bestes beispiel wenn sich ein zylinderkopf verzieht. was meint ihr dazu????

    gruß danielderdirketeinspritzerundoldtimerpöler

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    [8699]

    Date: June 21, 2001 at 12:02:24
    From: Ölbrenner, [anon-ascella.proxy.anonymizer.com]
    Subject: Re: Wie soll das mit dem Temp-Schock gehen? schon vorstellbar!

    Die Theorie war.
    Kalte Pumpe, kalter Kolben.
    Heisses Pöl oder Diesel rein.
    Kolben dehnt sich schneller aus als Gehäuse.
    Kolben frisst.

    Ist aber nur eine Vermutung. Stammt nicht von mir. Alles hier und im fmso nachzulesen.

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    [8715]

    Date: June 21, 2001 at 14:05:54
    From: Joachim S, [p3e9bdee5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wie soll das mit dem Temp-Schock gehen? schon vorstellbar!

    Hi,

    Theorie stammt ursprünglich von mir, bezog sich auf den Pumpenschaden von Christian Suhr. Bei dem kam es unmittelbar nach dem Umschalten auf warmes Pöl zu einem Fresser. Kann Zufall sein, kann aber auch richtig sein. Eine simple Nachrechnerei ergibt jedenfalls, dass der Kolben bereits fressen müsste, wenn er nur 15° wärmer als der Zylinder ist... Ich halte das nach wie vor für nicht unwahrscheinlich.

    Gruss Jo

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    [8707]

    Date: June 21, 2001 at 12:49:37
    From: danielaliasheckflosse, [p3e9ea29c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: genau meine rede nur mit anderen worten! o. t.

    s

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    [8692]

    Date: June 21, 2001 at 10:08:56
    From: danielaliasheckflosse, [p3e9ea29c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: und wie vermeide ich diesen XXXXverdammten Tempschock!!?!?!?!?!

    bitte um vorschläge

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    [8697]

    Date: June 21, 2001 at 11:59:26
    From: Ölbrenner, [proxy2.anonymizer.com]
    Subject: Re: und wie vermeide ich diesen XXXXverdammten Tempschock!!?!?!?!?!

    Kalt=>Warm

    Naja indem du Diesel UND Pöl heizt.
    Oder indem du von Diesel auf Pöl umschaltest solange dass Pöl auch noch kalt ist.
    Oder indem du vor dem Pöl Filter heizt und hoffst dass der Pölfilter die Wärme abpuffert und sie erst langsam zur ESP vordringt.

    Warm=>Kalt
    Nach der Theorie kein problem aber ich würde es trotzdem vermeiden.
    Z.B. Dieselfilter so verlegen dass er während der Fahrt automatisch etwas mit erwärmt wird.

    Oder einfach hoffen dass alles gutgeht.

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    [8693]

    Date: June 21, 2001 at 10:11:35
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360073.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: und wie vermeide ich diesen XXXXverdammten Tempschock!!?!?!?!?!

    Hallo,

    1. Welchen Temperaturschock?
    Der ist meines Wissens nach bisher nur Theorie.

    2. Vorsorgliche Abhilfe:
    Ich habe ein Dieseltherm kurz vor der ESP als Durchlauferhitzer montiert. Damit wird auch der Dieselkraftstoff vorgewärmt, ich hatte damit keine Nachteile.

    HTH und schöne Grüße

    Michael

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