Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 15, 2001 at 13:16:48
From: Hans-Wilii, [pd904ec6b.dip.t-dialin.net]
Subject: ESP

Bei FMSO habe ich erfahren, dass es in diesem Board einige Spezialisten für Einspritzpumpen gibt.
Einige Mails bei FMSO trugen die Überschrift: ESP-Crasch usw.
Ich fahre seit ca. 3000km PÖL mit meinem 300 D Bj 92, Laufleistung angeblich rund 160.000 km.
Mein Neffe hat mir einen Dieseltherm (Original mit ABE) und einen Wärmetauscher (selber um-gebaut) eingesetzt.
Nachwievor habe ich aber Kaltstartschwierigkeiten. Mit ein bischen Gas
läuft er aber schnell rund.
Hat dies eventuell Auswirkungen auf die ESP.

Bin nunmal nicht der technisch Begabteste, aber die in FMSO beschriebenen Ausfälle könnten doch auch mit normalen Verschleißerscheinungen zu tun haben. Denn soweit ich bisher festgestellt habe, werden überwiegend ältere Autos mit PÖL betrieben.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
Ein etwas beunruhigter PÖL-Anhänger

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Date: July 15, 2001 at 18:28:51
From: Micha, [a1as03-p71.fra.tli.de]
Subject: Re: ESP, Symptome werden beschrieben im Buch "Tanken für 0,99"

In dem Buch werden die gleichen Symptome beschrieben und als unschädlich erklärt.

Viele Grüsse
Micha

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    [9676]

    Date: July 15, 2001 at 16:25:02
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12eb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ESP

    Hallo,

    zu Deiner Beruhigung: es ist noch nie eine ESP in einem Mercedes aufgrund von Pöl ausgefallen (jedenfalls ist uns kein solcher Schaden bekannt). Das liegt daran, daß MB fast ausschließlich Reiheneinspritzpumpen einbaut, und die sind konstruktionsbedingt erheblich resistenter gegen die auftretenden Belastungen beim Pölbetrieb als Verteilereinspritzpumpen.
    Also keine Sorge. Die aufgetretenen Ausfälle von ESP's (unter uns Pölern) sind übrigens, soweit gut dokumentiert und nachgeprüft, mit ziemlicher Sicherheit auf den Betrieb mit Pöl zurückzuführen und keine normalen "Alterserscheinungen". Aber dafür sind wir in diesen Foren auch zusammen, nämlich um aus Fehlern, Defekten und Erfahrungen einzelner gemeinsam zu lernen.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [9677]

    Date: July 15, 2001 at 16:45:45
    From: HansWilli, [pd904edf5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ESP

    Gut zu wissen, und Danke für die Antwort.
    Hast du auch eine Meinung zum Startverhalten oder sogar eine Erklärung
    Bei den z.Zt. bei uns laufenden 2 190 D und einem Golf II treten diese Kaltstartschwierigkeiten ebenfalls auf.
    Hans-Willi

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    [9711]

    Date: July 16, 2001 at 10:26:58
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d17.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kaltstartverhalten

    Hallo,

    bei unserem Golf II Saugdiesel (85% Pöl, 10% Diesel, 5% IPA ohne Umbau) "sägt" (Drehzahl geht rauf und runter) der Motor nach dem Kaltstart auch etwas. Geht aber sofort weg und ist wohl auch nicht schlimm. Es liegt an einer Drosselbohrung in der ESP, die etwas vergrößert werden muß, um den Effekt zu beseitigen. Ist aber wohl nur ein Schönheitsfehler. Bei MB weiß ich's nicht. Die Reihen-ESP ist ja ganz anders aufgebaut. Wird aber wohl ähnlich sein.
    Durch Vorheizung der ESP sollte dieser Effekt ebenfalls vermieden werden können, dafür gibt's aber noch keine augereiften und erprobten Rezepte. Eine Version ist, die ESP induktiv aufzuheizen, eine andere die ESP mittels eingeschraubter Glühkerze vorzuwärmen. Beides noch nicht erprobt.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [9679]

    Date: July 15, 2001 at 17:13:52
    From: Hans-Willi, [pd904ede9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kaltstart-aber richtig

    Startverhalten:
    Gibt es Empfehlungen zum richtigen Umgang beim Kaltstart mit Pöl.
    Hans-Willi

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    [9682]

    Date: July 15, 2001 at 19:07:45
    From: Joachim S, [pd951ef3d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kaltstart-aber richtig

    Hi, erstmal schliesse ich mich Ralf zu 100% an.

    Zu deinen weiteren Fragen:

    Richtiges Kaltstartverhalten: Einfachster und beliebtester Trick ist wohl das doppelte Vorglühen. Wenn die Lampe ausgeht, drehst du den Schlüssel zurück und sofort nochmal vor. Die Lampe geht dann wieder an, und er glüht nochmal. Danach startest du. Etwas Gas geben und am Gas halten, sonst gehen die Kisten gern sofort wieder aus. Aber keine Drehzahlorgien veranstalten, nur gerade soviel dass er nicht ausgeht.

    Manch einer (ich) startet auch kurz nach dem ersten Vorglühen, hört wieder auf und glüht nochmal vor. Dann "durchstarten". Sicherlich kein Patentrezept, aber aus diversen Gründen bei mir anscheinend ein Vorteil. Vieles beruht da auf persönlichen Erfahrungen bis hin zum schlichten Aberglauben...

    Deine Umbauten bringen beim Start nicht das geringste, erst in der Warmlaufphase, so ab frühesten 30-60 Sekunden.

    Weiterer "Trick" zum gelungenen Pöl-Kaltstart, die Kiste muss ansonsten technisch 1a sein. Mit Diesel muss der Motor sofort und ohne irgendwelches Zaudern kommen, sonst hast du keine gute Basis fürs starten mit Pöl. Gute Batterie, gute Kontakte an Batterie und Anlasser, alle Glühkerzen müssen heile sein, auch mal die Sicherung und die Kabelverbindungen checken. Korrosion ist immer hinderlich.

    Lima sollte 14,0 V bringen, damit die Batterie immer gut geladen wird. 13,8 sind schon etwas knapp. Der Förderbeginn der Einspritzpumpe sollte richtig stehen, besser etwas zu früh, auf keinem Fall zu spät. Fürs Starten mit Pöl immer ein Pluspunkt.

    Wenn die Düsen alt und verschlissen sind, wirken neue oft Wunder. Henzo kann dir da wahrscheinlich ein Angebot machen, was du eigentlich nicht ausschlagen kannst. Aber einbauen musst du wohl selbst, oder jemand der sowas kann.

    Wenn das alles nichts hilft, Zweitanksystem und dieselbetriebene Standheizung sind die Killerlösung. Ich habe den (krankhaften) Ehrgeiz die Kiste auch mit Pöl gut anzukriegen, da muss man je nach Auto schon einige Tricks bemühen. Vorheizung des Pöls gehört nicht dazu, du müsstest dann schon die Düsen vorheizen. Das versuchen wir in Zukunft mit der Induktionsheizung. Bleib mal am Ball, wie sich das so entwickelt.

    Weitere Tricks, Düsenöffnungsdruck moderat erhöhen, ggfs. längere Glühkerzen verwenden. Beim Benz sollte das aber alles nicht nötig sein, wenn die Kiste ansonsten OK ist.

    Gruss Jo

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    [9685]

    Date: July 15, 2001 at 20:23:02
    From:
    Sepp, [a1as15-p117.due.tli.de]
    Subject: Re: Kaltstart-aber richtig

    Hallo!
    Der Jo hat dir schon eine menge geschrieben, zwei Sachen muß ich aus meiner Sicht noch ergänzen.
    1.
    Beim Golf hilft auch im Startverhalten Henzos 12° Düsensatz und lange Glühkerzen (um 5mm länger als Serie). Ich habe das in meinem VW 1,6l TD Motor getestet und bin begeistert. In den letzten Tagen war es morgens für Sommer relativ frisch und mein Bus ist mit einem mal Vorglühen wie mit normalem Diesel Angesprungen.
    2.
    Mercedes Diesel mit herkömmlichen Vorkammermotoren nach Bj 1989 haben Startprobleme da Mercedes die Vorkammer und Glühkerze geringfügig geändert hat. Also rüstet man diese Motoren mit der Glühkerze der älteren Modelle aus und das Startproblem ist beseitigt.

    Für Preise frag am besten HENZOs Service (unter Top Links)

    Viel Erfolg

    Sepp

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    [9690]

    Date: July 15, 2001 at 21:22:14
    From: Wolfgang Schmidtke, [acb0aa82.ipt.aol.com]
    Subject: Re: Kaltstart-aber richtig

    Guten Tag Sepp,

    woher nimmst Du deine Kenntnis bzw. die Erfahrung bei Mercedesmotoren
    mit Schrägeinspritzung?

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Schmidtke

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