Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[9674]

Date: July 15, 2001 at 13:50:30
From:
Karsten, [p-165-100.zrz.tu-berlin.de]
Subject: 190D für Pöl-Einsteiger

Hallo Pöler,
ich habe einen 88er 190d (Modell 88, nicht 89, ca. 170Tkm). Ich komme zeitlweilig recht günstig an Diesel und möchte über diese Zeiten meinen Diesel-Vorrat mit Pöl strecken. Ich habe nicht vor mit 100% Pöl zu fahren. Auf dem täglichen Weg zur Arbeit bin ich nur 2x7km ünterwegs, manchmal kommen noch 3km zum Einkaufen hinzu. Die Kiste steht bei mir in der Garage, auf der Arbeit natürlich im freien. Nun genug erzählt, hier kommen die Fragen: Brauche ich beim simplen Strecken des Diesels (vielleicht 50/50 oder wenns knapp mit Diesel wird auch mal 70 /30) die Umbauten wie Zündkerzen, WT? Ich bin mir sicher, daß es sich mit den ganzen Umbauten nicht doll rechnet. Wie weit kann ich ohne Umbauten überhaupt mischen (Sommer/Winter).

Wer hat Erfahrung mit dem guten alten 2l Diesel von Daimler und kann mir als Einsteiger helfen?

Im Voraus schon einmal Dank an Euch

Karsten

Responses:
[41102] [39069] [9684] [9675]
[41102]

Date: March 16, 2006 at 23:35:11
From:
christ, [dslc-082-082-165-085.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: 190D für Pöl-Einsteiger

Hallo,

Biodiesel soll demnächst ja ca.10 Cent teurer werden.
Dann können sie auch normal Diesel fahren.
Der einzige vorteil ist dann noch, dass Biodielsel
nicht so Umweltschädlich ist.


Ausserdem hat man einen leistungsverlusst etwa von 5%.
Dann treten sie mehr aufs gas und der Kraftstoff geht trotzdem flöten.

Am besten den Wagen so lassen wie er ist und weniger fahren.
das spart am meisten.

Oder sie kaufen sich einen Neuen ,der für Bio. zugelassen ist und fahren ihn von anfang an mit Bio..

MfG Chris

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    [39069]

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    [9684]

    Date: July 15, 2001 at 20:15:10
    From: Wolfgang Schmidtke, [spider-fra-tb044.proxy.aol.com]
    Subject: Re: 190D für Pöl-Einsteiger

    Guten Tag Karsten,
    mein 200D Bj. 9/88 mit 53 kW fährt seit ca. 5000 km ohne Umbauten mit 100% Pflanzenöl ohne Probleme. Das ist schon fast langweilig. Der Motor ist mit deinem identisch. Den Wagen halte ich für das sparsamste und geeigneteste Poelauto überhaupt. Aber immer mit dem Wissen, das es für DINO-Diesel konstruiert wurde. Das Risiko eines Poelschadens halte ich für vertretbar. Auf Grund dessen habe ich den Wagen gekauft.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Schmidtke

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    [9675]

    Date: July 15, 2001 at 16:19:52
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12eb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 190D für Pöl-Einsteiger

    Hallo,

    ich habe zwar persönlich keine Erfahrung mit diesem Modell, aber unter Pölern ist allgemein bekannt, daß dieser Motor ohne jeden Umbau bereits für 100% Pöl geeignet ist. Vorwärmung z.B. verbessert zwar die Verbrennung noch etwas, ist aber nicht zwingend erforderlich. Steffen hat mit seinem 200D (gleicher Motor) ohne Umbau fast 80.000 km mit 100% Pöl ohne Schwierigkeiten zurückgelegt.

    MfG
    Ralf Hofmann

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