Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[9787]

Date: July 17, 2001 at 20:49:13
From:
Kristof, [pd9e4e807.dip.t-dialin.net]
Subject: @hans fürthbauer---W124er 4-Ventiler

Hallo,

wir haben uns vor einiger Zeit mal zum Thema längere Glühkerzen und A6 TDI
Stufeneinspritzdüsen gemailt. Ich fahre in meinem Golf 2 TD LLK die 2mm längeren
Kerzen seit ca. 15.000 km (habe aber aus Zeitmangel noch keine herausgedreht; Du
wolltest meine ich wissen, wie die Kerzen nach 5000 km aussehen). Insgesamt ca.
45.000 km ohne Probleme.

Vor zwei Wochen war ich am Bodensee bei einem Busunternehmen. Der fährt 16 Busse
mit Pöl; die professionellsten Umrüstungen die ich bis jetzt gesehen habe.

Warum sind die Leute, die Ahnung haben alle in dieses Forum abgewandert?
Ist das Niveau bei FMSO zu sehr gesunken?

Folgende Frage an den DB-Spezialisten:
Sind die W124er 4-Ventiler auch ähnlich gut wie die 2-Ventiler
(Gerad-/Schrägeinspritzung) für Pöl geeignet?
Wie ist der 300D 4V. von der Haltbarkeit zu bewerten?

Ich hab gelesen, daß Du Seminare hälst. Wo und zu welchen Themen?

Herzlichen Dank im voraus


Kristof

Responses:
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Date: July 20, 2001 at 22:50:42
From: Hans Fürthbauer, [olinz-2869.utaonline.at]
Subject: Re: @hans fürthbauer---W124er 4-Ventiler

Hallo Kristof,

die Frage zu FMSO hat der Rhanie schon beantwortet. Mein Blickwinkel dazu ist ähnlich, aber nicht ident. Möchte ich aber nicht weiter kommentieren, weil Schnee von gestern. Und meine Entscheidung, dort nicht mehr mitzuarbeiten, ist endgültig.

Ein "DB-Spezialist" bin ich nicht. Es wurde mir zwar schon manchmal unterstellt, ein DB-Mitarbeiter zu sein, aber das stimmt nicht: Mein Fachgebiet ist die Dieseleinspritztechnik und die Motorentechnik allgemein. Und darauf beziehe ich mich.

In FMSO habe ich mal die Unterschiede im Bereich der Vorkammer zwischen Gerad- und Schrägeinspritzung und die Auswirkungen auf die Gemischbildung erläutert. Das möchte ich hier nicht mehr wiederholen. Wenn Du da Informationsbedarf hast, sende ich Dir gerne per Mail entsprechende Informationen zu. Kurz nur: die 2-Ventiler-Motoren mit Schrägeinspritzung eignen sich nicht für Pöl und die 4-Ventiler auch nicht.

Die Lebensdauer eines Motors ist nicht wirklich zu bewerten. Da sind die Fahrgewohnheiten, der Wartungszustand und die Betriebsmittel die entscheidenden Einflußgrößen. Die bestimmst Du aber selbst. Der Motor des Mercedes 300 D ist von der Konstruktion her ein sehr robuster Motor. Bei einer halbwegs entsprechenden "auslegungskonformen Behandlung" wird er sehr lange halten.

Seminare halte ich im WIFI Oberösterreich in Linz zu diversen Themen zur die Dieselmotoren- und Dieseleinspritztechnik.

MfG Hans F.

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    [9820]

    Date: July 18, 2001 at 22:32:28
    From: BMW-Fahrer, [u-65-11.augsburg.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Wo wohnst Du?

    Hallo,
    bin aus Lindau.

    Gruß Wolfgang

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    [9840]

    Date: July 19, 2001 at 19:12:30
    From: Kristof, [pd9e4ed8c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wo wohnst Du?

    Hallo,

    komme aus Weilheim, bin nur am Wochenende mal am Bodensee gewesen.

    Tschau,

    Kristof

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    [9815]

    Date: July 18, 2001 at 15:48:36
    From: Wolfgang Schmidtke, [spider-fra-ta044.proxy.aol.com]
    Subject: Busunternehmen mit 16 Bussen

    Guten Tag Kritof,
    kannst Du mir mal nähere Infos zu der Umrüstung der Busse geben?
    Wer hat die Busse umgerüstet? Oder wie heißt das Busunternehmen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Schmidtke

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    [9819]

    Date: July 18, 2001 at 21:08:47
    From:
    Kristof, [pd950f714.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Busunternehmen mit 16 Bussen

    Hallo,

    hier erstmal die Firma:
    Omnibusverkehr Bühler GmbH+Co.
    Untere Luß Str. 25
    88271 Wilhelmsdorf Tel. 07503/1221

    Das Busunternehmen ist als Tankstelle unter www.rerorust.de verzeichnet.

    Nun zur Firma:
    Der Besitzer hat einen Bus von Lohmann in München umbauen lassen. Mit dem Umbau war er nicht so ganz zufrieden und fing von da an selber zu entwickeln. Ich habe so einen Umbau von L. auch schon einmal gesehen. Kein Kommentar.
    Der Mann fährt mit seinen Bussen jeden Tag Schulkinder zur Schule.
    Die Betonung liegt auf jeden. Er baut seine Tanks auch selbst. Weiter in Kurzform:
    - nur 2-Tanksystem
    - Alter Tankzug in der Halle dient als Tankstelle; er fährt nur Lebensmittelqualität, kaltgepresstes ist zu verunreinigt
    - Ölanalysen ergaben am Anfang Pöl-Eintrag
    - Endoskopie der Motoren ergaben keine Ablagerungen
    - schon über 100.000 l Pöl verfeuert ! ! !
    - heute weder Mehr- noch Minderleistung der Motoren
    - Fabrikatunabhängig
    - Ölwechselinterwalle heute genau wie bei Diesel
    - soweit mir bekannt keine Veränderungen am Förderbeginn
    - keine Änderungen der Düsen

    Das fiel mir so spontan ein. Wenn Du noch genauere Infos haben möchtest, schick mir eine Mail mit Deiner Telefonnummer. Ich rufe Dich an.

    Im FMSO-Forum habe ich dieses Thema nicht gepostet, wie überhaupt sehr wenig, da ich die alle nicht vom Verschachern ihrer Heizringe und weitere Dinge dieser Güte abhalten wollte.

    Falls irgendjemand der oben genannten Firma einen Umrüstsatz verkaufen will, kann er das getrost vergessen. Der Mann hat Ahnung, und... er hat die Möglichkeit lange und ausgiebig zu testen.

    Tschau

    Kristof


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    [9825]

    Date: July 19, 2001 at 10:36:19
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Busunternehmen mit 16 Bussen

    Hallo Kristof!

    Das klingt ja nach nem sehr guten Umbau.
    In nem Bus hast aber halt auch mehr Platz fürn 2. Tank und ESP/ESD sind halt etwas anders dimensioniert als bei nem PKW.
    Wie sind die Filterwechselintervalle?
    DÜSENALEX versucht sich z. Z. an kleinen DI´s hatte heftig Probs. mit PÖLeintrag (gibts hier nen Tread zu.) ist jetzt bei 50/50 bzw. bei nem anderen 100% und ESP 4° vor. Hat damit auch gute Erfahrungen gemacht.

    2.Tank müsste m. E. auch die Lösung für Common Rail und PD sein, wenn ich mir so mein MÖLPÖL im Fiesta bei über 100° anseh, kann ich mir nicht vorstellen das das noch Probs. machen kann.
    Gruß Rhanie.

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    [9813]

    Date: July 18, 2001 at 13:37:13
    From:
    Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: @hans fürthbauer---W124er 4-Ventiler

    Hallo Kristof!

    Es gab im Fmso ne Diskussion Zensur, löschen von div. Postings versch. Leute, Finanz. Interessen, Sperren von Postern, Wortsperre Einzelpersonen betreffend usw..
    (Leider nicht mehr nachvollziebar, da aus dem Forum gelöscht. Ich hab aber noch so einiges bei Interesse als Mehl für dich.)
    Deshalb haben einige der Stammposter "die Kneipe gewechselt" weil sie mit den gegebenen Verhältnissen und dem admin nicht mehr zufrieden waren.
    Deshalb ist wohl dann auch das Niveau gesunken.
    Nun sind wir auf jedenfall hier.
    Schrägeinspritzung ist anscheinend nicht so gut geeignet für PÖL.
    Hatten wir hier schon mal.
    Ich möchte aber keinesfalls Hans F. vorgreifen.

    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux