Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[9885]

Date: July 20, 2001 at 23:21:48
From: Hans Fürthbauer, [olinz-2869.utaonline.at]
Subject: Frage an Admin Uli

Hallo Uli,

Du wolltest doch mal dafür sorgen, daß verspätete Beiträge zu einem Thread nicht dazu führen, daß er wieder ganz oben eingereiht wird. Oder zumindest für eine Auswahlmöglichkeit.

Wie ist Dein Ansatz für eine Umsetzung und bis wann ist damit zu rechnen.

MfG Hans F.

PS: Mich nervt das Suchen nach Beiträgen, für die ich zeitversetzt eine Antwort schreiben muß, wenn ich mal unterwegs war und nicht sofort antworten konnte. Wie eben heute.

Responses:
[
9961] [10009] [10006] [9890] [9901] [9913] [9921] [18013] [18148] [18147] [9922] [9918] [9934] [9953] [9957] [9959] [9974]
[9961]

Date: July 22, 2001 at 22:38:01
From:
ADMIN, [acb16d49.ipt.aol.com]
Subject: Re: Frage an Admin Uli

Hallo, Hans,
da ich jetzt Urlaub habe, werde ich mich daran machen die "neuen
alten" Wuensche endlich zu realisieren. Ein EVLer ist halt auch nur'n
Mensch (zum Glueck, odder?). Etwas Geduld noch bitte, bin dran.
Gruesse, AMDIN-Uli.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10009]

    Date: July 23, 2001 at 23:42:35
    From: tz, [pd9050378.dip.t-dialin.net]
    Subject: schlage vor etwaige änderungen abstimmen zu lasssen oT

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10006]

    Date: July 23, 2001 at 22:17:35
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-3457.utaonline.at]
    Subject: Re: Danke Uli, damit steht mein Thread schon wieder ganz oben ...

    Hallo Uli,

    wollte eigentlich nur mal nachfragen, wie es weitergeht. So schlecht ist das ständige Hochziehen gar nicht. Wie Du siehst, haben mich einige Kollegen nur durch Ihr Posting unterstützt. Dadurch war mein Thread sehr oft oben. Und Du konntest ihn nicht übersehen. ...

    Wenn Du eine Lösung hast, wäre ich Dir dankbar. Aber im Urlaub mußt Du Dich auch erholen und sollst wenig oder besser keine Zeit in mögliche Optimierungen im Forum investieren. In diesem Sinne wünsche ich Dir einen angenehmen und langen Urlaub!

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9890]

    Date: July 21, 2001 at 00:41:32
    From:
    thomas ziegler, [pd90503da.dip.t-dialin.net]
    Subject: ältere threads in die was neues kommt erscheinen wieder ganz oben...
    URL: Thomas Ziegler

    hmm hans, ich checks nicht...

    hoffentlich störst du dich nicht genau daran?!

    -denn GENAU DIES finde ICH den großen vorteil gegenüber zb fmso, daß man eben an einem thread weiterstricken kann (zugegeben mit etwas suchen ...für dich... - falls in den thread eben länger nix mehr reinging, weil der rest der mannschaft nix mehr dazu zu sagen hatte... -dadurch bleibt er eben weiter hinten zurück...)
    und damit ein thema kompakt ausdiskutieren kann (ohne zeitverlust, alles prägnant zusammen... -derzeit konkret zb zum pöl-computer...)

    immer vorausgesetzt es ist genug disziplin von den postern da, daß sie nicht immer wieder nen neuen thread zum selben thema eröffnen...

    JEDENFALLS:
    falls du dich daran störts?!
    -ich votiere dafür es GENAU SO WIES JETZT IST ZU LASSEN! thomas

    ps:
    wenn du dir die nr des dich interessierenden threads notierst (also hier: zb. 9885) kannst du dich sofort wieder dort einklinken OHNE suchen zu müssen...
    weil fatty-fuels.de geframt ist geht es allerdings nur indem du zuerst aus dem geframten teil in ein neues browserfenster steigst um den pfad auch sehen zu können, ODER du fährst -in der übersicht- mit dem cursor über den dich interessierenden thread und notierst die nummer aus der statuszeile UNTEN am bildschirm...
    (konkret hat dein post zu dem thread hier den pfad: http://www.fatty-fuels.de/messages/9885.html )

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9901]

    Date: July 21, 2001 at 15:23:34
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-4553.utaonline.at]
    Subject: Re: So sind halt die Geschmäcker verschieden ...

    Hallo Michael,

    ich antworte Dir jetzt, damit meine Frage wieder ganz oben steht und der Admin Uli sie gleich findet. Das werde ich solange tun, bis er mir antwortet.

    Wenn Du dagegen votierst, ist das für mich in Ordnug. Jeder hat halt einen anderen Blickwinkel und einen anderen Geschmack. Das gilt für viele Dinge im Leben. Für die Kunst, die Musik und ganz besonders auch im Hinblick auf die Reize der Damenwelt.

    Bevor ich mich aber weiter in dieses zuletzt genannte und sehr interessante Thema vertiefe, höre ich lieber jetzt auf. ...

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9913]

    Date: July 21, 2001 at 21:19:29
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-103.berlin.gigabell.net]
    Subject: @ Hans F. Re: So sind halt die Geschmäcker verschieden ...

    Hallo Hans!

    Ich helf dir auch ein bischen deine Frage oben zu halten.
    Übrigens: der Thomas heist hier Thomas und nicht Michael.

    Kann deine Verwirrung verstehen, aber währe es für dich vieleicht einstweilen als Alternative denkbar, links auf letzte Einträge zu klicken, dann erhälst du ein Ergebnis das dem "die letzten 300 Einträge" von dem anderen Forum sehr ähnlich ist.
    Zumindest bis zur Änderung vieleicht eine annehmbare Alternative?

    Hab aber auch noch eine Frage an dich:
    In 2 Wochen bin ich wieder auf den Phills. Habe vor (darf/muss/soll) dort nen Generator mit Methanantrieb in Betrieb zu nehmen.
    Jetzt dacht ich mir, so in meiner kindlichen Unschuld, nimmst nen Diesel und drehst die Fördermenge soweit runter bis es nur noch für die Zündmenge reicht.
    Geht das an der Regulierschraube soweit, und wenn ja, wie schätzt du die Schmierung des Hochdruckteils ein?

    Gruß Rhanie.

    (der endlich wieder sein Heimweh befriedigen darf.)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9921]

    Date: July 21, 2001 at 23:13:25
    From:
    thomas ziegler, [pd90504a5.dip.t-dialin.net]
    Subject: re: methanol als diesel-motor-treibstoff...
    URL: Thomas Ziegler

    hmm, methanol...

    dazu kann ich zwar eigentlich direkt nix sagen, -wir waren aber vor ein paar wochen bei mal hans gräbner (siehe auch bericht im forum: fahren mit holzgas: http://pub37.ezboard.com/bfahrenmitholzgas ) der bietet holzvergaser/-motoren an...:

    dazu nehmen die entweder direkt otto-motoren oder (ich sah ein foto davon) verwenden ein bestimmtes (tschech?) diesel-aggregat, dem eine zündspule, unterbrecher und zündkerzen verpaßt werden... vermute die drehzahl wird abgesenkt zur erhöhung der lebensdauer und schwungscheibe dran...

    aber jetzt kommts:
    sah einen alten benz (ca 60-70er jahre) mit dems auch direkt! geht, dh also diesel-motor-betrieb mit holzgas!!:
    demnach muß man aber zusätzlich zum holzgas (das man -da gas- über den lufteinlaß zuführt) auch noch (etwas) diesel zuführen und zwar eingespritzt über die reihen-esp, indem man aber deren max. diesel-fördermenge an der regelstange auf ca. 20% der üblich nötigen menge reduziert...
    das geht aber -laut aussage von herrn gräbner- eben nur bei diesen alten benzes wirklich:
    die haben noch so einen (-wenns ich mirs recht gemerkt hab) unterdruckfühler im zuluftkanal der auch irgendwie mit der esp verbunden ist und diese irgendwie mitsteuert...?! oder war da ne drosselklappe?!

    wie er das genau gemeint haben könnte?!

    mehr details dazu kann uns jetzt vielleicht DOCH hans f. oder zzzz liefern??

    also auf deinen fall übertragen könnt das eventuell?? SO klappen:
    methanol durch vergaser -am lufteingang montiert- vergasen lassen, diesel (äähh pardon: pöl natürlich!!) dazu durch esp einpritzen lassen (und schmierung der esp durch die 20% pöl...) und drehzahl-regelung durch esp/ - drosselklappen-steuerung...

    aber:
    damit der mehraufwand gegenüber nem otto-motor (warum nimmst nicht gleich so einen??) überhaupt vorteile hat (stichwort: erhöhte lebensdauer): unbedingt drehzahl runter!!!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18013]

    Date: May 02, 2002 at 12:33:25
    From:
    Daniel, [mail.thyssenschweiz.ch]
    Subject: re: methanol als diesel-motor-treibstoff.../ Holzgas

    Holzvergaser fuktionieren ohne besondere Regelsysteme, ob nun mit Benzin- oder Dieselmotoren.
    Benzinmotoren müssen höher verdichtet werden, um etwa 3/4 der konventionellen Leistung zu erreichen.
    Dieselmotoren wurden in der Regel niedriger verdichtet und mit einem Zündsystem anstelle der Einspritzpumpe ausgerüstet, liefen also ebenfalls als Fremdzünder.
    Mit Zündöl betriebene Motoren waren relativ selten, da der Dieselverbrauch immer noch ca. 15-30% wie bei reinem Dieselbetrieb ausmacht und somit Zusatzkosten entstehen. Ein solcher Motor ist also schlichtweg nicht wirtschaftlich.
    Die Mär von der reduzierten Drehzahl und irgendwelchen Regelvorrichtungen kann man sich schenken. Beim Diesel wird einfach die Standgasmenge an Diesel eingespritzt und mit Holzgas wird die Drehzahl / Leistung erhöht.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18148]

    Date: May 08, 2002 at 15:53:01
    From:
    thomas ziegler, [212.63.70.133]
    Subject: Re: ...Die Mär von...
    URL: Thomas Ziegler

    >...der reduzierten Drehzahl und irgendwelchen Regelvorrichtungen kann man sich schenken. Beim Diesel wird einfach die Standgasmenge an Diesel eingespritzt und mit Holzgas wird die Drehzahl / Leistung erhöht...

    hmm, n missverstaendnis???
    mir gings dabei (-als rein theoretische betrachtung) zum zwecke der erhoehung der gesamtlebensdauer des motors um eine drehzahlsenkung...

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18147]

    Date: May 08, 2002 at 15:46:48
    From:
    thomas ziegler, [212.63.70.133]
    Subject: danke! und...
    URL: Thomas Ziegler

    ...wie wärs diese info auch zb in dieses forum ( http://pub37.ezboard.com/ffahrenmitholzgasfrm1 ) einzufüttern??
    (-und vielleicht helft ihr mit, dass uli (ADMIN) bald dazu kommt den link darauf in die link-liste (hier links) miteinzubauen...)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9922]

    Date: July 21, 2001 at 23:16:50
    From: tz, [pd90504a5.dip.t-dialin.net]
    Subject: oh oh, methan natürlich -(analog dazu aber OHNE vergaser) oT

    !

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9918]

    Date: July 21, 2001 at 22:18:55
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-6834.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Hans F. Re: So sind halt die Geschmäcker verschieden ...

    Hallo Rhanie,

    danke für die Aufklärung meines Irrtums. Natürlich meinte ich den Thomas, habe aber versehentlich "Michael" geschrieben.

    Das mit den "Letzten Einträgen" habe ich schon probiert, aber das muß ich extra auswählen. Und der Admin Uli hat angekündigt, eine dauerhafte Einstellmöglichkeit zu realisieren, sofern ich ihn richtig verstanden habe.

    Zum Methanbetrieb eines Dieselmotors weiß ich nichts. Da bin ich "schmähstad" wie ein Wiener sagen würde. Es interessiert mich aber sehr, wie Du das Methan in die Zylinder bekommst. Bestimmt hast Du dafür schon eine pfiffige Idee.

    Für Deinen Aufenthalt auf den Phills wünsche ich Dir jedenfalls alles Gute. Ich hoffe, er dauert nicht zu lange, denn hier bist Du ein wichtiges Element und fehlst uns daher. Und was passiert denn dann mit dem Never Fiasko Fiesta (stimmt vielleicht nicht ganz so)? Fährt den der Horst Wieser weiter, oder nimmst Du ihn mit (den Fiesta)?

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9934]

    Date: July 22, 2001 at 10:41:51
    From: Rhanie, [nrbg-d930c2b7.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @ Hans F. Re: So sind halt die Geschmäcker verschieden ...

    Hallo Hans F.!

    Danke für deine Wünsche, wenn ich da unten mal wo bin, wos Strom hat werd ich nach nem Rechner suchen, danach nach ner Telefonleitung und nem Modem und danach, danach schau mer mal.

    Ich werd erst 1 Woche nach meiner Frau fliegen, in der Hoffnung bis dahin Fiestatechnisch etwas weiter zu sein.
    Entweder hat er bis dahin TÜV oder er ist erstmal abgemeldet und steht in der Scheune oder bei DÜSENALEX auf der Arbeit.
    Hab vor ihm die Scheunenschlüssel da zu lassen, muss ich aber noch mit ihm absprechen. (ist momentan wie du gemerkt haben dürftest Gesundheitlich nicht so gut drauf.)

    3 Wochen später habt ihr mich dann wieder.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9953]

    Date: July 22, 2001 at 18:41:05
    From: Rhanie, [nrbg-d930c234.pool.mediaways.net]
    Subject: FiestaneverFiasko und PHILL. und @Wolfgang Schmidtke

    Hallo!

    Also:
    1.) DÜSENALEX kriegt die Scheunenschlüssel.
    2.) Fiesta wird Anfang August abgemeldet.
    3.) Der "Andere wird verm. mitte August (wenn ich nicht da bin.) von DÜSENALEX geholt, letzte Entscheidung steht aber noch aus. (Muss er dann selber treffen.)
    4.) Wenn ich wieder da bin, finde ich hoffentlich irgendwas das nach Fiesta aussieht und TÜVfähig ist vor.
    5.) Hoffentlich erholt, werd ich mich dann voller Heimweh an die Vorbereitung eines FiestaneverFiasko TÜVTreffens machen.
    6.) Hab mich mal an ne EXEL Datei mit den Fiestakosten Ein/Ausgängen gemacht, wens interessiert, kann mich ja mal -mangels HP- anmailen.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9957]

    Date: July 22, 2001 at 19:14:49
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-6739.utaonline.at]
    Subject: Re: Danke für Deine Unterstützung Rhanie, durch die meine Frage an Admin Uli immer wieder nach oben kommt!!! o.T.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9959]

    Date: July 22, 2001 at 20:39:08
    From: Herr F. aus K. am R., [194.8.216.199]
    Subject: Re: .... aber immernoch keine antwort. vielleicht hat uli urlaub (o.t.)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9974]

    Date: July 23, 2001 at 09:57:23
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: .... aber immernoch keine antwort. vielleicht hat uli urlaub (o.t.)

    Hallo Hans!

    Hab ihn vorgestern mal gesprochen.
    Hat z. Z. Beruflich viel zu tun, Hat ja auch keine Werbeeinnahmen. :)
    Ich denk mal er tut was er kann, er kann auch nur arbeiten und hat nur 2 Hände.
    Die Arbeitsplatzbeleuchtung hat er ja auch recht schnell ausgeschaltet.

    2. Problem ist das er z.Z. keine Kiste mit dem Forum drauf hat, um was auszuprobieren.
    Der Umbau scheint auch nicht so ohne zu sein, und wenn ers am "offenen Herzen" probiert und es geht was schief, ham wir erstmal kein Forum mehr.
    Kannst im ja auch mal ne EMIL schicken: ulinux@gmx.de
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux