Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[9909]

Date: July 21, 2001 at 19:37:11
From: Greifswald, [11-3-10.studentenwerk.uni-greifswald.de]
Subject: Luft im System schädlich?

Hallo,

ich muss euch nochmal nerven. Habe den halben Tag am KFZ rumgebastelt.

Hab nen elektr. Heizer zwischengesetzt (hat nix gebracht - neues Relais ist schrott!)

Auf jedenfall ist mir aufgefallen, dass ich wohl doch Luft im System habe. (Juchuu--- Lösung meines Vmax-Problems?)

Die Luft kam schon im Schlauch vom Tank an. Also hab ich mal prophylaktisch den Zulauf gegen 10mm-Schlauch ausgetauscht.

Von Tank her geht noch ein dünnes Plastikröhrchen (ca. 4-5mm, 30cm lang). Auf dieses habe ich einen 10mm-Schlauch (mittels 8mm-Schlauch) gesteckt.

Dummerweise kommt immer noch Luft oben an. Ich nehme an, dass das 30cm-Röhrchen nicht genug Pöl durchlässt und deshalb Luft mitkommt.

Leider komm ich momentan nicht an den Tank ran...

Ist es denn für Motor, ESP usw schädlich, wenn Luft mit angesaugt wird?

Nicht dass ich mir mein KFZ dadurch schrotte...

Responses:
[
9916] [9915]
[9916]

Date: July 21, 2001 at 21:37:41
From: Hans Fürthbauer, [olinz-6834.utaonline.at]
Subject: Re: Luft im System schädlich?

Hallo Greifswald,

es wäre mir lieber, Dich beim Namen ansprechen zu können. ...

Luft im System ist für eine Anlage, die sehr viel mit Hydraulik zu tun hat, nicht gerade das Gelbe vom Ei. "Schrotten" wird die Luft Deinen Ford Courier nicht gleich, aber lästig ist sie auf jeden Fall. Welche Pumpe hast Du drin? Bosch oder Lucas?

Du hast den Originalzustand der Kraftstoffversorgung durch diverse Umbauten abgeändert, daher kenne ich Deinen aktuellen Aufbau nicht. Ich möchte mich auch nicht damit beschäftigen, sondern nur ein paar allgemeine Hinweise geben.

Aus Deiner Schilderung habe ich verstanden, daß die Luft in der Saugleitung vom Tank her bereits in Form von Blasen sichtbar ist. In diesem Fall kommt nur eine Undichtheit im Steigrohr im Tank und in der Leitung vom Tank zum Filter bzw. zur Pumpe in Frage. Für solche Fälle verlege ich zur schnellen Eingrenzung einfach eine fliegende Leitung, die ich über den Tankdeckel in den Tank stecke und statt der Originalleitung am Filter anschließe. Läuft der Motor bei der Probefahrt dann problemlos, gibt es 2 Möglichkeiten.

1.) Eine undichte Stelle: Für eine Undichtheit kommen in Frage: Schlecht sitzende, verhärtete oder rissige Schläuche, Schlauchschellen mit zu geringer Vorspannung, Dichtungen an Hohlschrauben, die Steigleitung im Tank, usw.

2.) Ein zu hoher Unterdruck: Saugseitig führt ein hoher Unterdruck an der "schwächsten" Stelle zu Lufteintritt. Ursache dafür können sein: Das von Dir beschriebene dünne Leitungsstück, ein eventuell vorhandenes und verschmutztes Sieb im Bereich der Steigleitung im Tank, eine nicht funktionierende Tankbelüftung. Die Tankbelüftung kannst Du leicht prüfen: Tankdeckel abnehmen und Probefahrt machen. Der Tank darf dabei aber nicht voll sein, sonst schwappt er der Fahrt über. Läuft der Motor bei offenem Tankdeckel richtig, hast Du den Fehler gefunden.

Noch ein Hinweis: Das Ineinanderstecken von Schläuchen könnte schon eine weitere Störungsquelle sein. Wenn schon Durchmesservergrößerung der Saugleitung, dann durchgehend bis in den Tank.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9915]

    Date: July 21, 2001 at 21:31:57
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-103.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Luft im System schädlich?

    Hallo!

    Jetzt werden mich wieder einige schlagen, aber ich denk mal kommt auf die menge an.
    Wo kein PÖL da nix schmier (ESPHT-Teil.).
    Andererseitz lebt die FiestaESP immer noch obwohl sie ja als der Motor durchging nicht mehr geschmiert wurde.
    Bezweifle aber, das sie jetzt besser funktioniert...
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux