Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 24, 2001 at 19:21:11
From: zzzzz, [p3ee320fb.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: wird schon stimmen, dass der schadensbildkatalog...

nun anbei ein Stellungnahme zu dem Thema Biokraftstoffe. Du wirst gleich wahrscheinlich wieder schimpfen Bürokratie. Standard-stellungnahme, dem ist leider jedoch nicht so. Dies Probleme sind die
Ausfallursachen mit denen man in der täglichen Praxis konfrontiert wird und dem ist nunmal so. Bis auf Kleinigkeiten wurde dies
von allen führenden Pumpenherstellern so veröffentlicht.



Biokraftstoffe:
Der motorische Betrieb von Dieselmotoren mit Biodiesel (FAME=
Fettsäuremethylester) kann zu
Problemen führen. Die Qualität und Zusammensetzung, der am Markt
erhältlichen Biodiesel ist sehr unterschiedlich und nicht kontrollierbar,
auch weil es zur Zeit keine Norm für Biodiesel gibt.

Prinzipbedingte Probleme können sein:
- Ausfall von Elastomer-Dichtungen, Leckagen
- um ca. Faktor 10 geringere Alterungsstabilität als Diesel auf
Mineralölbasis
- Korrosion -> durch zu hohen Wasseranteil Sprich freies Wasser
- Bakterienwachstum
- Filterverstopfung
- Ablagerungen, Beläge in der Einspritzpumpe -> Verharzungen;
Verklebungen
- verstopfte und verkokte Düsen
- verminderte Lebensdauer u.s.w.

Bei Freigabe von Biodiesel für bestimmte Fahrzeugmodelle durch
Motorhersteller werden von Bosch konstruktive Maßnahmen ergriffen, um die
Nachteile zu mindern.

Deshalb gibt es für die Bosch Diesel-Einspritzsysteme keine generelle
Freigabe für Biokraftstoffe. Bei der Verwendung von Biokraftstoff können wir
keine Haftung und Gewährleistung übernehmen.

Nur bei zu <5% Beimischung von Biodiesel, die der Vornorm DIN V51606
(RME-Kraftstoff) entspricht, zum handelsüblichen Dieselkraftstoff (EN590)
sind diese Probleme nach unserer Erfahrung nicht zu erwarten.

Und Fakt ist nunmal leider, dass dies der täglichen Praxis entspricht und die Ausfallursachen nunmal sehr eindeutig sind. Hier hat auch
Hans Fürthbauer recht, dass man als Pöler leider vor lauter Idealismus
leider der Praxis nicht in die Augen schauen will und sich den gemachten Erfahrungen von Spezialisten verschließt und man denkt man kann es viel besser. Gut es wird den ein oder anderen Pöler geben, der wirklich einen sehr guten technschen Backround hat, jedoch ist dies meiner Meinung nach die Ausnahme und somit wird mal ein hier an
dieser Stelle unter das Thema Schadensbildkatalog gesetzt!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]