Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 05, 2001 at 16:54:19
From: Kai, [pd9028cf6.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Tanken mit Überdruck ?

Hallo Pöler,

ich habe heute meinen 1000 Liter Tank in Betrieb genommen, und mußte leider feststellen, daß meine Idee mit "Tanken durch Schwerkraft" leider nicht ganz so funktioniert, wie ich mir das so vorgestellt habe.
Der Tank, so ein 1000 Liter-Tank in einer Gitterbox auf Palette, steht etwa 40 cm hoch auf Holzbalken.
Ich dacht das würde genügen, da dies höher ist als mein Tankeinfüllstutzen am Auto, aber bei einem Probetanken in einen Kanister stellte ich fest, das der Volumenstrom gerade mal 1 Liter pro Minute beträgt. Da würde das Betanken von meinem Auto bei leerem Tank so etwa 1 1/4 Stunden dauern. Das ist mir ein bischen zu lange. Nun gut, der Schlauch ist auch nicht gerade kurz (7 Meter) und auch mit 20 mm Innendurchmesser nicht gerade Dick.
Ich glaube aber, daß auch bei diesen Abmessungen so ca. 10 Liter in der Minute drin sein sollten. Entweder durch Überdruck im Tank, oder mit Hilfe einer Pumpe.

Daher meine Frage:

Wieviel Überdruck können diese Tanks "Problemlos" vertragen ?

Es gibt doch bestimmt Vorschriften für die Dinger, denn für die Industrie werden darin ja auch schon mal Gefahrstoffe Transportiert.

Und was mich überhaupt auf den Gedanken bringt ist: Ich habe einen Kompressor, ein Manometer bis 5 bar und auch die anderen nötigen Kleinteile. Daher wäre es eine recht kostengünstige Lösung für mich.
Für ´ne ordentliche Pumpe wären sicher wieder locker 200,- DM fällig.

Vielen Dank für Infos.

Pölige Grüße

Kai

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]