Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 19, 2001 at 21:48:05
From: Gary, [p3ee20830.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @Gary - Lichtmaschine - Kraftstoff sparen

Hi Jo

ich habe mal meine Lima repariert (defekte Eregerdiode), zum testen habe ich sie im Schraubstock mit der Bohrmaschine angetrieben. Sobald eine Eregerspannung angelegt worden ist hat es die Bohrmaschine gebremst. Der Ladezustand meiner 2,5Ah Batterie hat dabei keine Rolle gespielt. Ich war sehr erstaunt wie die Bohrmaschine belastet wurde. Die Bohrmaschine hat 2600 U/min , im Auto sind es viel mehr. Wenn du ein Kraftfahrtechnisches Hanbuch von Bosch hast kannst du ja die verschiedenen Verlustleistungen anschauen. Die Eisenverluste steigen mit der Drehzahl stark an. Es steht dort auch das es sich lohnt eine stärkere und schwerere Lima einzubauen als eine "kleine Lima" zu stark zu belasten. Wer also wenig elektrische Verbraucher hat könnte durch eine andere Übersetzung bestimmt 0,1 bis 0,2 Liter sparen. Mit einer "Schubladung" könnte man bestimmt noch etwas mehr erreichen. Vielleicht hat ja mal einer Bock ohne Lima Keilriemen zu fahren um das Einsparungspotential zu messen. Eigentlich müßte es reichen den Regler wegzuschrauben, der müßte dann gut zugänglich sein. Bei meinem alten Audi war die Lima alles andere als gut zugänglich, bei meinem A4 weiß ich noch gar nicht wo die ist. Vielleicht finde ich ja mal Zeit zum messen, man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

Gruß Gary

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