Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 28, 2001 at 13:39:47
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Re: Hi Rhanie, wie sieht's mit dem BHKW aus? Zündstrahlmotor? mit v. Text

Hallo Ralf!

Wollt dir am selben Tag auf den Phil. noch antworten, hab ca. ne halbe Stunde getippt, klick auf den abschicken Button und -> das Licht geht aus. Aha dieser PC hat keine USV :( .
Dort nennt man sowas Brownout, ich nenn sowas eine Riesensch...

Also hier nochmal:

Erstmal es geht!
Motor anschmeissen (Mit Diesel / Luft), Gas zugeben, Motor dreht hoch , sehr hoch... menge zurückdreh bis Motor wieder einigermassen sich benimmt, rumspiel, lange rumspiel, irgendwann gehts.

1. Problem:
Hier ist es (Trotz Regenzeit) so heiß, das da einfach so schnell nix vergammelt, Mittagsdurchschnitt liegt so bei ca. 40-50 Grad (aussen). Bei mir in der Küche hatte es bei einem der letzten Brownouts ca 75° bei 100% Luftfeuchte (Wellblechdach), da wird jede Schraube zur Aktion (Irgendwann gabs da mal nen Film, entweder wars Apokalpse now oder missing in Aktion, da hat der Vietkong nen Ami in sonen Telefonzellengrossen Kasten aus Wellblech gepackt und in die Sonne gestellt. So kam ich mir irgendwie auch vor ;( .) Wenn du hier nen Braten oder so auf den Tisch stellst, wird er vieleicht von irgendwas gefressen, schlecht wirds erstma nicht.
Hat bei mir auch erstmal gedauert, hab noch versucht die Grube mit Altpöl zu füttern, nutzt aber auch nix, das Zeug wird nur von Ameisen, Schaben, Ratten, Mäusen o. ä. gefressen aber will nicht verrotten.
Gut, denk ich, versuch ich das Ding halt mal zu Impfen.
Lauf ich die Straße lang, geh zum nächsten Mülleimer, aufmach, Rüssel reinhalt, schnüffel, enttäuscht schau, geh zum nächsten Mülleimer... usw.
War ein sehr interessantes Bild wie n Europäer Phil. Mülleimer durchwühlt, hab schon drauf gewartet, das mir einer der Umstehenden n paar Pesos in die Hand drückt, damit ich mir was zu Essen kaufen kann.

Da kommt nicht genug Methan raus um nen Motor zu betreiben, damit kannst de vieleicht dein Feuerzeug füllen, aber auch nur dann, wenn du Nichtraucher bist.

Vieleicht weiss hier ja einer, was so die beste Temp. für ne Grube ist. Aber is ja eh schon wurscht, ne Aircon bau ich auf jedenfall da nicht ein.

2. "Problem": Diesel kostet dort ca. 55 Pfennig, Kerosin ca. 50 (Sojaöl ca. 3.-DM, Kokosöl noch mehr. )

Für die, mit der Idee nen Generator im Inselbetrieb betreiben zu wollen, hab ich noch was sehr interessanntes gebastelt: Es gibt sogenannten NITINOLdraht, das ist ein Draht der sich bei Erwärmung (Stromdurchfluss) zusammenzieht, damit hab ich ne Drehzahlregelung für Stromerzeuger gebastelt. Man nehme: Ein Holzbrett, mehrere Zündkerzen, Nitinoldraht, ne Heizung ausn Föhn als einstellbaren Vorwiderstand, n Trafo aus dem Handyladegerät seiner Frau (war ne ganz schlechte Idee ;( .) ( ;( = Smilie mit Blaugehauenem Auge.) ESP packen und die Rückholfeder rausschmeissen, oder wenn möglich umdrehen so das das Gas in Vollgasstellung gehalten wird.
Ins Holzbrett Löcher reinbohr, da die Zündkerzen reinschraub, um die Isolatoren (die haben da so praktische Kerben.) im Zickzack den Nitinoldraht rumlegen, Draht so lang wählen das die Längenreduzierung ausreicht um das Gas voll zu öffnen. an ein Ende des Drahtes ne Schraube dranpfrimeln (Vorsicht Draht bricht leicht.) die auch so lang ist wie der Weg des Gashebels. (brauchst de nachher zum einstellen.) Anderes Ende des Drahtes am Gasgestänge (Hebel o. ä. ) dranmach. Holzbrett mit dem ganzen Geraffel irgendwo in den Luftstrom hängen (gut für die Hysterese, meine ersten Versuche waren von einem sehr interessantem Regelschwingen begleitet, Hans F. hätte seine helle Freude an den Drehzahlorgien gehabt. Schon sehr Interessant welche Drehzahlen / Spannungen man da so rausbekommt. Ohh Weia!)

Funktion: Motor startet in Vollgasstellung (sollte das irgenein Motor nicht so mögen, noch ne Feder einbauen, die so stark ist, das sie sich im Betrieb nicht oder kaum dehnt,damit wird dann zum Starten Manuell auf Standgas gestellt. Draht sollte dabei nicht abreissen, Feder also auch nicht zu heftig wählen.), Spannung baut sich auf, Draht zieht sich zusammen, nimmt Gas zurück bis Nenndrehzahl (stellst de mit der Schraube ein.) Lastwechsel: Drehzahl sinkt, Spannung sinkt, Draht lässt nach, Feder gibt Gas. (Mit dem Vorwiderstand und der Feder wird versucht das Regelschwingen zu minimieren.)

Irgendwann ist man dann soweit, das es eigentlich ganz gut Funzt (am besten gehts mit Motoren die eine grosse Schwungmasse haben da die Methode immer etwas schwingt.).
Damit kann eigentlich jeder Motor mit ESP/Vergaser geregelt werden.
(Je kleiner der Motor ist, desto hysterischer wird er reagieren.)

Nachdem sich der Draht nicht so heftig erwärmt (unter 100°) geh ich davon aus, das es ziemlich verschleissfrei geht.

Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]