Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 29, 2001 at 22:48:03
From: Markus J., [pd9037c6c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Nix gegen Carsten aber sein Raffinat kommt mir nimmer unter !!!

Hallo,

also ich fahre zwei Benz (190D Bj. 85, 300D Bj. 88), die sich beide mit den Kraftstoffen bei 100% Pöl genau gleich verhalten. Also am Zustand der Fahrzeuge sollte es nicht liegen. Subjektiv habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

Kaltstart:
mit Raffinat schwieriger aber nicht unmöglich, in der Warmlaufphase lautes Nageln. KK Göttken Start ohne Probleme nageln leiser.

Warmphase:
Start mit beiden Pölen null Probleme. Raffinat mittleres Nageln. KK kein Nageln hörbar.

Leistung:
Bei beiden Pölen sowohl warm als auch kalt gleich.

Aus dem Nageln und Kaltstartverhalten würde ich schließen, dass sich der Motor mit KK leichter tut. Bei anderen Motoren solls ja genau umgekehrt sein. Ich persönlich werde beim KK bleiben, ist auch im Herstellungsprozess etwas gesünder oder?

Göttken jun meinte und ich glaube das auch schon an andere Stelle gelesen zu haben, das KK einen Teil der zur Verbrennung benötigten Sauerstoffmoleküle bereits mitbringt und deswegen besser verbrennt.

tschuess Markus

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]