Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 01, 2001 at 19:04:08
From: Joachim S, [pd951edc6.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: VE-BOSCH-CRASH EXPERTEN BITTE 2 FRAGEN BEANTWORTEN!

>wurde auschliesslich mit PÖL gefahren?

Die letzten 10.000 km nur noch Pöl, keine Diesel- oder sonstige Beimischungen.

>wenn nein wieviel (% Beimischung) oder wieoft (KM angabe) wurde diesel getankt?

Davor im Winter unterschiedliche Mischungen, aber auch im Winter gelegentlich 100%, Start dann mit Standheizung

das war Frage 1

Frage 2:
wird vorgeheizt?

Ja, Kühlwasser-WT Eckes. Ab Start also kalter Sprit, der allmählich auf Temperatur kommt.

bei 2Tank system wird der Diesel auch vorgeheizt oder wird er kalt in die pumpe gegeben?

Eintank-System, was die ESP angeht. Zweiter Tank bislang nur für Standheizung (wird aber vermutlich im Winter erweitert).

Gruss Jo

PS, weitere Umstände, Crash erfolgte bei hoher Motordrehzahl unter Volllast. Pumpe noch kalt, Sprit gerade handwarm. Etwa 1 km nach morgendlichem Kaltstart, Temperatur nächtens so um die 15°. (Es ist nicht immer so leicht mit einem Bulli schonend aus einem Tal herauszukommen...) Die Pumpe hatte schon viele Kaltstarts hinter sich, auch bei Temperaturen unter 0. Aber da habe ich nie so gedreht. Pumpe innerlich blitzeblank, keine Ablagerungen oder Schnodderspuren. Kein nennenswerter sichtbarer Verschleiss an Hubscheibe, Rollen etc. Laufleistung der Pumpe mindestens 100.000, wahrscheinlich aber 300.000

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]