Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 08, 2001 at 18:36:05
From: MartinR, [ras02-100.uni-muenster.de]
Subject: Re: Kompensierung Krafstofftemp.

Hi Wolfgang,

das Problem, das Du beschreibst, hat nicht unbedingt was mit der Temperaturkompensation zu tun. Sollte das Problem bei hohen und niedrigen Temperaturen in Deiner Einspritzpumpe gleichermaßen auftreten, würde ich davon ausgehen, daß die Temperaturkompensation richtig funktioniert. Ob Deine Pumpe eine hat oder nicht, kann ich nicht sagen.

Bei meiner DENSO steckt ein Sensor direkt in der Pumpe. Widerstandswert bei 100 °C 0,1 K, bei -20°C 10K. Man kann den Sensor natürlich manipulieren, indem man einen Widerstand in Reihe oder parallel schaltet, je nachdem was gebraucht wird. Aber das geht nur in einem bestimmten Bereich, da das Steuergerät zumindest Unterbrechungen und Kurzschlüsse bzw. Abweichungen von den Grenzwerten erkennt, also Vorsicht beim Experimentieren. Diese Abweichungen geben einen Eintrag in den Fehlerspeicher, den man entweder löschen oder bei der nächsten Inspektion angeben sollte. Es kann auch sein, daß das Steuergerät bei einer groben Abweichung die Temperaturkompensation abschaltet und mit festprogrammierten Werten arbeitet.

VG Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]