Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

[ Follow Ups ] [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]

Date: 30 Juni, 2000 um 15:40:57
From: Treckerfahrer
Subject: Lanze für und wieder dem Fortschritt!

Treckerfahrer am 30 Juni, 2000 um 15:40:57:

Antwort auf: GuteFahrt von Uli Blatz am 30 Juni, 2000 um 10:30:33:

Du hast ganz recht. Da wird ein 3L Fahrzeug in aller Welt gefeiert wie ein Wunderding - in Wirklichkeit ist das kein großer Schritt gewesen! Wenn man mit einem 2er Golf Diesel die gleiche Prozedur -Geschwindigkeit fährt wie mit dem 3L **** in der Testfahrt kommt man auf einen Verbrauch von ca. 4 bis 4,5L -- und den guten 1600er Dieselmotor von VW gabs ab Bj. '84!!
Ok der Komfort ist gestiegen aber für die berühmte Testfahrt waren Klima und ähnliche Zusatzaggregate auch nicht eingeschaltet.
Über den Schadstoffausstoß wollen wir auch nicht reden ->höhere Einspritzdrücke bringen eine bessere Verbrennung aber auch kleinere Partikel -> die sind "Lungengängig" und der Verdacht "Krebserregend" erhärtet sich immer mehr -obwohl das auch von den großen Klumpen behauptet wird welche aber nicht so gut lungengängig sind.
Wo ist also der Fortschritt? -Ich meine auf der technischen Ebene!
Liegt er darin begründet, daß unter der Motorhaube immer mehr Elekronik vor sich hin wurschtelt und für Störfälle sorgt?
Oder ist es Fortschritt wenn man nach einen Fehlersuchplan wie ein Lemming von Punkt zu Punkt hechelt um einen Fehler in der Elektronik zu finden den es früher nie gegeben hätte -weil keine Elektronik da war?
Ich kann mich an Autos erinnern die hatten 3 -richtig DREI!- Sicherungen und damit war die komplette Karre abgesichert! Habt ihr mal in euren Sicherungs -schrank geschaut -da wird einem Angst und Bange.
Überhaupt wo ist der Motor eigentlich -unter der Motorhaube ist er fast nicht mehr zu finden vor lauter Plastikmüll! Bevor man irgend etwas am Motor machen kann muß erst ein Berg von Plastik abgebaut werden wobei man sich fragt wofür der Abdeckkram gut ist -designed fürs Auge -im Motorraum! nix ists mit der alten Ingenieursangewohnheit "Form follows funcions"! Und was der Krempel kostet -unnötigerweise wird da der Preis für das Produkt in die Höhe getrieben
Sodelen - erschlagt mich nicht als Technikmuffel. Ich stehe dem sogenannten Fortschritt nur etwas skeptisch gegenüber.
Treckerfahrer

Converted by CONVMSG, version 0.3

Follow Ups:


[ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]