Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: 03 Juli, 2000 um 23:05:05
From: stephan
Subject: Re: Ruß=Ruß???

stephan am 03 Juli, 2000 um 23:05:05

Antwort auf: Re: Ruß=Ruß??? von Hellmi am 03 Juli, 2000 um 21:36:45:

: : : : Hallo Bio- und Aldieselfahrer,

: : : : Nachdem nun alle Welt Bescheid weiß über die Gefährlichkeit von Diesel Rußpartikeln erinnerte ich mich daran, daß ich mal irgendwo gelesen hatte, daß Ruß eben nicht gleich Ruß ist.
: : : : Der Ruß des Minraldiesels sei viel gefährlicher und schlechter abbaubar als der Ruß eines Pflanzenöl oder Biodiesel getriebenen Motors. Da ich mich aber auch nur dunkel erinnere, sowas mal gelesen zu haben, frage ich mich,
: : : : ob sonst jemand darüber etwas genaueres weiß?

: : : Hallo Stephan,

: : : ohne mich damit auseinadergesetzt zu haben mal folgende Anmerkungen: Im normalen Diesel sind eine Menge richtig giftiger Aromatischer Kohlenwasserstoffe drin (man moechte sich Diesel in Wirklichkeit auch gar nicht ueber die Finger kippen!!!). Wenn nun der Kraftstoff nicht vollstaendig verbrennt, dann naemlich entsteht Russ, werden auch diese Giftstoffe nicht vollstaendig verbrannt und fliegen noch im Brennraum rum. Da Russ aber aehnlich wie Aktivkohle andere Gase an sich bindet (grosse Oberflaeche!) werden diese gasfoermigen Aromaten an den Russpartikeln gebunden und verlassen den Motor unverbrannt mit dem Russ. Wenn man den Russ nun einatmet gibt es zwei Effekte zu bedenken. Ersten ist Russ nichts anderes als Staub. Wenn er grob genug ist bleibt er an den oberen Schleimhaeuten haengen, also in der Nase, im Rachen oder in den obereb Bronchien. Von da wird er per Flimemrhaerchen wieder nach oben befoerdert und letztlich entweder abgehustet, ausgeschneutzt oder verschluckt. Der Partikel ist somit nicht wirklich gefaehrlich. Sind aber krebserregende Aromaten dran adsorbiert gelanegn die so auf die Schleimhaeute oder in den Verdauungstrakt und entfalten ihre schaedigende Wirkung. Ist der Russ sehr fein kann er bis in die Lunge vordringen (der Staub ist "lungengaengig") die Lunge kann ihn aber nicht mehr nach draussen befioerdern, weil sie dafuer gar keine Mechanismen besitzt, also bleibt er liegen. Es entsteht eine Staublunge oder aehnliche Probleme. In diesem Fall ist also der Staub allein deshalb schaedlich, weil er in die Lunge gelangt (selbe Wirkung hat Gesteinsstaub -> Silikose, Mehlstaub oder Holzstaub, wenn er entsprechend feinkoernig ist). Dazu kommen eben noch Wirkungen von chemischen Substanzen auf den Russpartikeln.
: : : Pflanzenoel enthaelt keine giftigen Stoffe, also koennen sie auch nicht bei der unvollstaendigen Verbrennung an den Russ anlagern (was als Nebenprodukte an Aromaten oder sonstigen Giftstoffe bei einer unvollstaendigen Verbrennung entstehen kann ich so nicht abschaetzen). Der Kraftstoff produziert sowieso weniger Russ (Korngroessenvereteilung habe ich auch nicht parat, kann ich also auch nicht in Relation zum Diesel setzen). Es entsteht prinzipiell weniger SO2, weil Planzenoel weniger Schwefel enthaelt, nur NO2 macht Probleme, das kommt auf den Motor und das gefahrene Oel an.

: : :
: : : Gruss
: : : Norbert

: : Hallo Norbert,
: : gute Antwort.

: : Noch ein kleiner Nachtrag. Pflanzenöl enthält prinzipiell gar kein Schwefel. Der Schwefel der doch noch darin messbar ist ist der Schwefel der hauptsächlich durch Verbrennung von fossilen Energieträgern in die Umwelt gelangt ist und den saueren Regen verursacht. Dieser Schwefel ist leider auch in den Boden gelangt und wird von den Pflanzen wieder aufgenommen. :-(

: Hallo Norbert,

: auch von mir ein Kompliment fürr Deine Info.
: Super erklärt. Hoffentlich gibts auch in Zukunft von anderen Beteiligten weiterhin so toll erklärte Infos!!!

: Hellmi


Hallo Norbert,

Vielen Dank! Das klingt irgendwie sehr einleuchtend.
Gruß
Stephan

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