Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 13, 2002 at 11:45:29
From: MichaelZ, [dach-3e360413.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Vorkammer kontra Direkteinspritzer - Heizleistung ??

Hallo Gary,

interessante Frage..

>1. Die Motoren sind sehr sparsam -> von nix kommt nix !

Das sind wohl die direkten Auswirkungen vom DI-Prinzip.

>2. Bei Direkteinspritzern ist der Luftüberschuß deutlich höher. Dies ist nach meiner Meinung ein wesentlicher Faktor.

Aber soviel größer dürfte der doch auch nicht sein, sonst würden ja alle IDI's schwarz rauchen (nicht nur meiner)

>3. Die heutigen Autos sind besser motorisiert, man kann den kalten Motor besser schonen. (dies würde erklären warum ein T3 Synchro sehr schnell warm wird).

Das könnte es massiv treffen. Laut meiner MB-Bedienungsanleitung: Das Getriebe schaltet im kalten Zustand erst bei höheren Drehzahlen um ein schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur zu ermöglichen...ff
Und es ist schon richtig, der 220CDI sieht fast nie Drehzahlen über 2500/min, sonst würde ich dem Vorausfahrenden schon auf der Stoßstange hängen. Nur auf der Autobahn bei mehr Gas wird das Kühlwasser über 80°C warm, im Stadtverkehr und Landstraße bleibt es regelmäßig drunter.

Was meiner Meinung noch dazukommt, wäre die geringere Oberfläche des Brennraums nach außen (Zylinderkopf). Beim IDI wird der Kopf durch die Vor/Wirbelkammern schön mit angewärmt, was gleichzeitig eine Abkühlung nach innen bedeuten würde -> mehr Ausgleichswärme von innen notwendig -> mehr Treibstoff für gleiche Leistung, die aber nur in Wärme umgesetzt wird.

Irgendwo hab ich mal gelesen, das IDI's im Schnitt etwa 10% weniger Wirkungsgrad haben als DI's. Die Wärmeverluste ins Kühlwasser, Öl und Umgebungsluft betragen etwa 30% vom Gesamtwert, davon annähernd 10% weg machen schon eine Menge.

Naja, alles Theorie...und "Fragen über Fragen"..

Schöne Grüße

Michael

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