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Date: March 25, 2002 at 10:19:48
From: Ralf Hofmann, [p3ee33b51.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: darf doch nicht wahrsein!!!

Hi Tim27,

>warum soll den bei wirbelkamer dennn über 300Bar nicht mehr gut sein? das wiederspricht doch jetzt wieder.!

jeder WAS wiederspricht das?

>Eine VP 44 hätte ich dir auch sagen können das es nicht mechanisch geht du "besser wisser "

Besserwisser (wird übrigens zusammen geschrieben ;-)) ist schon ganz richtig, ich weiß es eben besser als Du. Und VP 37 soll mechanisch gehen? Wie denn, gib einem armen, alten Besserwisser mal einen guten Tip.

> hast du Eigentlich mal einen Mengensteller mal in der Hand gehabt?

Wozu denn? Ich weiß auch so, daß der Mengensteller ein armes kleines Ding ist, daß ohne Elektronik gar nichts kann. Und daß eine VP 37 ohne Mengensteller und Steuergerät keine Regelung mehr hat. Und damit weder Leerlauf- noch Enddrehzahlregelung, von der Dauerregelung mal ganz abgesehen. Willst Du das mit 'nem Gaszug ersetzen?

>Bei der VP 44 (oder noch beseer im VP29/30)suchst du bestimmt auch noch einen Stellwerk!!!!

Eieiei, du böser Bube, hast Du wieder das Stellwerk versteckt, ist doch noch gar nicht Ostern.
Nein, im Ernst, es war die Rede von einem TDI, und TDI's gibt's mit vielen Pumpen, auch der VP 44 mit Magnetventilsteuerung. Ein moderner TDI hat aber IMMER eine ESP, die elektronisch GEREGELT und GESTEUERT wird, egal welches Modell. Das elektronische Steuergerät ist halt nicht bei allen auf die Pumpe gebaut. Es ist aber trotzdem da und zum Betrieb notwendig. Eine Steuerung kann man ja noch mit viel Gefrickel verschlimmbessert auf mechanischen Betrieb umrüsten, eine Regelung nicht mehr.

>Du sollst einen VP 37 umbauen, habe mal eine VP 37 mit NBF Düse für 280DM bekommen der jetzt auch in meinem TDI bestens läuft.

Das war preiswert, Glückwunsch. Und, hast Du's in den Golf 2 eingebaut? Nein, sondern in einen TDI, wo vorher auch schon die gleiche drin war. Das ist ja wohl keine Kunst. Zieh mal alle Stecker von der Pumpe ab und versuch zu starten. Dann weißt Du, was ich meine mit "geht nicht". Der Wagen startet nicht, weil nichtmal die Startmenge eingestellt werden kann, die erheblich über der Max. Menge liegt. Das kann man durch keine Mechanik sinnvoll ersetzen.

>du sollst ja nicht di Pumpe über eine Elektr. arbeiten lassen sondern dir nur den Druck (wie es in Älteren Wirbelkammermotoren ist)zur nutze machen.

Wozu, jede alte VE 4 macht 700 Bar Einspritzdruck. Wozu brauche ich da eine VP?
Und die Pumpe soll nicht über die Elektronik laufen, sondern WIE? Mit Handauflegung? Bist Du Wunderheiler oder so? In der Elektronik ist die Regelfunktion implementiert, nicht nur die Steuerung. Wie willst Du die Regelung manuell hinbekommen?!?!

> Wie einige das an Ihren Golf2 diesel haben.

WER macht das so? Beispiele!

>Klarr das die Pumpe am bsten läuft wenn sie Gesteuert wir, aber bei einem Golf 2 kannst du ja nur vorteile haben auch wenn das ding mechanisch läuft.

Die VP 37 läuft nicht "am Besten" mit dem Motorsteuergerät (was übrigens auch die Regelung beinhaltet, ohne die der Motor abraucht), sondern ausschließlich mit Motorsteuergerät. Mechanisch geht da gar nix.

>OK, sagen wir mal 300bar währe das max. dann nimm doch 250bar und die Düsen von dem Mondeo (BJ96) und du kannst deinen noch mal bischen Tunen ohne das das ding noch ein bischen raucht.

Meinen tunen? Was für ein Auto fahre ich denn? Wozu Mondeo-Düsen? Der hat erstens 'ne Lucas-Pumpe und zweitens eine völlig andere Brennraumform. Also wofür sollen die gut sein?

Jetzt will ich Dir mal was erzählen zu Düsenöffnungsdrücken und wie sie konstruktiv bestimmt werden, vielleicht begreifst Du dann ja, warum eine Öffnungsdruckerhöhung um über 100 % Dünnschiss ist.
In einem Wirbelkammermotor wird der Kraftstoff in den Wirbel (tangential dem Wirbel folgend) eingespritzt. Das bedeutet, der Strahl muß eine gewisse Länge und ein bestimmtes Ausbreitungsbild haben, damit der Kraftstoff optimal zerstäubt. Bei Druckerhöhung vergrößert sich die Strahllänge und das Ausbreitungsbild verändert sich natürlich auch, der Strahl wird wieder konzentrierter. Dadurch durchschlägt der Strahl den Luftwirbel und klatscht an die gegenüberliegende Seite der Wirbelkammerwand (je nach Einbauwinkel der Düsen auch woanders hin). Die Zerstäubung geht dabei den Bach 'runter. Von der Wandaufspritzung von Kraftstoff ist man aber seit ein paar Jahrzehnten wieder weg, weil's Scheiße war.
Das Resultat einer solchen immensen Druckerhöhung ist schlechtere Verbrennung mit Blaurauch bis zum Abwinken und ein drastischer Leistungseinbruch mit Verbrauchserhöhung.
Wenn Du willst, kannst Du Dein Auto so "tunen". Ich lasse das lieber, weil ich's eigentlich fahren und nicht verbasteln will.

MfG
Ralf Hofmann

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