Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 24, 2003 at 21:02:15
From: andreas, [p508b319c.dip.t-dialin.net]
Subject: AluKG und Kondensat

Ich hab ein BMW M;oped mit 1l Triebwerk, der alte Boxer eben. Man glaubt nicht wieviel Wasser sich da im Kurzstreckenverkehr ansammelt bei Minusgraden. Bis das Möl mal wirklich warm wird (heiß eh nicht) sagen wir um 70-80°C dauert es über 10 km. KG-Entlüftung mal in Freie verlegt, da die Vergaser immer "zugewachsen " sind. Ergebnis: Jede Menge Schlonz kam aus dem Schlauch wenn die Öltemperatur auf 60° und höher stieg. Konnte es ja nur im Stand an der Ampel... sehen aber es sah aus wie Ölmulsion eben leict bräunlich und nach 3 min Stand schon einige ccm. Nach 20 min und mehreren Ampeln sowie Fahrstrecke dazwischen kam immernoch son Zeugs. Erst Zuhause war dann Ruhe, untergelegtes Papier blieb sauber. Das waren dann aber auch schon rund 30 km. Bei den Autiomotoren dürfte es nicht anders aussehen. Wenn die recht zähe Pampe dann in Schlaächen mit Knick.. ohne Gefälle, womöglich mit Rückschlagventil.. steht ist garantiert Verstopfung angesagt wie bei den Vergaserbohrungen. Übrigens es muß nicht unbedingt das Eißs selbst sein. Das Kondensat verdrängtr Öl. Welcher nichtpöler schaut heute noch regelmäßig nach dem Mölstand? Jetzt einmal richtig warmfahren, Wasser ist weg, Möl zu niedrig schnelle Kurve... Öldruck weg und zack! Beim Moped wars ähnlich Möl auf 1/2 gefahren (Winter) aber anchgesehen Möl nur noch auf Min, nachgefüllt alles OK. Den Effekt gibt es also schon, auch ADAC-Weisheit nach 300 km geben die meisten "Urlaubsstadtautos" auf. Grund wie oben Möl geprüft OK, 300km gefahren Kondensat weg Mölstand zu gering volle Beladung und Exitus. Heute zwar ncihtmehr ganz so häufig wie früher aber immernoch zu merken.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]