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Date: June 22, 2004 at 19:08:50
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-110.utaonline.at]
Subject: Re: Ja, ich denke es ist nicht nur was dran, sondern es ist sehr wahrscheinlich.

Hallo Bernd,

ja, da liegt wohl das Problem wirklich im Bereich der Ventile und HVA's. Wenn es so ist, würde jetzt mal erwarten, daß bereits der Wechsel von 10W-40 (wenn es nicht ohnehin ein billiges 15W-40 war) auf 5W-40 was gebracht hat. Denn dünneres Öl wird leichter beim Auflaufen der Nocke am HVA über den Leckspalt zwischen Druckbolzen und Führungshülse ausgepreßt. Mit dem Leckspalt wird die Ölmenge im Arbeitsraum der HVA's mit bestimmt und auch ein "Aufpumpen" verhindert. Bei grenzlagigen Ventilen, wie es bei Dir der Fall ist, spielt daher das Motoröl eine Rolle.

In einigen Monaten werden wir es wissen. Da wäre ich sehr an einer Rückmeldung interessiert.

Das Nacharbeiten der Ventile oder HVA's würde ich mir vorher ganz genau anschauen, wenn es nicht nur zur Nachweissicherung dienen soll. Denn eine saubere, dauerhafte Lösung ist es nicht. Die Ventilschäfte sind oft nitriert oder induktionsgehärtet. Ob bei Mercedes auch, weiß ich nicht. Jedenfalls ist eine Nitrierschicht bei einer Nacharbeit gleich weg. Die funktionsrelevanten HVA-Teile an den Kontaktflächen sind ebenfalls gehärtet. Die Einhaltung von Winkeligkeit, Planlauf und Oberflächengüte ist auch nicht einfach. Obwohl Du da wahrscheinlich aufgrund Deiner Tätigkeit gut gerüstet bist.

Bitte melde Dich wieder, wenn Du neue Erkenntnisse hast, damit wir auch wissen, wie es weiter gegangen ist.

MfG Hans F.

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