Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 30, 2004 at 19:22:39
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-189.utaonline.at]
Subject: @ Christoph: Die "Steuergeräteverwirrung". Neuer Thread, sonst krieg ich wieder Kopfweh!

Hallo Christoph,

zuerst stelle ich hier nochmal Deine Frage zu den Steuergeräten hier rein:

Dein Text:

Hallo Hans,

kannst Du eventuell folgende Steuergeräte Nummern zuordnen?

im "FORUM VON BMW.A1A" habe ich folgenden Beitrag gefunden:
\begin{Zitat}
Habe alle zwei müßten auch passen
Bosch Nr.
0 281 001 064
0 281 001 063
sind auch von einem 324td bloss ein Jahr jünger
müsste also passen
gruß Heiko
------ Original Nachricht ------

>Suche Steuergeräte für E30, 324TD BJ1992,
Teilenummern: Bosch 0281001123
und 0281001089.

>Bitte kurz mailen, Danke Christian
\end{Zitat}

Sind die schon für den E30 Nachfolger? (Bj 92 bzw. 93)?
Könnten diese Nummern eventuell auch bei mir passen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Christoph
(bin jetzt etwas verwirrt...)

Dein Text Ende.

Na ja, Christoph, die "Verwirrung" können wir schon mit einem geringen Risiko auflösen. Meine folgenden Ausführungen stützen sich auf meine Unterlagen. Ich hab mir Mühe gegeben, die Sachnummern gewissenhaft verglichen und korrekt (nachgeprüft!) hier eingetragen. Wenn ein Fehler in den Unterlagen wäre, dann wäre auch meine Einschätzung für den Hugo.

Also, die beiden von Dir genannten Steuergeräte sind für einen Handschalter (HS).

ME-SG
Bosch 0 281 001 064
BMW 2 241 705 - 3T1, kann eventuell auch 2 244 177 - 3T3 sein. Bosch hat da zusammengefasst. Beides HS.

SB-SG
Bosch 0 281 001 063
BMW 2 241 706 - 3T1 oder 3T2. Ebenfalls HS.

Sie entsprechen einem technischen Stand zwischen 3T1 bis 3T3. Also gegenüber Deinen beiden Steuergeräten 3T7 und 3C6 eine deutlich ältere Technik. Dein ME-SG 3T7 wäre nach meinen Unterlagen auch nicht mit einem SB-Stand kleiner als 3T4 kompatibel.

Dein Motor ist mit den beiden Angebots-Steuergeräten sicher "lauffähig", das weiß ich von meinen Schulungsmotoren. Nur, ob damit Dein Problem dann behoben ist und ob Du Dir nicht andere Probs einhandelst? Ich weiß es nicht.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann brauchst Du ein SB-Steuergerät, wie Du es im Wagen und auch angefragt hast. Oder alternativ ein

Bosch 0 281 001 088
BMW 2 243 619 - 3T6, das gehört eigentlich zu Deinem 324td mit Automatik ohne Kat.

Hast Du beim Anbieter schon gefragt, was denn außer der Bosch-Erzeugnisnummer noch so auf den Steuergeräten steht? Du weißt, was ich meine.

Der E30-Nachfolger war der E36, der hatte schon den M51D mit der DDE 2.0, also nur mehr 1 Steuergerät.

MfG Hans F.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]