Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 20, 2004 at 21:45:40
From: Hans Fürthbauer, [linzl402-nat.highway.telekom.at]
Subject: Re: An Rene: Gut beschrieben und Antwort.

Hallo Rene,

wenn Frau Karin so fährt, wie Du es beschrieben hast, dann ist das Abstecken ok. Es ist für sie eine deutliche Komfortverbesserung. Die ist in diesem Fall zwar auch nicht ganz gratis, aber sicher leicht vertretbar.

Zu Deinen Fragen:

1.) Ja, das ist richtig. Bei frühem Spritzbeginn und je mehr man den Motor (das Gaspedal?) tritt, desto schädlicher ist es für den Motor.

2.) Die Glühstifte leiden auf jeden Fall doppelt, aber in unterschiedlicher Ausprägung: mehr, durch das öftere Vorglühen und weniger durch den früheren Spritzbeginn bei ruhiger Fahrweise.

"Öfter Vorglühen" reduziert die Lebensdauer der Glühstifte. Im konkreten Fall, so wie Frau Karin den Wagen betreibt, ist das "öfter Vorglühen" eh vernachlässigbar.

Bei rasanter Fahrweise ist es genau umgekehrt. Denn die Glühstifte sind ja mitten drin in dem ganzen Feuerwirbel (eben in der Wirbelkammer). Bei frühem Spritzbeginn geht es da besonders heiß zu.

Mein Tipp: Dein Freund soll den Temp.-Fühler anstecken, wenn er fährt. Wenn er das 3 mal gemacht hat, dann kann er das im Schlaf. Er kann dann seinen tds beruhigt und mit "Freude am Fahren" so laufen lassen, wie es ihm taugt und seine Frau freut sich auch, wenn das lästige lange Starten weg ist.

Außerdem wird es Ende Jänner in Ober- und Niederösterreich seit Jahren eh immer frühlingshaft warm. Dann könntet Ihr doch auf die elegantere Lösung umsteigen, oder?

MfG Hans F.



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]