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Date: January 02, 2005 at 14:26:50
From: Hans Fürthbauer, [n764p007.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: An Manfred, Kommentar zur Innendruckmessung

Hallo Manfred,

die 8 bar werden die Pumpe nicht umbringen, es kann höchstens sein, daß sie irgendwo undicht wird. Wir haben halt jetzt einen Zustand, den es eigentlich für die DDE nicht gibt. Vor allem nicht für die Spritzbeginnregelung. Es kann sein, daß das Taktventil mit dem doch erheblich höheren Druck im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich gerade noch fertig wird. Dann stellt sich am Spritzverstellerkolben eh der richtige Druck ein. Das ist aber mit einfachen Mitteln nicht zu prüfen.

Das Durchzugsverhalten ist jetzt mit dem hohen Druck deutlich besser, hab ich verstanden. Das hat wahrscheinlich 2 Gründe:

1.) die statische Grundeinstellung liegt trotz Korrektur noch immer zu weit in Richtung spät und das Steuergerät konnte den Spritzbeginn mit dem zu niedrigen Innenraumdruck nicht ausregeln und hat einen Mengenabzug gemacht. Mit dem angehobenen Druck geht es. Damit fällt auch der Mengenabzug weg und der Motor hat Drehmoment.

2.) mit dem höheren Druck bekommst Du auch eine bessere Füllung am Pumpenelement. Eventuelle verschleißbedingte Leckagen am Element werden kompensiert.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

a) Du machst Dir keine weitere Arbeit und beläßt es dabei. Der Wagen ist halbwegs fahrbar, hat aber ein Startproblem und ein etwas höheres Risiko, daß die Pumpe undicht wird.

b) Du bringst das System in Ordnung. Dann brauchen wir eine ordentliche, gesicherte Ausgangsbasis. Dazu solltest Du schauen, daß die statische Grundeinstellung (mit der Meßuhr gemessen) bei 1,05 +/-0,02 mm liegt. Vermutlich hast Du die Pumpe nur am Zahnriemenrad abgesteckt? Das reicht nicht. Auch die Nockenwelleneinstellung und das Ventilspiel muß den Vorgaben entsprechen. Darauf kann man dann aufbauen. Alle 3 Einstellgrößen haben auch Einfluß auf das Startverhalten.

Zum Startverhalten (hauptsächlich Kaltstart) gibt es noch ein Thema: Gelegentlich werden die Kugelbolzen, die für die Schlepphebel als Abstützung dienen, locker. Dann kriecht beim abgestellten Motor und entlastetem Schlepphebel Öl in die Bohrung unter den Kugelbolzen. Startet man dann den Motor, dann bewirkt der Ölpolster zunächst mal, daß das oder die betroffenen Ventile nicht sauber schließen können und die betroffenen Zylinder haben zu wenig Kompression. Der Motor springt auch bei mehrmaligem Vorglühen schlecht und hatschert an. Nach längerem Start, oder wenn der Motor dann angesprungen ist, wird das Öl rausgedrückt und die Ventile schließen wieder.

Bei der Kontrolle des Ventilspiels daher auch gleich den Sitz der Kugelbolzen prüfen. Was man tun kann, wenn Bolzen locker sind beschreibe ich heute nicht mehr.

Zu Deinen Fragen:

Zum Druck, der jetzt zu hoch ist, hab ich oben schon ausreichend geantwortet.

Zum internen Überdruckventil: das ist das Drucksteuerventil, das Du hochgestellt hast. Eine Verschmutzung kannst Du ausschließen, sonst hättest Du auch keine 4 bar vor der Einstellung gemessen. Ein weiteres Überdruckventil in der Pumpe gibt es nicht mehr.

Einen klemmenden Flügel der Flügelzellenpumpe hört man nicht, man sieht aber Druckschwankungen am Manometer im Leerlauf. Das hast Du aber nicht festgestellt, daher ist die Pumpe ok. Der Druck wird beim Gasgeben bei diesem Druckniveau nicht mehr wesentlich höher, weil er eben dann über das Drucksteuerventil und die OUT-Schraube abgesteuert wird und auch die Flügelzellenpumpe nicht endlos fördern kann.

Gebrochene Rückstellfedern machen sich im Fahrverhalten und manchmal im Laufgeräusch der Pumpe bemerkbar. Würde ich nach Deiner Schilderung auch mal ausschließen.

Ganz leise Laufgeräusche aus der Pumpe im Leerlauf in Form von regelmäßigem oder unregelmäßigem Klicken oder Klackern sind bekannt, kommen von der Klauenkupplung zwischen Antriebswelle und Hubscheibe und nicht funktionsrelevant.

An Deiner Stelle würde ich die Pumpe und auch den Kraftstoff-Filter nicht tauschen, sondern zuerst mal die oben genannten Punkte abarbeiten. Das Drucksteuerventil kriegen wir wieder hin, falls von Deiner Seite Bedarf besteht.

MfG Hans F.

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