Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: 20 Mai, 2000 um 22:52:21
From: Olaf
Subject: Ihr gehört nicht gerade zu den Ahnungsträgern !

Olaf am 20 Mai, 2000 um 22:52:21:

Antwort auf: BioDiesel-Wasser-Gemisch mischbar ? von Thomas Malzer am 20 Mai, 2000 um 13:29:31:

: Habe im Fernsehen mal einen Beitrag darüber gehört, daß ein Kapitän den Schiffsdiesel von seinem Kahn mit 10% Wasser und 90% Diesel betrieben hat. Er meinte, daß er keine Leistungseinbuße hätte, und so auf die Schnelle diese 10% Kraftstoff gespart hätte. Dazu brauchte er aber ein Mixermodul bei dem mit hoher Drehzahl (einige zig tausend Umdrehungen) Diesel und Wasser gemischt werden. Diesen Beitrag habe ich vor ca. 5 Jahren im Fernsehen gesehen. Ich könnte mir vorstellen, sowas auch zu machen. Vielleicht könnte man sich diesen Mixer ja sparen, wenn man mit etwas Chemie nachhilft z.B. etwas Flüssigseife zugibt oder sonstiges Waschmittel. Die machen ja auch nichts anderes, als feine Öltröpfchen in Wasser zu verteilen.

: Und statt Diesel könnte man ja auch wieder Biodiesel verwenden. Vielleicht ist das ja ohnehin miteinander mischbar. Könnte das jemand von euch mal ausprobieren ? Ich fahre derzeit noch Diesel, weil es in meiner Umgebung einfach keine Biodieseltankstellen gibt. Darum kann ich diesen Test leider nicht selbst machen.

Mahlzeit !
Ihr gehört nicht gerade zu den Ahnungsträgern.
Aber Wasser-Einspritzung in Verbrennungsprozesse
senkt die NOx Emmisionen.
=> So etwas macht man z.B. bei Gasturbinen die auch mit Heizöl
funktionieren bzw. betrieben werden.
Man macht hier keine Emulsion, sondern pumpt
das Wasser mit einer Pumpe zu den Brennkammerinjektoren.
Entscheidend für die Leistung der Maschine ist der
Abgasmassenstrom und die Temperatur.
Durch die Wassereinspritzung kühlt man die Flamme.
Resultierend erhält man bei gleicher Ausgangstemperatur
- im Verhältnis zur wasserfreien Verbrennung - einen
höheren Abgasmassenstrom oder Abgaswärmeprodukt.
Im Endeffekt hat die Gasturbine bei gleicher Temperatur
mit Wassereinspritzung bessere Emmissionen und
mehr Leistung !
Man fährt hier Wasser/Heizöl oder Wasser/Gas Verhältnisse
von ca. 0,8...1 => (50% : 50%)
Klasse nee !
Ach übrigens, man nimmt hier super reinstes
Wasser => noch besser als das Wasser für
die Autobatterie und Euer Bügeleisen.
Es werden hier extreme Anforderungen an eine
Wasseraufbereitungsanlage gestellt.
Also die Wasser Diesel Emulsion ist durchaus
kein Quatsch.
Die Sache ist wahrscheinlich uninteressant
weil so hohe Anforderungen an das beigemischte
Wasser gestellt werden.
Chloride im Wasser verursachen z.B. bei Verbrennungs-
prozessen eine extreme Heiß-Korrosion.
Vom Kalk ganz zu schweigen.
Alu-Kolben machen soetwas nicht lange mit.
=> Also Leitungswasser geht nicht !

Olaf


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