Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

[ Follow Ups ] [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]

Date: 26 Mai, 2000 um 11:33:32
From: Bernhard Deck
Subject: Re: Umbau für Sparfüchse

Bernhard Deck am 26 Mai, 2000 um 11:33:32:

Antwort auf: Umbau für Sparfüchse von Treckerfahrer am 25 Mai, 2000 um 16:58:40:

: Hallo Leute,
: weiter unten hab ich euch um Vorschläge wie man mit einem Umschaltventil das 2-Tank-System selbst nachbasteln kann ohne teuer dafür zu bezahlen. Ich hab das ganze jetzt folgendermaßen an meinem Golf II Diesel Bj. 85 gelöst. Aus dem Hydraulikbedarf habe ich mir ein 3/2-Wegeventil besorgt (3Anschlüsse 2Schaltstellungen)-manuell betätigt. Ich komme vom Kofferraum mit einer zusätzlichen Spritleitung von meinem 20 L Dieselzusatztank (original BW, Ablauf und Entlüftung hab ich eingelötet) bis in den Motorraum vor dem Dieselfilter. Dort laufen Pflanzenölleitung und Dieselleitung in das Ventil, der Ventilausgang geht zum Filter. Rücklauf ebenfalls original in den "richtigen" Tank. Vorsicht, Überlaufgefahr wenn Pflanzenöltank randvoll ist. Vor dem Anhalten ca. 2 Minuten mit Diesel und gut ist.
: Sodelen, könnt ihr mir Autos mit elektr. Dieselvorwärmung nennen? Das fehlt mir noch zu meinem Glück..


Hallo,

fahre einen R 19 Diesel mit Spritvorwärmung. Diese erfolgt über das Kühlwasser, und zwar wird der komplette Dieselfilter vorgewärmt (Betrieb mit nicht-winterfestem Diesel bis -5 C). Die Anschlüsse sitzen direkt an der Kühlwasserpumpe (dort wo auch die Innenraumheizung anliegt). Somit wird der Kraftstoff permanent erwärmt.
Fahre seit 3000km Pflanzenöl plus 10% Diesel ohne Probleme. Nach ca 2 min ist der Kraftstoff warm und das Auto läuft tadellos. Verbrauch ist gleich.

Ciao

Converted by CONVMSG, version 0.3

Follow Ups:


[ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]