Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: 27 Mai, 2000 um 01:12:16
From: Hilsi
Subject: Pumpen, trotzdem Pflanzenöl!

Hilsi am 27 Mai, 2000 um 01:12:16:

Antwort auf: Re: Viskositaet senken Pfl. Oel + Benzin?Pumpenprobleme von Bernhard Deck am 26 Mai, 2000 um 22:55:14:

: Hallo,

: früher wurde dem Diesel Benzin beigemischt, um ihn winterfest zu machen. Das Vermischen ist kein Problem, die Schmierung schon eher, da reines Diesel ein sehr schlechter Schmierstoff ist. RME und Pflanzenöl sind da um Klassen besser.
: Bei alten Schleppern kippte man alle 4-5 Füllungen einen Liter Motorenöl in den Tank, um ein Festsitzen der Einspritzventile zu verhindern.

Hallo Bernhard!
Danke für den Hinweis.
Das mit dem Benzin wg winter kenn' ich natürlich als langjähriger Dieslfahrer.
Meines Wissens dient das dazu, das ausflocken bei niedrigen Temperaturen zu verhindern und nebenbei vieleicht den Start erleichtern aber führt jedenfalls zu schlechterem Motorlauf.
Genau genommen sieht man daran daß Dieselmotoren für's Starten und für'n Winter schon immer auf irgendwelche mehr oder weniger fragwürdige "krücken" angewiesen sind.
Die probleme beim Pföl-betrieb sind im Prinzip die gleichen wie beim Mineraldiesel.
Wenn ich das richtig sehe, ist es aber nu' mal so, daß gerade die "modernen" Verteilerpumpen (im unterschied zu den Mercedes Reihenpumpen)absolute präzisions-High-tech geräte sind bei denen das dieselöl vielfältige schmier-und dichtaufgaben übernimmt.
(Antriebswelle, Flügelzellen-achse, -gleitsteine, Fliehkraftregler, Verteilerkolben, Hubscheibe, Rollenring, Spritzversteller, und und)
(Daher möchte ich bei diesen Pumpen dringend davor warnen selber daran zu basteln).
Und die sind nu' mal ziemlich genau auf die viskosität und schmierfähigkeit von Mineraldiesel optimiert.
Ist die Schmierfähigkeit geringer kanns lagerschäden geben, ist die Viskosität wesentlich höher kann die Pumpe mechanisch überlastet werden, weil die inneren Drücke (immerhin im dieslbtrieb schon so 120bar)zu hoch werden.
Letzteres soll nach Auskunft von 1befreundeten KFZ-Meister eh schon 1Problem der Pumpen bei den modernen TDI-Motoren sein. Die Aussage deckt sich mit den Warnungen hier im Forum vor Pföl bei TDI.
also ich möcht hier nicht 1 sein,der durch denken das Handeln verhindern will ( siehe unten im Forum)
denkt! aber auch an die Hummel, die angeblich nach bestimmten Gesetzen der Aerodynamik wegen ihrer zu kleinen Flügel gar nicht fliegen kann, dieses Gesetz aber nu' mal nich' kennt und trotzdem fliegt!
Gruß aus der Elbmarsch
von 1 forschen Aldieseler

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