Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: 27 Mai, 2000 um 19:49:06
From: Thomas Malzer
Subject: Re: Viskositaet senken Pfl. Oel + Benzin? Zündpunkt

Thomas Malzer am 27 Mai, 2000 um 19:49:06:

Antwort auf: Re: Viskositaet senken Pfl. Oel + Benzin?Pumpenprobleme von Oilfinger am 27 Mai, 2000 um 12:16:21:

Thema Zündpunkt

Beim Benzin gibt es die sog. Oktanzahl. Die meisten werden diese Zahl kennen. Sie gibt an, wie das "Klopfverhalten" des betreffenden Benzins im Motor ist. Je höher die Zahl, desto weniger Klopfen. Das Klopfen ist ein unerwünschtes Phänomen beim Benziner, das auftritt, wenn das Benzin-Luft-Gemisch im Motor schon ohne Zündkerze zündet, bevor der Kolben ganz oben angelangt ist. Bei Motoren mit hoher Verdichtung ist daher ein Benzin mit höherer Oktanzahl nötig als bei Benzinern mit niederer Verdichtung.

Zusammenfassung 1:
Der Benzin ist ein Kraftstoff, der nach Möglichkeit nicht selbst zünden soll.

Beim Diesel gibt es die sog. Cetanzahl. Diese gibt die Zündwilligkeit des Diesels an. Je höher die Zahl, desto leichter zündet der Diesel in der heißen verdichteten Luft im Zylinder. Die Cetanzahl für Dieselkraftstoffe muß in Österreich mindestens 45 betragen. Wahrscheinlich ist es in anderen Ländern nicht anders. Wer genaueres wissen will, der sollte sich die Norm DIN 51773 zu Gemüte führen. In dieser ist die Bestimmung der Cetanzahl für mineralische Dieselkraftstoffe geregelt. Für Biodiesel kann diese Norm nicht angewendet werden. Bei WTZ (www.wtz.de) wurde aber ein Vorschlag für eine allgemein gültige Norm ausgearbeitet.

Zusammenfassung 2:
Dieselkraftstoffe sollten nach Möglichkeit leicht zünden

Conclusio:
Die Beimischung von Benzin zu Diesel kann dessen Zündwilligkeit vermindern. Normalbenzin ist wegen der "besseren Zünwilligkeit" gegenüber Superbenzin zu bevorzugen.

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