Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 15, 2010 at 12:10:35
From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
Subject: Re: Silikonöl

Hi,

es ist weniger das Lösevermögen der Verdünnung als vielmehr die drastisch andere Oberflächenspannung / Trennwirkung durch minimalste Spuren von Silikon(öl) dazu muss es nichtmal "Öl" sein. Es reichen schon Silikonfugenkleber an Bauteilen aus um den Effekt zu bekommen oder auch nur ne Bürste die mal mit so nem Silikongummi-Abwasch betraut war...
Es gibt allerdings wiederum Mittel die man der Farbe zugeben kann um die "Fettaugen" durch Silikonkontaminierung aufzuheben. Alles ein Frage der Oberflächenspannungen der beteiligten Partner.
Der Effekt minimalster Silikonbeigaben auf die Spannung wird auch gerne bei Schaumverhinderern genutzt. Sowohl in Diesel wie Heizöl oder auch in Waschmitteln soll die Schaumentwicklung nicht zu groß werden => 1 zu nem Haufen Silikonadditiv zugeben und der Schaum ist weg! Übrigens sind es wieder 2 unterschiedliche Mittel für polare (Wasser) und unpolare (Diesel) Schaumflüssigkeiten.
Wenns um Lackieren geht also aufpassen bei Dieselpfoten, Waschmitteln, Kosmetika, Backtrennpapier, Schweißspritzerantihaftspray..... eigentlich heutzutage auf fast alles inklusive manche Lippenstifte (und manchen Frittenölen).

Gruß

Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]