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Date: July 22, 2011 at 14:05:29
From: Werner, [p5b37aae5.dip.t-dialin.net]
Subject: Der richtige Druck

Moin Rhanie,

das Ausschalten beim Kick-Down ist zur Entlastung des Motors. Sonst muß der ja nicht nur den Rahnie auf Fahrt bringen, sondern zusätzlich noch die Klima bewegen. Das ist zuviel verlangt. Mit heiß hat das nix zu tun. Übrigens warb Caddilac in den 80er Jahren damit, daß die V8-Motoren "sufficient" mit Leistung ausgestattet seien und daß sich demzufolge auch beim Beschleunigen die Klima nicht abschalten würde.


Druck: wenn in der Klima zuviel Druck ist, haut der Kompressor zwar ne Menge Masse durch, aber aufgrund des hohen Saugdruckes steigt die Temperatur im Verdampfer. Du hast also irgendwann den Punkt, wo das Dingen nicht mehr so gut kühlt. Dazu kommt, daß der Wärmetauscher auf den Warmseite überlastet wird und die Wärme gar nicht wegkriegt. Wenn das Überhand nimmt, kann die Flüssigkeit bis in den Kompressor durchschlagen und das ist - wie sagst Du doch so schön - supoptimal.


Gruß

Werner

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