Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 11, 2011 at 22:14:03
From: R.Lang, [dslb-084-059-045-181.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Gefällt mir nicht das Zahnradgewurstel...

Hallo Baffe,
mir ist das auch zuviel Gerödel im bewegenden Bereich. Wenn man die Verdichtung ändern will, braucht man im Prinzip nur den Restraum bei OT. kleiner machen. So wurde es bei den Modelldiesel mit dem verstellbaren Gegenkolben gemacht. Damit konnte man diese Motore gut an den Lastfall anpassen,bzw auf sehr sparsam trimmen.

Diese Motore wurden dann durch Glühzünderzweitakttechnik abgelöst. Heute ist es im Modellbaubereich möglich alle beeinflussbare Motorparameter im "Steuergerät" zu programieren. Heute sind es Viertakter mit allen erdenklichen Luxusanwendungen.

Nun Zurück zu den ollen Modelldieseln, mit dem Gegenkolben hat man den für den Lastfall optimalen Kompressionswert eingestellt, damal zwar nur manuell, wäre aber heute auch automatisierbar. Der Gegenkolben ist eine fast statische Angelegenheit, die nicht dem ganzen mehr oder weniger filigranen Funtionsklimbim der Kurbelwelle genügen muss.

Eine Kurbelwelle soll sie sich schnell an wechselnde Lasten anpassen muss leicht sein.

Siehe das Herz des Löwen, die simulieren durch Mehrfacheinspritzung der CR-Steuerung sogar die fehlende Schwungmasse.

Gruss Rainer

Ausserdem wird der Rangeextender wohl mit elektronisch angepasster Last bei einem eingeschränkten Drehzahlbereich betrieben werden. Er muss ja nicht mehr die Leistungspitzen bei extremer Beschleunigung abgeben. Diese Leistungspitzen werden aus den "elektrischen Tanks" gezapft werden.

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