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Date: December 15, 2011 at 22:41:51
From: hastelloy, [p5b132b99.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Schlonz ist gemein!

Ja der Frost und die Kleinwagen....
Einfrieren kann es da wohl schon ist aber genug Platz dass noch was durchkommt. Momentan sollte ich irgendwannbaldmal den Schüffeleingang reinigen denn der Vorbesitzer hatte da wohl die letzten 2 Ölwechsel ausgelassen. Folge der gelbliche Schleim war schwarz wie das Motoröl und zwar schwärzer als von nem Dieselmotor....trotzdem die Werkstatt angeblich einen beim Kauf vereinbarten Ölwechsel gemacht hatte. So vergrault man sich Kundschaft.
Das mit dem VA-Gewölle hat bei Modellmotoren im Schiff ganz gut funktioniert um den Rizinuseintrag ins Wasser zu minimieren. Ich denke sauberes Öl wird eh nicht so verkleben wie die Rußpampe und Wasserdampf gibts ja vor allem beim Kaltstart und kurz danach. Das sollten die dann noch gut kalten Filterbestandteile noch recht erfolgreich abscheiden können. Wenn der Motor dann warm ist läßt auch die Schlonzmenge drastisch nach, kann ich durch frühere Erfahrung von nem Motorrad mit Tröpfelentlüftung ins Freie belegen. Ab so 10 km winters kam gelblich Schuhcreme unten rausgetröpfelt, an der Ampel gut zu sehen. Ab ca 4000 Umin wurde es dann deutlich mehr beim Stopp und nach 15-20 km wars dann wieder ganz weg. Wenn sich das aber in nem Schlauch mit U unten sammelt und fest wird, eijaiei

Gruß

Andi

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