Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 10, 2012 at 00:27:49
From: Werner, [p57bde923.dip.t-dialin.net]
Subject: Na logo, nach zehn Stunden

Moin,

nee, da tut sich nix mehr. Entweder knirscht es in den ersten 10 Minuten oder gar nicht.

Wegen der Temperatur: diese sogenannten Kältemaschinen bilden nicht gerade das Energieoptimum. Der Grund: man will es einfach und funktionabel und vor allem . . . . betriebssicher.

Aaaalso: bei richtigen Kälteanlagen wird ein Kompressor verwendet, dessen Motor eine eigene Luftkühlung hat. Damit ist diese Wärme aus dem Kreislauf schon mal völlig raus. Das Kältemittel verdampft im Verdampfer (erzeugt dort die Kälte) und strömt kalt dem Verdichter zu. Nicht selten haben wir an der ersten Stufe der Maschine außen Vereisung. Ein Gerät hatte mal einen richtigen mächtigen Eispanzer angesetzt.

Dann wird das Kältemittel verdichtet, gekühlt, höher verdichtet, gekühlt . . . manchmal auch noch in einer dritten Stufe . . . . und gelangt dann unter Druck und ziemlich warm (heiß) in den Kondensator. Dort wird erstmal gekühlt und dann kondensiert, bis alles flüssig ist. Anschließend strömt das Kältemittel über die Drossel wieder dem Verdampfer zu.

Die Drossel ist ein Regelventil. Der Verdichter hat mindestens eine Möglichkeit der Regelung - oft mehrere . . Saugdruck, Zylinderabschaltung, Drehzahlregelung, evtl. Schadraumveränderung und Umblaseleitungen mit Ventilen. Alle Eintritts- und Austrittsdrücke und -Temperaturen werden angezeigt und überwacht. Der Ölkreislauf ist vom Kältemittel getrennt - also trockene Verdichtung mit Teflonkolbenringen etc.

Der Kreislauf hat einen Kältemittelsammler, dessen Stand ständig angezeigt wird und bei Niedrigstand Alarm auslöst, damit jemand guckt, ob irgendwo Undichtigkeiten sind usw. usw. usw.

Wir haben so als Richtwert für die Austrittstemperaturen um die 130 °C . Das ist dann aber schon die Grenze. 120 oder 110 ist besser. Alles andere wäre machbar, würde aber Materialkosten und auch Energieverbrauch in die Höhe treiben.



So, und nun der Nuckelbrummer im Kühlgerät oder Kondenstrockner: Da gibt es einen Abschalter über Temperatur und einen über Stromaufnahme. Das wars auch schon. Die exakte Füllung des Kältemittels ist megawichtig. Es kommt aufs Gramm genau an, weil sonst die Füllstände in den verschiedenen Abschnitten nicht mehr stimmen und Funktionsstörungen die Folge sind. Es darf kein Kältemittel verloren gehen, sonst ist die Kühlwirkung sofort futsch.

Ergo: die Dinger werden voll verschweißt öder gelötet, es gibt keine Wellendurchtritte mit Undichtigkeiten etc. . Die einzige Verbindung zur Außenwelt ist das Kabel, was zur Motorwicklung führt. Deshalb heißen diese Verdichter auch hermetische Verdichter. Die kannst Du nicht mehr reparieren, die wirfst Du weg, wenn was damit ist.

Was heißt das? Der Motor muß gekühlt werden, die Wicklungen brennen sonst durch, also kühlt man den Motor mit dem kalten Sauggas, welches sich dabei logischerweise fürchterlich erwärmt und dann in den Verdichterzylinder gelangt. Der Verdichter ist fast immer einstufig, damit er einfach bleibt. Das bereits warme Gas wird durch den Verdichtungsvorgang jetzt erst richtig heiß. Gut für den Wirkungsgrad ist das nicht, aber es klappt . . . auf Kosten des Temperaturniveaus. Solche Maschinchen werden immer scheinbar fürchterlich heiß, wobei das nicht die Maschinen slebst sind, sondern der Gasaustritt, den man aber unterm Blech nicht lokalisiert.

Solcherart hohe Temperaturen stellen sicher, daß auch bei ungünstigen Aufstellbedingungen (in Waschküchen kann das schon mal auch sehr warm werden) die Wärmeübertragung noch funktioniert. Die Geräte bauen schön klein und der Wirkungsgrad ist eben nicht der, der er sein könnte. Shit happens, der Kostendruck ist enorm.


Also nach langem Text: mach Dir keinen Kopp, solange der nicht abschaltet, gehts ihm gut.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]