Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 09, 2012 at 12:34:25
From: Werner, [p5b378fad.dip.t-dialin.net]
Subject: Kohlenstoffzahl

Moin Rhanie,

mit unfehlbarer Sicherheit hast Du natürlich wieder die Schwachstelle im Text gefunden :-))

Du hast Recht mit Deiner Feststellung. In dem Bericht war was anderes gemeint, das hat der Reporter wohl nicht so auf die Reihe gekriegt.

Wenn ich Alkohole zu Brennstoffen machen will, dann haben die höheren Alkohole einen besseren Energieinhalt, weil der blöde Sauerstoff dann im Verhältnis zu den anderen Molekühlen zurück tritt.

Ich bin ja bekennender Methanolfan, gebe aber zu, daß der Heizwert für die Soße einfach zu klein ist, um gegen die anderen Kraftstoffe antreten zu können. Bei Ethanol geht es ja noch so gerade, aber je länger die Moleküle werden, desto besser.

Im Jargon kürzt man einfach ab, C3, C4, C5 oder sogar C6+, was dann heißt, alles über 6 Kohlenstöffer.

Allerdings ist es nicht der Kohlenstoff selbst, der so wertvoll ist, sondern die daran hängenden Wasserstoffatome. Das kommt in dem Text nicht so richtig rüber.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]