Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 11, 2012 at 11:23:14
From: R.Lang, [dslb-084-059-138-084.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Fragen zu Dummweltzonen, Womos und K�sten

Hallo Rhanie,
wenn du all deine Bedingungen erfüllt haben willst, bleibt nur ein Fahrzeug das älter als 30 Jahre ist übrig. Damit fallen die Transporter von MB fast durchs "Rost". Die Dinger verbrennen leider vorzeitig, es sei denn, Du hast das Glück, und erwischst einen der die Zeit im trockenen abgestanden hat.

Das sind dann die Typen 307,308,309 ,310 jedoch meist mit Benzinmotoren bestückt.
Brauchbare Kandidaten findet man bei Zoll-auktion,Vebeg, oder über die Buschtrommel. Preis von 2000 - 3000 EU.

Für das erworbene Fahrzeug muss ein Gutachten erstellt werden, in dem bestätigt wird, das es sich um ein historisch wertvolles Fahrzeug handelt.
Dazu muss es den Prüfkriterien entsprechen. Das Gute ist, dieses Gutachten bekommt man bei der Degra (Die sind meiner Erfahrung nach am freundlichsten)Kosten ca. 100EU.

Prüfkatalog findet man bei TÜV-SÜD im Netz.

Gleichzeitig wird eine HU durchgeführt, ist Pflicht. Habe damal bei meinem blauen die ersten zwei Jahre auf diese Weise ein doppelt geprüftes Fahrzeug bewegt.

Mit dem Gutachten kann das Fahrzeug mit H-Kennzeichen zugelassen werden. Die KFZ-steuer beträgt dann 199 Euro/Jahr. Haftpflichtversi unter 200 Euro/Jahr.

Ich würde jedoch eher nach nemm 4 - 5 to Ausschau halten, doch auch da werden die Angebote immer weniger.

Meinen 308 Hochlang musste ich nach 19 Jahren nach Afrika entlassen, hier hat ihn die GTÜ dazu verdammt. Schade drum, der Motor war einfach spitze.

Mit H-Kennzeichen sollte Dummweltzone kein Hinderungsgrund mehr sein,
man sollte jedoch darauf achten, das die Maschine trotzdem nicht russt oder raucht.

Gruss Rainer


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]