Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 16, 2013 at 08:10:44
From: pitvondo, [195.128.40.90]
Subject: Re: Nö, absolut nicht

Moin Wenna!

>>>volle Zustimmung ! Aus Dir spricht der Prozeßingenieur. :-)

Nö, ich hab auch so´n Ding auf dem Dach! ;-)


>>>Und da sind - zumindest in unseren Breiten - schon 80 °C ne dolle Ansage. Das wird man kaum schaffen. 130 °C halte ich für völlig utopisch. Da geht die Wärme ja schon durch Rückstrahlung wieder flöten.

Um die Mittagszeit geht meine Anlage in Sättigung, aber auch nur, weil der Speicher nicht mehr aufnehmen kann.

Die Anlagen sind mMn alle schlecht abgestimmt.
Leider hab ich das von einem (ehemals) befreundetem Anlagenbauer machen lassen und habe alles hingenommen....

Die Teile können dir das Wasser erwärmen und zum Teil die Heizung
über Rücklaufanhebeung unterstützen und Ende!

Chris us dem Grünen hatte da eine gute Idee:
Die Module für die "schlechte" Jahreszeit optimieren, also steiler stellen. Ist bei mir leider nicht machbar.

>>>Man hört manchen Betreiber sagen : "Damit kriege ich 60 °C hin!" Stimmt, aber dann hat das Wasser da auch schon einige Zeit drin gestanden.

>>>Im konstanten Durchlauf mit ein bißchen Volumenstrom ist sowas kaum zu schaffen.

Doch, da geht was!
Aber es muss halt Sonne da sein...


>>>Ende der 70er wurde in Italien ein Sonnenofen gebaut mit Spiegeln, der dann eine kleine Dampfturbine antrieb. Ich weiß nicht, was draus geworden ist. Man hört nix mehr von dem Ding. Aber so richtig der Brüller war es nicht - eher ein Forschungsprojekt.

War das nicht Spanien??? :-o


Gruß
pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]