Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 24, 2013 at 14:47:33
From: Werner, [p5b37ae47.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Der Wagen sah aber schon geil aus, besonders die Farbe :-)

Moin Uli,

ich find die alten Protokolle nicht mehr.

Wir haben im Studium einen turboaufgeladenen Büssing-Motor mit verschiedenen Lasten und Temperaturen gefahren. Der LLK war an dem Prüfstand mit simplen Leitungswasser gekühlt, das man so dosieren konnte, wie mans brauchte.

Die Reihen-Einspritzpumpe hatte einen Leerlaufregler und einen Drehbegrenzer. Sonst gabs da nix mit Automatik. Eine Druckdose für Mengenanhebung => Fehlanzeige.

Beim kräftigen Antreten gabs Schwarzrauch, weil die Laderdrehzahl noch nicht da war. Das wußten die Fahrer in den 50er Jahren und haben aufgepaßt. Bzw. man hat sogar absichtlich unliebsame Mitmenschen auf diese Art eingenebelt. :-)

Diese Maschine haben wir im Versuch mit konstanter Drehzahl auf Teillast laufen lassen und dann die Ladeluft immer weiter abgekühlt. Mit dem Kühler waren so etwa 15 °C drin bei einem Wasserzulauf von 10 °C. Die Reglerstange blieb konstant in der Einstellung. Die Bremse regelt die Drehzahl nach. Leider funktionierte der improvisierte Drehzahlmesser am Turbo damals nicht.

Bei dieser Geschichte zeigte sich, daß der Lader in etwa den gleichen Druck aufrecht hielt, obwohl die Drehzahl gut hörbar etwas abfiel (Ich sag mal : einen halben Ton). Auf der Verdichterkennlinie erwischte das Aggregat offenbar einen besseren Punkt, während das etwas kühlere Abgas die Turbine nicht mehr ganz so schnell getrieben hat.

Die Leistung nahm dabei geringfügig ab, weil - und darauf sollte wir als Studenten kommen - die Gasarbeit durch den größeren Luftmassen-Durchsatz zugenommen hatte.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]