Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 08, 2014 at 16:10:19
From: Werner, [p5b37bfce.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Gugeln bildet

Moin,

also mir sind Stiefel am wichtigsten, wo die Beine einer schönen Frau drin stecken . . . . . .

Aber mal zum laminaren Fluß. Groß und breit ist eben nicht laminar. Man kann genau im umgekehrten Verhältnis zur Größe schneller werden, um die gleich Re-Zahl zu behalten.

Das ist die Krux bei den Modellflugzeugen. Ihre Tragflächenprofile bringen nicht ansatzweise den Auftrieb der Großen, weil sie in viel zu kleinen Re-Zahlen rumeiern.

Ich versteh den Hanomedes schon. Es ist kaum anschaulich zu erklären, aber er ist nicht bereit einer anderen Sache zu folgen, bis man seine Theorie komplett durchdacht hat - und das fällt manchmal etwas schwer.


Fließende Gewässer haben derart hohe Re-Zahlen, daß man komplett von reibungsfreier Strömung ausgehen kann, d.h., nicht die Flüssigreibung, sondern alleine die Turbulenzen bestimmen den Widerstand.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]