Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 30, 2014 at 13:38:52
From: R.Lang, [dslb-084-059-149-214.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: @ Rainer: willste dir wirklich vakuumröhrschen antun?

Hallo Rhanie,
muss verbrauchen was da ist. Ausserdem ist das ne OST-Westanordnung. Kannste Dir bei Google Maps anschauen, Die Adresse müsstest du ja haben.

Die werden halt das mögliche Energieangebot abgreifen mehr nicht.

Bleibt halt noch das Tief-winter-loch, das wäre aber heute kein Problem, heute könnte ich die hHütte locker mit dem was die Sonne heute liefert heizen und Warmwasser machen. Wir haben heute den 30 Jan.

Ich kann leider ohne grossen Aufwand den genauen Verbrauch als funktion der Aussentemperatur noch nicht darstellen, Daher muss ich immer die berühmte Kugel polieren und abschätzen was gehen würde.

Heizungsneuauslegung geht erst wenn der letzte Knopf am Kittel zugeknöpft ist, zumal optimale Nutzung von Umwelterträgen angestrebt ist. Dabei ist nicht nur der zeitweilige Mangel zu berücksichtigen, es gibt auch Zeiten da ist der Überfluss so gross das ich aktiv Ernte in die Grütze schieben muss. da wird wohl der Erdwärmespeicher gefüttert werden müssen. Zur Zeit reicht die Sonneneinstrahlung aus um die Wohnräume zu heizen obwohl es Zeit wird die Glasscheiben zu putzen. Habe zur zeit so etwa 5 -6 std. Phasenschiebung, das bedeutet abends bis zum Heijamachen bleibts in dem Wohnraum ausreichend warm.
wenn ich morgens dann bei Sonne die Rollläden hoch ziehe heizt die Sonne gleich wieder so sie scheint. das öffnen und schliessen der Rolläden könnte also auch automatisiert geschehen. die Kriterien dafür sind bekannt und erprobt,

Müsste halt nur noch die Kohle für die Invest. besorgen. Ich habe aber noch paar andere Baustellen mit höherer Prio. daher ist das was für den Rentenunruhestand.

Inzwischen gibts die Röhren als Ersatzteil hier in Europa zu kaufen. Sind verhältnismässig preiswert. Überigens habe ich Flachkollektoren gesehen die mein Nachbar als Heizungsbauer bei Kunden vom Dach geholt hat, Die waren trotz Frostschutz kaputtgefroren. Da hilft dann nur kpl. austauschen, und zwar nicht eine Platte, alles auf dem Dach wurde erneuert, Grund die alte Bauform war nicht mehr beschaffbar. Deutscher Hersteller.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]