Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 17, 2014 at 16:35:04
From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
Subject: Re: Sacht sich so leicht . . . .

Hallo Leute,

also Schwungrad hat schon was für sich. Im Extremfall ist es wie ein Hammer, Drehmoment, äh "Schlagmoment" unendlich denn es gilt ja auch da F = m x a und wenn da nichts nachgibt beim Anwerfen ist der Weg 0 und Verzögerung a gegen unendlich. Ne Feder bringt eben nur ne bestimmte maximale Kraft die Schwungmasse dagegen "haut rein" mit allem was sie hat. Schätze da wird irgendwo dann noch ne Sicherung gegen "Schlaganfall" mit drin sein?
Beim angesprochenen Lanz ist es etwas anders, der hat zwar Schwungräder mit 70 und 90 kg wird aber angependelt, sprich der dreht gegen die Kompression vor und zurück bis es mal zur Zündung reicht. Beim 4takt-Kleindiesel gibts die Kompressionsentlastung um das Schwungrad auf "Drehzahl" zu bringen und dann Ventil zu und Schwungmasse haut rein. Manche Motorsägen leben auch von Dekompression und seilzugunterstützter Schwungmasse beim Start. Aber so ne Startschwungmasse beim Auto wäre was, nie wegen altem Akku liegenbleiben und an der Ampel rekuperativer Start per Bremsenergie ganz ohne EMV-empfindliche Elektronik nur reiner Maschinenbau (gerne in Carbon mit Schwerstmetallring außen....)

Gruß andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]