Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 23, 2014 at 10:20:42
From: R.Lang, [dslb-084-059-132-208.084.059.pools.vodafone-ip.de]
URL: Fügeverbindung gebabscht
Subject: Für .alle Nieter,Schweisser,Schrauber...

Hallo ,
für alle die was zusammenfügen wollen das zusammenhalten sollte.

Bisher wurde das mit den klassischen Methoden gemacht. 3M hat ne Menge mehr an Möglichkieten im Gepäck.

Kraftschlässiges kleben bieten Sie an.

Bisher war mir bekannt das man vor ca. 40 Jahren einen Versuch gemacht hatte bei dem mit UHU PLUS 24Std endfest der Zylinderkopf auf einem zweitaktzylinder kraftschüssig geklebt wurde. Die verarbeitungsabläufe erforderten damal eine thermische Behandlung bei 180 Grad Cel der KLebeverbindung. Die Verbindung soll dann die im Betrieb anfallenden Belastungen schadlos überstanden haben.

Das hat mich damal überzeugt, daher haben ich damals ein Kompressorfundamemt auf einen Druckessel geklebt, ebenfalls mit UHU PLus. Die KLebstellen sorgfältig vorbereitet dann mit kleber gefügt, danach das Ganze mit den Heissluftfön erwärmt. Obs genau 180 Grad waren kann ich nicht sagen ich konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht diese Temperatur messen.

Jedoch heute ca. 42 Jahre später sind diese KLebstellen trotz vieler Betriebstunden des Kompressors noch immer völlig unverdächtig. Kleben war damals deshalb angesagt, da ich an einem Druckkessel nicht elektrisch schweissen wollte. Obwohl die Kesselböden auch eingescheisst sind, musste es nicht sein das man mit Heimwerkermitteln
die Festigkeit des Kessels stört.

Mehr Info hier: http://www.3mklebetechnik.de/anwendungsbeispiele.html

Die scheine zu wissen was kleben bedeutet und wie man es machen kann.

MfG R.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]