Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 25, 2014 at 20:45:28
From: R.Lang, [dslb-084-059-035-061.084.059.pools.vodafone-ip.de]
Subject: Re: (Sonnen)Energie speichern leicht gemacht - uralte Erfindung Danke für den Hinweis

Hallo Andi,
in Chemie bzw. physikalischer Chemie habe ich nur Ahnung aber wenig präzises Wissen. Daher folgende Frage:

Könnte man mittels Umkehrosmose die Lauge aufkonzentrieren? Das dabei frei werdene Wasser kann ja in geeigneter Form in den Prozess zurückgeführt werden.

Anderer Weg wäre ne Vakuumdestillation. So wird jedenfalls aus Salzwasser mittels Abwärme des Antriebsmotors vom Seeschiff das Brauchwasser an Bord gemacht.

Gibt es zu dieser Natrongeschichte Rechenbeispiele?

Das wäre interessant, denn ein Warmwasserlangzeitspeicher ist ein erheblicher Aufwand mit relativ geringer Leistungsdichte.

In Verbindung mit der Photovoltaik steht auch genug Hilfsenergie für Pumpen und Ventilsteuerung zur Verfügung wenn die Energie eingespeichert werden soll.

Die Selbstnutzung des Eigenstrom zur Laugenaufbereitung würde die Effizienz ebenfalls steigern. Es gibt inzwischen schon Überlegungen die P-module aktiv zu kühlen, denn dann steigt der Wirkungsgrad, nur muss halt die so gewonnene Wärme auch genutzt werden, wenn sich es rechnen soll.

Die Vakuumröhrenkollektoren habe ich nu mal, und im Sommer können die auch Hochtemperatur liefern. Platz für Wärmespeicher ist bauseits vorgesehen, 4x4x2,4m = 38,4 m³ brutto vorgesehen.

Wenn das die Lösung wäre, wirds Filmreif. In der Nachbarschaft ist ein Altmeister des Heizungsbaus schon die ganze Zeit skeptisch am gucken. Selbst hat er im Mehrfamilienhaus mehrere Heizquellen installiert. Unter anderem auch einen Gas_dachs, aber keine Solarthermie, obwohl er Dachflächen ohne Ende hat.

Er wirbt mit Heizkostenstop.de. Da sind schon einige Kunden unsanft wach gemacht worden, wenn der Öltank leer wurde und das Ölpreismaximum
gerade fröhliche Urstände feierte. Da der Gaspreis ein Ölfolger ist,funktioniert das mit dem Stop nicht immer.

Ich glaube ich bestell mir das Buch mal gebraucht.

MfG. R.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]