Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 21, 2014 at 14:06:21
From: Werner, [p5b37a7f8.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: JJJA !

Moin Pit,

allerdings. Die Servopumpe macht ne Menge Verluste.

Wie groß die elektrischen Verluste eine E-Servo-Lenkung sind, weiß ich nicht, es wird auch welche geben. Aber wenn ich das kleine Klötzchen an meinem Auto sehen, was da im Armaturenbereich an der Lenksäule klebt . . . . da wird nix warm und gar nix. Man kriegt inzwischen Magnetfelder aufgebaut, ohne wer weiß was für Ströme generieren zu müssen.

Abgesichert ist die Lenkung mit 35 Ampere, wenn ich das jetzt gerade richtig im Koppe hab. Wären also 420 Watt Stromaufnahme, bis es britzelt.

Bei den großen Luxuskarossen geht das wohl nicht so ohne weiteres, wie ich gehört hab. Aber da machen sie schon Energiesparen, indem die Pumpe elektrisch angetrieben wird und bei kleiner Anforderung auch nur langsam läuft. Bei sonem Riesendaimler hab ich es mal gehört, wie bei Einparken die Servopumpe hochlief.

Hydraulikkantensteuerung ist immer mit Verlusten, das geht gar nicht anders.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]