Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 01, 2014 at 09:18:39
From: Werner, [p5b3798f0.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Bock auf Mathematik ?

Moin Rhanie,

wenn Du es wirklich lernen willst, solltest Du Dir dieses Paket reinpfeifen:

http://www.itv.rwth-aachen.de/fileadmin/LehreSeminar/Thermodynamik_II/WS12_Vorlesung/Thermodynamik_Kap9_Teil2von3.pdf

Ich habs mir mal runtergeladen, weiß auch so halbwegs, worum es geht, aber die Überschallströmungen stehen definitiv noch auf meinem Zettel, die will ich noch gefressen haben, ich ich n Abgang mache !

Auf Blatt 16 sieht man übrigens rechts im Bild eine perfekte Stoßwellenkette vom Ariane-Triebwerk. Unser Strömungsprof sagte, daß man an diesen Stoßwellen erkennen kann, in welchem Zustand sich das ganze befindet. Je schärfer, desto Energie tötender. Im Welltall verschwinden diese Phänomene, da sieht der Strahl dann ganz kurios aus (wie man ihn kaum erwarten würde).


Die Verkehrsingenieure nehmen Anleihen an der Strömungslehre, um ihre Engstellen und Knotenpunkte zu planen. Als "Schallgeschwindigkeit" wird die Weiterleitung von Bremssignalen genommen, die natürlich nur durchschnittlich ist, sich aber ganz gut einsetzen läßt. Fatal:

Wenn die Fahrgeschwindigkeit auf z.B. der Autobahn größer wird, als die Bremsfortpflanzungsgeschwindigkeit (Reaktion der Fahrer), dann haben wir es sozusagen mit Überschallströmung zu tun, die an der Stoßfront einen gewaltigen Autocrash verursacht. Und keiner, der drin sitzenden kann zu diesem Zeitpunkt noch etwas dagegen unternehmen :O


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]