Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 01, 2015 at 15:19:33
From: Uli S., [proxy29.messagelabs.net]
URL: http://www.vwbus-online.org/forum/forum_entry.php?id=1616502
Subject: Re: Was haltet Ihr den davon ? (Motor mit Nachexpansion)

Hallo Werner,

das war vor ein paar Monaten im Bulliforum mal Thema (s. Link, dort ist auch ein Filmchen verlinkt). Das Ding läuft, aber für mein Verständnis kann es nur mit größenordnungsmäßig halber Leistung laufen, weil die beiden Nachexpansionszylinder halt nur Restdruck abkriegen, der vorher auch noch durch die Auslaßventile der "Haupt"-Zylinder gedrosselt wird. Daß da unterm Strich wirklich was an Wirkungsgrad hängenbleibt, bezweifle ich. Ich schätze eher, daß der Gewinn durch die Reibleistung der beiden "Nebenzylinder" aufgefressen wird.
Wie hoch ist denn der Restdruck beim Ausschieben? Anfänglich 3-4 bar? Der wird dann schnell absinken, weil die "Neben"kolben ja nach unten gehen. Was von denen dann noch an Arbeit geleistet wird, müssen die "Haupt"kolben zusätzlich an Ausschiebearbeit verrichten (analog Stauaufledung vs. Stoßaufladung..).

Für mich ein weiteres totgeborenes Kind.

Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]