Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 08, 2016 at 13:47:00
From: Werner, [p5b378b03.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Frequenzumrichter, Frage an die Strömer

Moin Männers,

ich habe etwas halbprivates vor, heißt, ich will es aus Interesse machen, aber für einen Job.

Dazu erstelle ich einen kleinen Versuchsaufbau, um den Strömungswiderstand eines Apparates zu ermitteln. Als Antrieb kann ich Gebläse kaufen, die bereits mit FU ausgerüstet und stufenlos regelbar sind. Allerdings ist das gleich sehr viel teurer, als wenn man nur den Puster kauft und einen FU selbst dran setzt. Die Leistung wird vorraussichtlich max. 3kW betragen.

Im Netz sehe ich Videos, wo alle möglichen und zum Teil auch steinalte E-Motoren mit FU ausprobiert werden. Im Beruf dürfen wir nur Motoren nehmen, die ausdrücklich dafür vorgesehen sind. Dazu kommen noch spezielle Ex-Schutz-Bestimmungen usw. usw. - das brauch ich alles nicht.

Also im Netz nach FUs geschaut: es gibt sehr preiswerte und weniger preiswerte. Ein Hinweis irritiert mich etwas - da steht was davon, daß die FUs nur an Motoren mit Dreieckschaltung angeschlossen werden dürfen.

Dazu meine Frage(n): was passiert, wenn der Motor im Stern verschaltet ist? Gibt es überhaupt direkt eingeschaltete Drehstrommotoren im Stern in diesem kleinen Leistungsbereich ? Kann man das mit Hausmitteln selbst umklemmen ?

Gibt es sonst noch was, was ich wissen sollte ?


Gruß

Werner

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]