Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 27, 2019 at 14:39:13
From: R.L., [mue-88-130-50-215.dsl.tropolys.de]
Subject: Re: so eng seh ich das nicht,na ja wenn man genug Distanz hat kann man es so sehen.

nun ja, ich habe praktische Erfahrungen geschildert. Feuer an PV-modulbatterien entsteht eher wenn die Dinger bei viel Sonne im Leerlauf sind. Im Kurzschlußfall wird der Strom durch die Innenwiderstände der Module begrenzt. Das Produkt aus Kurzschlußstrom und der Quellspannung stellt dann die elektrisch umsetzbare Leistung dar. Diese wird komplett über die Fläche der Module als Wärme abgestrahlt. Da wird es kaum Stellen geben die sich entzünden können.

Nicht zuletzt gibt es die Empfehlung, PV-Kollektoren deren Energieabgabe nicht durch Wechselrichter kontrolliert werden, nicht im Leerlauf der vollen Sonneneinstrahlung auszusetzen. Ein Gleichstromlichtbogen läßt sich nicht so einfach löschen,da heute alle Isolierstoffe brennbar sind kann da sehr schnell Schadfeuer entstehen.

Besser ist diese Strings kurzzuschliessen. Diesen Kurzschluß erst dann zu beseitigen wenn die Modulsstrings an funktionsfähige Wechselrichter angeschlossen sind. Die Luft und Kriechstrecken in den Steckverbindern sind alle extrem sicher ausgelegt, das kann man mit dem blosen Auge erkennen. Meine Erklärung stammt von dem Lieferanten meiner PV-Anlage.
Der hat hier in der Gegend einige Megawatt an PV-anlagen auf die Dächer und ins Freiland installiert.

So ist einer Freiwilligen Feuerwehr hier in der Gegend der Stützpunkt in Flammen aufgegangen weil die PV-anlage auf dem Dach das ganze angezündet hatte. Die haben das alles abbrennen lassen weil die Anlage keine Trennmöglichkeiten hatte, die die PV-Strings beim Abschalten kurzgeschlossen haben. Das Feuerwehrhaus ist inzwischen wieder aufgebaut, allerdings ohne PV-anlage.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]