Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 20, 2019 at 10:26:14
From: Hanomedes, [ip-94-114-49-85.unity-media.net]
Subject: mal ne grobe Abschätzung

Moin,

der derzeitige Preis von Ammoniak auf Basis von Fischer Tropsch sollte kein Maßstab sein, denn wir wollen ja CO2 freies Ammoniak verfahren. Ein Liter Benzin enthält etwa 33755 MJ, das sind etwa 9,4 kwh. Mit einem Strompreis von 8 cent direkt ab WKA oder KKW würde bei 100 % Wirkungsgrad ein Energieäquivalent zu einem Liter Benzin 75 Cent kosten, also mit Verlusten ziemlich genau Strom für nen Euro. Hinzu kommt dann der Invest für die Elektrolyseanlage, Transport, Wasseraufbereitung etc., das sind dann vielleicht noch mal 20-30% obendrauf.

Das größte Problem wird in Deutschland die Mineralölsteuer sein, Stromer sind da eindeutig bevorzugt...

Gruß
Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]