Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 21, 2001 at 19:25:48
From: Hans Fürthbauer, [olinz-4099.utaonline.at]
Subject: Re: Zwerge und Riesen ..., einige Hintergründe zum Thema

Hallo Thomas,

Deine Impulse in Ehren, aber als absolute Randgruppe sind die Pöler bestenfalls Zwerge im Reich der Dieseltechnik. In diesem Reich sind gleich mehrere Riesen unterwegs:

1.) Die Politiker, die Parlamente und die Regierungen: Sie forderten für Jänner 2000 die Abgasgrenzwete EU3. Die wurden mit viel Anstrengung erreicht. Für Jänner 2005 fordern sie die Abgasgrenzwerte für EU4. Ob sinnvoll oder nicht, haben die Damen und Herren weder verstanden, noch interessiert es sie.

2.) Die Fahrzeugindustrie: Die muß ihre Fahrzeuge verkaufen können. Da die Politiker die Randbedingungen über die Abgasgesetzgebung definiert haben, wird die Fzg.-Industrie alles daran setzen, die Grenzwerte EU4 termingerecht zu erfüllen. Das ging bei EU3 nur mit sehr komplizierten Einspritzsystemen, die nur mit Diesel funktionieren. Mit EU4 ist es erheblich schwieriger: Dzt. gibt es nur 2 Fahrzeugtypen, die EU4 bisher erreichen können. Also brennt der Hut bei der Fzg.-Industrie. Daher für Pöl keine Zeit. Es geht so weiter, denn EU5 wird auch bereits diskutiert. ...

3.) Die 4 großen Hersteller von Einspritzausrüstung: Besonders Bosch wurde vom Dieselboom in Europa enorm gefordert. Bosch hat z.B. 3 Hochdruckeinspritzsysteme (VP44, Pumpe Düse und Common Rail, heute alle EU3-tauglich) nahezu gleichzeitig entwickelt, um den Dieselmarkt halbwegs beliefern zu können. Hätte VW statt der Pumpe-Düse etwa Common Rail verwendet, hätte es einen heftigen Crash mit der Fzg.-Industrie gegeben, weil die Produktionskapazitäten bei Bosch nicht ausgereicht hätten. Übrig geblieben wäre der Endverbraucher. Daher keine Zeit für Pöl.

Als Partner der Fzg.-Industrie haben die Hersteller der Einspritzausrüstung dafür zu sorgen, daß für EU4 und EU5 die entsprechend modifizierte, oder sogar neu zu entwickelnde Einspritzausrüstung verfügbar ist. Also auch in Zukunft keine Zeit und keine Kapazität für Pöl.

Die "Impulse" sind also zuerst bei der Politik einzusteuern, denn dort wird bestimmt, was zu geschehen hat. Die Buhmänner und Prügelknaben für das normale Volk unter den Pölern sind jedoch die Fzg.-Hersteller und die Hersteller der Einspritzausrüstung. Die müssen sich aber den Politikern beugen.

Die Politiker werden vom Volk gewählt. Also bestimmt eigentlich das Volk, wo es lang geht. Wenn sich die vielen Zwerge des Volkes erheben würden, könnten sie die Riesen in der Politik leicht besiegen. Die beiden anderen Riesen würden sich sicher sofort auf die Seite des Volkes stellen. Eine interessante Perspektive, oder?

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]