Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 22, 2001 at 15:45:11
From: Joachim S, [pd9e1de86.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: nur ein paar impulse...

Tja, das Problem an der Sache hat Thomas ganz gut beschrieben, diese Bosch-Papiere beschreiben nicht genau das was wir machen. Wie gesagt, meine Pumpe (Bosch VE) wies nach ca 800 Liter Pöl keinerlei der vorhergesagten Sympthome auf, "nur" eben den besagten Fresser des Verteilerkolbens.

Sauberes wasserfreies Pöl, Vorheizung, regelmässiger (am besten täglicher) Betrieb, und die Probleme mit Verharzung und Korrosion fallen komplett unter den Tisch. Da bin ich mir nach meinen bescheidenen Erfahrungen jedenfalls sicher. Den Kolbenfresser hatten wir hingegen mehrfach, der wird in besagtem Bosch-Paper (wenn wir das selbe meinen) nur ganz am Rande erwähnt. Aber gerade er ist unser Hauptproblem, was mechanische Schäden an der Einspritzausrüstung angeht.

In der Tat sind die Auswirkungen kaum vorherzusehen, da kann man noch so gut in der Materie stecken. Erst die Erfahrung macht da wirklich klug. Um es klar zu stellen, ich glaube nicht, dass CR problemlos mit Pöl klarkommt, aber es würde mich auch nicht wundern, wenn die Probleme an ganz anderen Stellen auftreten als du oder ich jetzt annehmen. So verwundert mich z.B., dass die Durchflussbegrenzungsventile anscheinend nicht ansprechen und den Motor sofort stilllegen ... Hätte gedacht, das ist der erste Punkt wo man ran muss.

Die Verkokungen rund um die Löcher bei Lochdüsen der VP44-DIs habe ich schon gesehen. Damit rechne ich bei CR genauso.

Gruss Jo

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