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[15298]

Date: January 12, 2002 at 22:27:02
From:
Hilsi, [pc19f7d98.dip.t-dialin.net]
Subject: Infos über "Saumtec"

Hier:Infos zu Saumtec
Moin Zusammen
(Ich hab natürlich überlegt, ob ich diesen neuen Thread aufmachen sollte oder mich an den Läster-Thread zu der Firma hängen sollte.)

Also hier bischen Sachlich:

In unserer a href="http://www.landeszeitung.de">Landeszeitung Lüneburg,www.landeszeitung.de wurde heute ein Artikel über Saumtec veröffentliche, dem folgendes zu entnehmen ist:

Geschäftsführer von Saumtec sind die Brüder Siegfried und Wolfgang Herzog aus Salzhausen bei Lüneburg.

Siegfried Herzog ist wohl auch Chef der Firma "Herzog Heizungstechnik GmbH" in Salzhausen.
Wolfgang Herzog ist KFZ_Mechaniker und-elektriker.

Also an gemeinsamen Sachverstand keine schlechte Kombination.

Saumtec gibt es als Firma seit ca. einem Jahr.
Angeblich wurden bereits ca. 150 KFZ mit dem "Saumtec-Viskositätswandler" ausgerüstet.
Wovon mindestens eines, ein Audi A6 mit 2,5l TDI Motor schon ca 60000km Erfolgreich gefahren sein soll.

Wolfgang Herzog färt einen "Ford Galaxy Turbodiesel mit 90PS"
Es soll auch ein Blockheizkraftwerk in Schweden umgerüstet worden sein, sowie eine Schiffs-dieselmaschine.
Siegfried Herzog hat vor drei jahren eine "Fremdanlage" in seinen Firmenwagen einbauen lassen.
(welche Umrüster waren 1998 am Markt?)

Damit war er aber nicht zufrieden und deshalb hat er zusammen mit seinem Bruder eine verbesserte Anlage gebastelt.
Inzwischen ist eine Serienproduktion im spanischen Queseda in Vorbereitung.
Es ist auch von einer Beratung durch einen Chemiker die Rede.
Das Gehäuse des "viskositäts-wandlers" ist aus Kupfer und wird von Hand gefertigt.
Die temperatur wird elektornisch geregelt.


Ach ja und dann wird in dem Aritkel mehrfach auf das bstehende "Weltpatent" hingewiesen, für das ca 80000DM investiert wurden.

Hier ist noch ein Artikel zur Firma, den ich gefunden habe:
"sauberer Sprit vom Acker
Darin erklärt Wolfgang Herzog u.a. dass eine Jahresproduktion von 3-5 Tausend angepeilt ist.

Mein Kommentar:

Mit der Kenntniss erinnert das oben auf Gerät mich eindeutig an eine Glühstiftkerze also an einen bekannten Umrüster.
Die Saumtec-Macher haben Erfahrung mit dem Pölen und mit der Führung eines Unternehmens und mit Marketing.
Mir stellt sich die Frage, ob der "Viskositäts-Wandler" (die Wortschöpfung finde ich Klasse!)eine Weiterentwicklung aus gemachter Erfahrung ist oder die Verwendung der bekannten Technik unter Umgehung bestehender Produkt-Rechte.
Gruss aus der schönen Lauenburger Elbmarsch
Hilsi
(bitte im nachsehen, wenn der eine oder ander link nicht geht, es gibt hier ja keine Vorschau Funktion)








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[15329]

Date: January 14, 2002 at 09:58:14
From:
Hilsi, [p3ee2fb3c.dip.t-dialin.net]
Subject: Link zum Artikel Landeszeitung Lüneburg

http://www.landeszeitung.de/start.phtml?m=20&mode=main&fdat=result&idx=140459&titel=Magazin&col=#EEEEEE

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    [15319]

    Date: January 13, 2002 at 18:04:43
    From: Ralf Hofmann, [pd958412a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Infos über "Saumtec"

    Hallo Hilsi,

    ich hab' mir das Funktionsprinzip von Saumtec am Telefon mal erklären lassen. Es ist ein kombinierter GK-Heizer mit Kühlwasser-WT. Vom Wirkungsgrad ist letzterer den von uns vavorisierten Platten-WT's um Größenordnungen unterlegen. Dazu wird offenbar eine Glühkerze in die ESP (!!!) eingebaut. Trotzdem reicht das in keiner Weise aus, um einen DI sicher zu betreiben. Die bei Biocar geschilderte Geschichte muß so oder ähnlich zwangsläufig mit dieser Umrüstung passieren.
    Ich komme zu dem Fazit: Die Behauptung, mit dieser Umrüstung bei DI's genug zu tun für sicheren Betrieb ist falsch! Der Preis für die Umrüstung - naja. Grundsätzlich schlecht ist das Ding nicht, nur eben nicht ausreichend. Und kalkulatorisch ist der Preis nicht so weit von der Realität entfernt. Gewinnspannen von 100% und mehr sind nicht unnormal bei solchen Kleinserien.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [15302]

    Date: January 13, 2002 at 00:34:48
    From:
    MichaelZ, [dach-3e36084b.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Infos über "Saumtec"
    URL: http://www.biocar.de/info/aufruf.htm

    Hallo,

    zum Thema:

    http://www.biocar.de/info/aufruf.htm

    Schöne Grüße

    Michael

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    [15307]

    Date: January 13, 2002 at 12:21:55
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360413.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Infos über "Saumtec"

    Hallo,

    wollte nochwas anfügen:

    Die Kämpfe zwischen den ganzen selbsternannten Umrüstern möchte ich nicht so unterstützen, ich finds nur informativ und unterhaltsam. Prinzipiell wärmen die doch alle nur die Suppe irgendwie vor, damit es filtergängig wird und auch die Spritversorgung aus dem Tank (evtl. mit Hilfe von _irgendwelchen_ Pumpen)irgendwie sichergestellt wird.

    Alle anderen Dinge werden bei den Pseudo-Umrüstern beflissentlich außer acht gelassen, weils ja auch so irgendwie geht und man bei einem richtigen Umbau TÜV-Gutachten und Abgasgutachten braucht. Außerdem wirds dann richtig teuer, siehe VWP.

    Nur denk ich mal, entweder richtig oder gar nicht. Immer den normal-Kunden gesehen, der zum Dieselfilter wechseln in die Werkstatt fährt. Für die Selbstschrauber ist es auch kein Thema, mal schnell die E-Pumpe zu wechseln, derjenige braucht garantiert keinen Umbau von 1000 bis 3500€. Für den Nicht-Schrauber-Kunden macht sowas ein Pseudo-Sicherheitsgefühl, das aber einfach mit den Heizern einfach nicht erreicht werden kann.

    Andererseits ist es ein schöner Markt, in dem man billige Lösungen für viel Geld verkaufen kann. Obere Preisgrenze ist VWP, und mit denen vergleichen sich die ganzen Billigumrüster, setzen ihren Preis etwas drunter an und schon rollt der Rubel. Der Kunde erfährt eh in der Regel nicht, was gemacht wurde.

    Wenn ich mir vorstelle, ein zusammengebrutzeltes Kupfergehäuse, eine Glühkerze und ein Plastikgehäuse mit ein wenig Elektronik (wenn überhaupt) für über 1Mill€, da zieht sich in mir alles zusammen.
    Der legendäre BigMic-Heizer ist dagegen eine richtige Profiarbeit und erfüllt für etwa 20€ und etwa 2 Stunden Arbeit den gleichen Zweck, wenn man das Kühlwasser auch noch mit durchführt.

    Oder B**cars Umbau, ein paar Heizungsteile vom Sanitärer geplündert, auf eine Aluplatte gespaxt, das wars, mit einem Tank dazu für (mir wird gleich schlecht).

    Manchmal glaube ich, die Herren haben jeglichen Bezug zur Realität verloren, offensichtlich aber laufen deren Geschäfte nicht schlecht, sonst müßten doch irgendwann mal Selbstzweifel auftauchen.

    Da gefällt mir Henzo's Spacetec-AddOn richtig gut dagegen, formschön, billig und erfüllt genau den gleichen Zweck.

    Übrigens, der vorgewärmte Kraftstoff hat seine Wärmeenergie auf dem Weg durch den Filter und vor allem ESP schon längst verloren. Durch die Reibungsarbeit in der ESP entsteht eine viel größere Wärmemenge, die aber auf dem Weg durch die HD-Rohre bis zu den Düsen wieder annähernd Außentemperatur haben. Das einzige, was wirklich hilft, ist die Vorwärmung der Düsen durch den warmen Zylinderkopf und die Erwärmung der Düsen durch den Betrieb. Aber beim Kaltstart....grins!. Da gibts nur wenig, Gary's Ind-Heizung bzw. die richtigen Düsenbauformen und anständig vorglühen mit den richtigen Kerzen.

    Alles andere ist Humbug, man braucht ja nur zu messen: Ohne Vorwärmung in die ESP und dann mal mit und Rücklauftemperatur messen. Unterschied marginal. Unterschied im HD-Rohr, so gut wie nicht meßbar.

    Schöne Grüße, vielleicht interessierts ja noch wen..

    Michael

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    [15324]

    Date: January 13, 2002 at 21:59:51
    From:
    Horst Wieser, [dialup-179.germany.ecore.net]
    Subject: Re: Infos über "Saumtec"

    Hallo Michael,
    zu dem >Eierlegenden Wollmilchsau< Viskositätswandler "Saumtec"
    wäre noch zu sagen dass auch er der gesetzlichen Garantiefrist
    von 2 Jahren unterliegt. Und deshalb ist Ärger programmiert:
    Wie ich lesen konnte ist das Ding aus Sanitärkupfer und da ent-
    steht mit den im Rapsöl enthaltenen Fettsäuren eine wunderschöne
    Grünspanpampe, wie mir die TU München (Weihenstephan) auf Anfrage
    mitteilte. Vor allem wenn das Fahrzeug mal einige Zeit steht.
    Für die Rapsölvorwärmung sind nur WTs aus Stahl oder Alu geeignet.
    Auch das Vorheizen beim Kaltstart mit einer Glühkerze im Heizwasser
    Kreislauf am WT hat nur einen Sinn wenn dem WT ein Volumenstrom-
    regler nachgeschaltet ist, der bis + 60°C einen Bypass hat, und erst bei + 60°C voll öffnet. Fehlt dieser, werden die 300 Watt der
    Glühkerze nutzlos im Kühlwasser verteilt.
    Mit dem Vorwärmen alleine ist es aber nicht getan, für optimale
    Funktion mit Rapsöl ist es erforderlich den Düsenöffnungsdruck
    zur richtigen Zerstäubung zu erhöhen. Beim VW Golf III 1,9D 47 KW,
    Saugdiesel, Motor 1Y, z.B. von 130 bar auf 148 bar, das wirkt
    Wunder. Wegen des 11%igen sauerstoffgehalts von kaltgepresstem
    Rapsöl ist der Zündverzug im Vergleich zu Diesel abweichend,
    deshalb ist der Einspritzbeginn entsprechend zu korrigieren.
    Auf dem Bosch Motorleistungsprüfstand wurden mit 100% Rapsöl
    49 KW gemessen, nachdem ich von Bosch vorher auf eine zu erwartende
    Leistungsminderung von 10 - 15% hingewiesen wurde.
    Mit diesem Fahrzeug war ich inzwischen beim TÜV in Nürnberg,
    unter Hinweis dass das Fahrzeug mit kaltgepressten Rapsöl betankt
    ist. Es wurde lediglich nachgesehen ob die verwendeten Schläuche
    rapsölbeständig sind, massgeblich waren allein die ASU Werte und
    die waren bestens. Es gibt also nichts einzutragen!
    Zur Frostbeständigkeit von Raps ist zu sagen:
    Liegt die Aussentemperatur länger als 72h unter minus 8°C, erstarrt
    Rapsöl. Ich habe ab minus 10°C 10% und ab minus 15°C 20% Diesel
    zugemischt. (Diagramme der Uni Hohenheim)
    Folgende Docs gibts bei Email Anfrage:
    Vortrag der Uni Hohenheim zu Rapsölbetrieb inkl. kälteverhalten
    von Raps, Bosch Motorleistungs Diagramm Golf III 1,9D 47 KW
    MfG, Horst, >RAPS-H-EATER<

    NS.: Beginn der Pölerei Sept. 2000 gefahrene Km 40 000 davon
    35 000 Km mit 100% Ölmühlenraps, Filterung 0,5 µm!
    5 000 Km mit Soja oder Sonnenblumenöl in Italien

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    [15299]

    Date: January 12, 2002 at 23:08:36
    From: Hans Fürthbauer, [cacheolinz1.net.uta.at]
    Subject: Re: Viskositäts-Wandler?

    Hallo Hilsi,

    die Bezeichnung "Viskositäts-Wandler" ist marketingtechnisch im Hinblick auf die Pöler und die Probleme, die sie besonders im Winter haben, fast genial. Sie suggeriert Sicherheit, denn "Angst essen Seele auf", hat hier mal jemand geschrieben.

    Funktionstechnisch ist sie banal, weil alles, was die Temperatur von Pöl (oder Diesel, ist egal) erhöht, natürlich ein "Viskositäts-Wandler" ist: eine serienmäßige Filterheizung, ein Wärmetauscher, eine Glühstiftheizung, usw.

    Na ja, die DM 80.000 für ein Weltpatent? Das handgefertigte Kupfergehäuse und die geplante Serienfertigung in Spanien? Ich weiß nicht recht, das gefällt mir alles nicht so gut. Solche Hinweise sind bei einem seriösen Unternehmen nicht üblich und auch nicht notwendig.

    Gary und Christian können locker so einen Viskositäts-Wandler (Induktionsheizung) auch bauen und machen keinen solchen Wind drum. Möglicherweise haben sie aber auch schon ein Weltpatent erlangt und reden nur nicht drüber. Oder sie haben die Chancen für die Vermarktung noch nicht erkannt?

    MfG Hans F.

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    [15301]

    Date: January 12, 2002 at 23:44:11
    From:
    Hilsi, [p3ee2f76a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Klar weiss jeder hier, dasses ein Heizer ist

    Moin Hans!
    In dem Artikel zu dem ich oben gelinkt habe, steht noch, dass bislang so ca 500.000DM investiert wurde.
    Es ist schon klar, dasses um Verkaufen geht, was ich auch überhaupt nicht unanständig finde.
    (Seit wann ist es in unserer Gesellschaft auch unanständig, Geld zu verdienen?)
    In unserer Heimatzeitung sind noch zwei aufschlussreiche Bilder veröffentlicht, aus denen ich schliesse, dass in dem Gerät el.-Vorheizer und Durchlauferhitzer durch Kühlmittel in einem Gerät vereinigt wurden, was ja auch schon mal nicht schlecht sein muss.
    Das Gerät hat jedenfalls, was auf dem Bild von Saumtec nich zu sehen ist, vier Anschlüsse, a ca 10 oder 12 mm.

    drei unten und einen oben neben dem Stutzen für die Kerze.
    Das Gehäuse ist ein grosses Cu-Rohr oben und unten sind ordinäre standart-Cu-kappen aus der Lager der Heizungsfirma drauf, in die die Rohre und der mutmassliche Stutzen für die Kerze hart eingelötet sind.
    Viel schöner (aber schlicht nicht mehr tollerierbar!) ist die Aussage, dass das Gerät "die Viskosität verdichtet"
    Da muss man erst mal drauf kommen.
    Erinnert mich an "Photonenpumpe" für LED-Taschenlampe.
    Gruss von der Elbe nach OÖ!
    Hilsi

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    [15304]

    Date: January 13, 2002 at 06:50:41
    From: Onkel_Bob, [cw04.ac1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: Klar weiss jeder hier, dasses ein Heizer ist

    hab mir mal die Homepage der 3E Firma angeschaut
    habt ihr euch mal den el. Vorheizer angeschaut
    dagegen sieht der von Saumtec aus wie ein Hi Tec teil
    auch wenn ich von diesen teilen nicht viel halte.
    Ihr werdet sehen ich baue um meinen Stanadyne
    noch ein schickes Gehäuse und ein Steuergerät ala
    SAUMTEC ( das Gehäuse gibt es bei Conrad )
    und dann werde ich mal ein paar Bilder Posten

    hier ein Bild von dem 3E "Heizer"

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    [15305]

    Date: January 13, 2002 at 10:52:24
    From:
    HENZO, [proxy.haw-hamburg.de]
    Subject: ...der ist von ATG

    und hat eine Abnahme vom TÜV.
    Außer 3E verkaufen noch andere
    Firmen diesen simplen Glühkerzen-
    Heizer. Nicht, weil ihnen die
    Einzelteile sondern die Zulassung
    fehlen.

    ciao, HENZO.

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    [15300]

    Date: January 12, 2002 at 23:32:12
    From: Rhanie, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Viskositäts-Wandler?

    Hallo Hans!

    Ne, für ne Weltweite Vermarktung sind wir hier wohl alle zu Blöd zu,
    Da gibts bessere "drüben".
    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux